Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Gegensätze Einsatzkräfte - Landesverteidigung

Begonnen von alter grenni, 15. April 2009, 12:40:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

alter grenni

Moin moin liebe Forumsgemeinde.

Meine aktive Zeit ist lange vorbei. Seitdem meine mob-Stelle weggespart wurde und ich mich nicht um eine neue "Resi-Heimat" gekümmert habe, betrachte ich die Bundeswehr also nur noch von aussen.

Habe aber weiterhin guten Kontakt zu Kameraden die dabei geblieben sind, einige Kinder aus unserer Runde (unter anderem auch meine Tochter) tragen ebenfalls die deutsche Uniform...naja, und da habe ich zunehmend aus Schilderungen den Eindruck dass sich eine Art "Zweiteilung" im inneren etabliert.

Mir kommt es so vor, als wenn es auf der einen Seite die Truppengattungen gibt die grosse Umformungen erleben und viel Einsatzbelastung haben. Und auf der anderen Seite einen "Grundstock" alter Machart, klassisch verbundene Waffen mit Panzern, Grenadieren, Artillerie. Wie ist die Stimmung zwischen den viel eingesetzten Kräften und denen die eigentlich weiterhin die klassische Landesverteidigung mit schwerem Gerät üben? Entwickeln sich da nicht zwei ganz verschiedene Einstellungen und Klima, hier die Realität Afghanistan, wo man assymetrischen Szenarien gegenüber steht, dort die mittlerweile oft belächelten Heimatkriegerkarrieren zwischen Übungen, Innendienst und Lehrgängen, fast wie in alten cold war Zeiten?

sliderbp

Also ich war bei KFOR sowohl mit Panzerleuten als auch mit Artilleristen im Einsatz.
Vor Einsätzen verschont bleibt meines Wissens Keiner.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau