Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Stolperdraht erkennbar machen?

Begonnen von MiTa, 05. März 2009, 21:43:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MiTa

Moin, hat einer von euch Ahnung ob es ne Möglichkeit gibt Stolperdrähte effektiv sichtbar zu machen?
Da ich unsere Methoden sehr Zeitaufwendig finde...

Grüße aus dem Norden

schlammtreiber

Wenn man Zeit und Ruhe hat klar. Dürfte aber eher selten sein.

Ein nettes Mittel ist das gelbe Trassierband. Eine kleine Rolle quer durch den Raum werfen (am besten auf dem geplanten Weg von Tür zu Tür oder so), dabei das Ende natürlich festhalten. Band legt sich von oben auf Stolperdrähte und ist leicht genug um sie nicht auszulösen.

Aber das sind Spielereien die meist nicht in Frage kommen.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

MiTa

Hi, ist ne Möglichkeit mit dem Tape allerdings sind einige Zünder sehr empfindlich, so das es glaub ich schon ausreichen würd um die ein oder andere Mine zur Umsetzung zu bringen  :o ich hatte eher an sowas wie ein Spray gedacht oder so  ;)

schlammtreiber

Es gibt m.W. keinen Zünder der von einem Leichtgewicht wie dem gelben Trassierband ausgelöst wird (ich rede nicht von Panzertape oder sowas), zumindest nicht in der Feldpraxis. Ein solcher Zünder würde auch von jedem Luftzug am Stolperdraht ausgelöst werden, und bereits die Installation wäre für den Verwender zig mal gefährlicher als für jeden anderen  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Andi

Leuchttrassierband vor dem Aufbau großzügig auf dem Auslösedraht verteilen.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

MiTa

Piet

Wieso so schlecht gelaunt? Was passt Dir an den Vorschlägen nicht?

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

Andi

Also Leuchttrassierband (sogar über die komplette Länge) des Auslösedrahts zu verteilen dauert 5-10 Sekunden. Leuchttrassierband in Z-Form "stapeln, Stapel komplett durchstechen, Stapel auf Draht stechen, über die Länge des Drahts auseinander ziehen, fertig.
Wo ist das Problem?

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

MiTa

ok vielleicht ist es falsch rübergekommen. Ich meine mit Stolperdrähte erkennbar machen, wenn ich in einem Minenverseuchtem Gebiet bin, und Stolperfallen gelegt wurden. Die dazu gehörigen Drähte sind wirklich nicht leicht zu erkennen, und daher meine Frage ob jemand ne Idee oder ne Möglichkeit kennt diese besser zu erkennen? Momentan nutz ich halt die Methode mit einer alten Angelrute an der nichts mehr dran ist und schiebe diese ganz knapp übern Boden und geh bis auf Körberhöhe langsam hoch das Problem hierbei ist, ich hab noch ne Sonde in der anderen Hand (also alles sehr umständlich und lang). Und wenn man dann noch den Splitterschutzanzug BPS3 an hat ist es noch schwieriger... :-\

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau