Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Petition zu Gräbern von Soldaten der Bundeswehr

Begonnen von Andi, 15. Januar 2009, 16:00:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andi

Moin moin,
folgende Petition ist derzeit beim Bundestag anhängig und steht zur Mitzeichnung im Internet:

"Text der Petition
Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass das Gesetz über die Erhaltung der
Gräber der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft (Gräbergesetz) reformiert bzw. erweitert und ein Ruherecht für im Dienst gefallene/gestorbene Bundeswehrsoldaten mit aufgenommen wird.
Begründung
Das Gesetz über die Erhaltung der Gräber der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft regelt bisher nur den Erhalt von Gräbern von Kriegsopfern des 1. und 2. Weltkrieges. Dieses Gesetz sollte nun auch für die im Dienst gefallenen/gestorbenen Bundeswehrsoldaten erweitert werden. Seit 1990 wird die Bundeswehr zu friedenserhaltenden und -sichernden Maßnahmen außerhalb der Bundesrepublik Deutschland eingesetzt. Bei diesen Einsätzen kamen bereits über 70 Soldaten und seit der Gründung der Bundeswehr ca. 2600 Soldaten ums Leben. Die Gräber dieser Soldaten werden nach Ablauf der Ruhefrist aufgelassen und wieder neu belegt, d.h. sie werden vergessen. Meiner Meinung nach sollten diese genauso als Mahnung für die zukünftigen Generationen erhalten bleiben. Der Bau des "Ehrenmal der Bundeswehr" welches vom Bundesverteidigungsminister sehr gefördert wurde, bestärkt mich deshalb in meiner Meinung, dass ein dauerhaften Ruherecht für die getöteten Bundeswehrsoldaten zwingend notwendig ist, besonder in Hinsicht auf etwaige zukünftige Aufgaben der Bundeswehr.

Auch der Präsident des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge tritt für ein dauerhaften Ruherecht von getöteten Bundeswehrangehörigen ein:

,,Im Einsatz umgekommene Soldaten und Soldatinnen dürfen wir nicht vergessen oder verschweigen. Sie wurden vom Deutschen Bundestag zu ihrem Dienst entsandt. Die Trauer um diese Menschen und die anhaltende Erinnerung an sie – das ist eine öffentliche Aufgabe und Notwendigkeit" "

Eine Mitzeichnung ist nach kurzer und unkomplizierter Registrierung möglich.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Fitsch

I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Puschenmaus

Hallo,

da kann ich mich nur dem Präsidenten des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge anschließen!!!

GLG
puschenmaus

Stephie

Dem kann ich mich nur anschließen.... es ist bedauerlich das den Soldaten seit Gründung der Bundeswehr nich so geachtet werden wie der Weltkriege die ebenfalls ihr Leben für Vater Staat gelassen haben.... Also auch von mir ein großes JA

Moneymaker

AufklLehrKp 90 "Horrido Joho"

Pete85

Gott und den Soldaten ehrt man nur in den Zeiten der Not - und zwar nur dann.

Doch ist die Not vorüber und die Zeit hat sich gewandelt, wird Gott halb vergessen und der Soldat schlecht behandelt...

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau