Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Allgemeine Fragen

Begonnen von Thief77, 03. März 2009, 11:05:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thief77

Guten Tag!

Da ich bald zur Musterung muss (18.03) und den 9-monatigen Wehrdienst unbedingt ableistent möchte, hätte ich ein paar Fragen die auf das Thema SaZ anspielen.

Klar - ich weiß noch nicht mal ob ich genommen werde, könnte mir aber vorstellen nach den 9 Monaten als SaZ zu dienen.

Bin 21 Jahre alt mache zZ eine Ausbildung als Informatikkaufmann (3. Lehrjahr).

Lange Rede - Kurzer Sinn - Hier die Fragen:

- Wie ist die Übernahmechance nach der Wehrpflicht zum SaZ? Auf was kommt es da an?

- Wie Lange ist die Auslandeinsatzzeit als SaZ?

- Da ich eine Brille habe, sehe ich schlechte Chancen, was meint ihr dazu?

- Kann man die Zeiten als SaZ immer verlängern? (Bsp: Fange bei 4 Jahren an, will danach auf 6 dann evtl auf 8 usw.)

Danke schonmal im Vorraus

Gruß Thief77

Fitsch

Was willst Du bei der Bundeswehr?
- Truppendienst (Gras fressen) oder Fachdienst?
- Unteroffiziers-, Feldwebel-, Offz-Laufbahn?

Was willst Du nach Deiner Bundeswehrzeit machen?

Horrido
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

wolverine

Die Chancen auf eine Übernahme sind nach der Dienstzeit nicht besser und nicht schlechter als vor oder während. Lediglich Sie haben einen Eindruck von der Bw und die Bw von Ihnen - beides kann positiv oder negativ ausfallen.

Die Brille spielt wahrscheinlich keine Rolle; medizinische Ausnahmefälle einmal ausgeschlossen.

Ein Einsatzkontingent dauert in aller Regel vier Monate.

Die neue Laufbahnkonzeption sieht vor, dass man eine Laufbahn auswählt und sich auf diese in der Regelverpflichtungszeit bewirbt. Spätere wechsel und änderungen sind bei Bedarf (der Bw!) möglich (also hierauf nicht verlassen!).
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Thief77

Aha! OK, danke schonmal für die schnellen und guten Antworten!

Gute Frage was ich anstrebe, denke aber mit einem Abschluss der mittleren Reife und evtl. Berufsausbildung kommt am ehesten Fachdienst bzw. Unteroffiezierslaufbahn in Frage.

Was ich nach meiner Zeit machen würde weiß ich noch nicht. ???

Gibt es irgendwelche Tests die man absolvieren muss um SaZ zu werden? (Intelligenztests, Sporttests etc.)

Gruß

Thief77

wolverine

Ja. Nennt sich Zentrum für Nachwuchsgewinnung und hier im forum findet man eine Menge dazu.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

mailman

Wenn du dann schon mal bei der Musterung bist kannst du auch einen Termin beim Wehrdienstberater ausmachen, der kann dir auch noch einiges erklären bzw. zeigen.

erdpichel

um sich aus der Bw heraus zu bewerben sind schon mal DSA und PFT notwendig, das ist bei der "zivilen" bewerbung nicht der fall...

die frage nach der auslandseinsatzzeit bezog sich auf die ganze laufbahn? das ist unterschiedlich.... manche kommen gar nicht in einen einsatz (eher selten) manche fahren fast nur in einsätze.... kommt auf die verwendung an.
Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)

Raffi17

Hallo allerseits ich habe mal eine Frage !!!

Gibt in Kasernen sowas wie eine Poststelle ???
Und wenn ja wie läuft das ab wenn man auf der Kaserne Post bekommt als Wehrdienstleistender ???
Wer net hören will muss leiden ,
wer hört ... leidet trotzdem :D

( Zitat von meinem Vater :D )

Jales

Gibt es. Die Post wird zentral angenommen und dann an die Kompanien verteilt. Von dort gehts dann weiter an den einzelnen Soldaten.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau