Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Reservist nach Grundwehrdienst

Begonnen von tilo, 02. Dezember 2008, 17:10:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tilo

Tach!

Ich hab mal ne Frage!

Ich bin momentan GWDLer und will danach (falls möglich) Feldwebel der Reserve machen.
Und falls dies möglich ist würde ich dann gerne direkt am anschluss meine erste Wehrübung machen.

Kann mir jemand sagen ob das geht?

Andi

Wende dich an deine Vorgesetzten. Das lässt sich so hier nicht klären.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

tilo

Aber wäre es denn theoretisch möglich?
Mein Ansprechpartner ist da immer nen bissel merkwürdig wenn man unvorbereitet und mit seiner meinung nach blödsinn zu ihm kommt.
Und der einzige den ich noch fragen könnte ist noch drei wochen im urlaub.

Andi

Wie gesagt, dazu lässt sich hier keine Aussage treffen.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

bayern bazi

antwort wie immer bei einem aktiven soldaten

zu risiken und nebenwirkungen fragens ie am besten ihren SPIESS oder S1 Fw

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

Fuchs

Hallo,
ich dachte es wäre evtl. sinnvoll diesen Thread weiter zu verwenden, da es mir im Prinzip um das selbe geht, jedoch habe ich noch ein paar Fragen...

Und zwar:

Macht es Sinn sich schon während des GWD Mob-einplanen zu lassen im Bezug auf die Stammeinheit?
Was ich meine, besteht die Möglichkeit dann in meiner Stammeinheit Mob-beordert zuwerden? 

mailman

Wenn Eignung und Bedarf vorhanden ist, warum nicht.

Das hat den Vorteil das man die Leute kennt und umgekehrt.

Aber da wird man normalerweise zum Ende der Dienstzeit noch mal gefragt.

Fuchs

Okay, danke!

und noch ne kleine Frage: Bleibt man als Mob-Beorderter teil-eingekleidet oder gar komplett, oder wird man vor jeder WÜ/DV entsprechend eingekleidet?

Danke im Voraus
Fuchs

mailman

Fuchs

Tut mir leid... DVag...
Aber WÜ und DVag sind ja beides "Veranstaltungen" wo ich annehme, dass dort Uniform getragen wird!

Aber wie sieht das denn da aus mit Kleidung?

Pioneer

Bei einer DVag handelt es sich um freiwillige beorderungsunabhängige Reservistenarbeit. Dafür kann man einen Satz Grün- und Blauzeug über den für Deine Ecke zuständigen FwRes beantragen.

Bei beorderten Reservisten kann es einmal sein daß diese vor jeder WÜ eingekleidet (und danach wieder ausgekleidet) werden oder einen Teilsatz Reservist mit nach Hause bekommen...

Eine doppelte Einkleidung mit dem DVag-Satz und dem TS Res ist nicht zulässig.
Grüße aus Middlfranggn

Hans

Zwei Dinge sind unendlich - Das Universum und die Menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim Universum noch nicht sicher bin. (Albert Einstein)

I/93 2./PiBtl 10
II - IV/93 5./PiBtl 10 bzw. 3./PiBrLehrBtl 230

Beordert zu 3./SpezPiBtl 464

Pios grüßen 24x24

der Lt

Während der Dienstzeit als aktiver Soldat ist eine Beorderung nicht möglich. Diese kann erst nach dem DZE erfolgen. Allerdings kannst du jetzt bereits gegenüber dem S1 dein Interesse an einer Einplanung bekunden. Kurz vor dem DZE sollte (!) es jedoch ohnehin ein Mob-Einplanungsgespräch geben, bei dem du dein Interesse an einem weiteren Engagement für die Bw als aktiver Reservist bekunden kannst. Leider wird dies in vielen Einheiten eher halbherzig gehandhabt.

mailman

Da kann ich leider nur zustimmen. Bei uns gab es zwar eine Art "Unterricht" vom S1 und vom KWEA. Aber von Einplanung war da keine Rede.

Die meisten Einheiten haben die wenigen Stellen schon für andere Soldaten vorgesehen und nicht für ehmalige GWDL.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau