Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Zapfenstreich

Begonnen von 12398756, 10. Januar 2009, 13:34:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

12398756

Hallo Kameraden,

gibt es eine Regelung die es verbietet nach dem Zapfenstreich noch die Toilette zu besuchen? Kann ja sein das man irgendwann in der Nacht mit voller Blase aufwacht.
Weil wir dürfen das nicht, und das find ich irgendwie eigenartig.

Jales

Kann eigentlich nicht sein. Wenn du nachts irgendwann aufs Klo musst, dann musst du eben. Was willste denn sonst machen ? Ne Flasche nehmen ?

Andi

Nein eine solche Anweisung grenzt selbstverständlich an Körperverletzung und ist deswegen ein rechtswidriger, unverbindlicher Befehl, noch dazu ohne dienstlichen Zweck.
Nach dem Zapfenstreich hat der Soldat zu ruhen, was aber nicht bedeutet, dass dadurch irgendwelche Körperfunktionen beeinflussbar sind 8schon allein vom Logischen her unmöglich).

"Eigenartig" wäre für eine solche Anweisung noch bei weitem zu freundlich ausgedrückt.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

12398756

Dacht ichs mir schon, aber vllt. wollt sich der GvD auch nur wichtig machen. Naja ich werd mal sehn wie es nächstes Mal wird. Und dann eventuell melden.

Andi

Der GvD ist kein Vorgesetzter, sondern nur Erfüllungsgehilfe des UvD.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!

Dennis812

...und kann auf Befehl des UvD auf Basis der VVO in keiner Form "Vorgesetzer" werden?

(Bin selber nicht mehr sicher  ;) )
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!

mailman

Nein kann er glaube ich nicht.

Und ich weiß nicht ob der Uvd berechtigt ist dem GvD zum Vorgesetzten aufgrund besonderer Anordnung zu machen.

APDSFS-T

Bei der Bundeswehr gibt es keine "Erfüllungsgehilfen".

Der GvD besitzt gemäß der VVO nicht die Vorgesetzteneigenschaft wie der UvD, er kann jedoch dessen Befehle übermitteln. Geschieht dies, gelten die Befehle gegenüber allen, die dem UvD unterstehen. Dies entbindet aber den UvD nicht von der Pflicht, rechmässige/verbindliche Befehle zu erteilen, unabhängig davon, wie die Hintergründe des hier geschilderten Sachverhaltes sind.

schlammtreiber

Um das Ganze mal zusammen zu fassen:

Ja, Du darst nachts pinkeln gehen. Auch wenn der GvD sich auf den Kopf stellt.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau