Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wiedereinsteller mit höherem Dienstgrad?

Begonnen von Rollo83, 15. Juni 2009, 11:31:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rollo83

Hallo zusammen

Hätte da mal ne Frage.Hab schon herraus gefunden das man als Wiedereinsteller mit höherem Dienstgrad bis vollendung des 32. Lebensjares eingestell werden kann. Da würde ich mit meinen fas 26 Jahren ja noch im Rahmen liegen.

Wie ist das denn genau gemeint mit dem höheren Dienstgrad? Heiss das wenn man eine Berufsausbildung hat wird man als Uffz eingestellt?Ich hab jetzt gerade meinen staatlich geprüften Techniker Fachrichung Elekrotechnik mit Erfolg abgeschlossen würdedas heissen ich werde direkt als Feldwebel eingestellt?
Ist klar das man dann direkt erst mal alle möglichen Lehrgänge machen muss aber überspringt man dann zb. den Uffz Lehrgang?

Kennt hier irgendwer jemanden der mit höherem Dienstgrad eingestellt wurde und sogar direkt als Feldwebel?
Muss man dann als Uffz oder Feldwebel wieder ne AGA machen?
Das ganze gilt nur für den Fachdienst nicht für den Truppendiens hab ich das auch so richtig verstanden?

schlammtreiber

ZitatHeiss das wenn man eine Berufsausbildung hat wird man als Uffz eingestellt?

Als Stuffz, WENN man eine entsprechende Stelle mit fachnaher Verwendung kriegt.

ZitatMuss man dann als Uffz oder Feldwebel wieder ne AGA machen?

Wiedereinsteller nicht, es sei denn die AGA liegt zu lange zurück.

ZitatDas ganze gilt nur für den Fachdienst nicht für den Truppendiens hab ich das auch so richtig verstanden?

Richtig.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

SemperFidelis

Man kann aber auch schon soweit ich weiß als sogenannter Neckermann Fedlwebel eingestellt werden, wenn man eine entsprechende Ausbildung inkl. Meister/Technik Titel besitzt.

AGA wiederholen ist meistens von Fall zu Fall verschieden, ansonsten glaube ich wenn die AGA mehr als 4 Jahre zurückliegt und Wiedereinsteller ist.
... Er lebe Hoch, er lebe Hoch. ...

"Patrioten reden immer davon, dass Sie für ihr Land sterben würden, aber nie, dass Sie für ihr Land töten würden"

Rollo83

genau das wars neckermann feldwebel richtig
das wäre ich dann lol

das mit der aga 4 jahre ist eine interessae sache
aber wenn die länger als 4 jahre her ist wäre etws komisch ne aga zu machen für mich wenn ich dann schon 26 jahre alt wäre feldwebel und dann mit den rekruten ne aga zusammen machen

snake99

Das ist nicht komisch! Das man Feldwebeldienstgrade in der AGA findet, ist seit Einführung des Fachdientes vollkommen normal :)
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Rollo83

ja vieleicht welche die noch nie beim bund waren
da klingt das für michauch logisch das sie ja NIX können wie zb alle möglichen meldungen maschieren und was weiss ich von mir aus irgend ne waffe zerlegen und säubern usw.

ich mein bei mir isset ca 3 jahre her trotzdem weiss ich zu 90% noch was ich gelernt hab und ich denke ich kann auch noch nen g36 zerlegen und zusammensetzten

aber was macht man denn in der zeit wo dann feldwebelanwärter ihren meister machen den ich ja quasi schon habe
ich bin zwar techniker aber das ist ja quasi noch ne ecke besser

und vor allem was würde ich als bfd machen weil da machen die meisten ja ihren techniker und den hab ich ja nu schon

ich kann mir aufjedenfall vorstellen das ich beim bund gern gesehn werde als jemand mit etwas militärischer erfahrung und mit einer qualifizierten ausbildung und weiter bildung

ist das immer noch so das man als neckermann Uffz oder neckerman Feldwebel von 95% der anderen soldaten "ausgelacht" wird?

snake99

Von den Unteroffizieren / Feldwebeln die noch die alte truppendienstliche Ausbildung durchlaufen haben (vor Einführung des FD's), wirst du als Fachdiener immer belächelt.
Immerhin hast du deinen Dienstgrad aufgrund von zivilen Qualifikationen erlangt, aber nicht durch militärisches Können ...
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

SemperFidelis

Ich bin auch Wiedereinsteller und mir wurde es vom Einplaner so gesagt, dass es vorkommen kann das ich für die eine oder andere Ausbildung in die AGA Einheit vorrübergehend versetzt werden könnte.

AGA liegt bei mir schon 4 Jahre zurück. ;)
... Er lebe Hoch, er lebe Hoch. ...

"Patrioten reden immer davon, dass Sie für ihr Land sterben würden, aber nie, dass Sie für ihr Land töten würden"

bayern bazi

oder du nimmst an der aga teil - und bist gleich hilfsausbilder - haten wir auch schon

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

Timid

Zitat von: Rollo83 am 15. Juni 2009, 12:26:17aber was macht man denn in der zeit wo dann feldwebelanwärter ihren meister machen den ich ja quasi schon habe

Normalen Dienst ...
Wenn du einen Lehrgang nicht besuchen musst, da du den Inhalt schon kennst, kann man dich in der Zeit ja entweder auf anschließende Lehrgänge schicken, oder dich direkt deiner schon erfolgten zivilen und militärischen Ausbildung entsprechend einsetzen. Du wärst also wohl wesentlich früher "in der Truppe", da du ja keine ZAW etc. mehr brauchen wirst.

Zitatist das immer noch so das man als neckermann Uffz oder neckerman Feldwebel von 95% der anderen soldaten "ausgelacht" wird?

Das dürfte wohl stark davon abhängen, wie man sich sonst so präsentiert. Wenn man entsprechend souverän auftritt (man hat ja schließlich auch was vorzuweisen ...), wird es wohl keine Reibungspunkte mit den anderen Soldaten geben. Wenn man aber negativ auffällt, dann wird man wohl schnell das Klischee des "typischen Neckermanns" haben ...
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Rollo83

theoretisch sollte ich ja dann recht begehrt sein da bei mir die ZAW komplett weg fällt da ich sie so zu sagen im zivile schon absolvier hat
hab ich dadurch eentull schon bessere chance eine stelle zu bekommen

ich werd morgen nen kollegen von mir der Uffz in Wesel ist besuchen um mal wieder ne kaserne von innen zu sehn und nen bischen kasernenalltag und kasernenluft zu schnuppern
seid ich vom bund weg bin hab ich das trozdem alles noch irgendwie im hinterkopf wirklich komisch wird aber wohl einigen so ergehn

ich frag mich immer noch was ich als bfd machen kann weil ich ja schon den techniker hab
kann man eigentlich auch ne truppen werbung machen wenn jetzt zb mein kollege in seiner kaserne nach stellen fragt da was passende dabei ist die mich "kennenlernen".
kann man dann so als zivilist ne truppenwerbung machen?

snake99

Rollo83

ja sind fernmelder soweit ich weiss
ich war ja fernmelder in düsseldorf bergische kasern kosenam "kabelbongo"

bist du in wese stationiert?

snake99

Nein, ich selber bin nicht mehr in Wesel stationiert, war es jedoch jahrelang und habe immer noch gute Kontakte. Insbesondere zur 4./284 und 5./284 :)
Die Düsseldorfer kannte ich nur vom "hören sagen". Der große Vorteil für Wesel ist das internationale Aufgabenfeld, welches so fast einzigartig innerhalb der Bundeswehr ist.

Kannst es dir ja mal anschauen http://www.streitkraeftebasis.de/portal/a/streitkraeftebasis/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKL9443CQsASYGZwZb6kTCxoJRUfV-P_NxUfW_9AP2C3IhyR0dFRQBy8jwq/delta/base64xml/L3dJdyEvd0ZNQUFzQUMvNElVRS82X0tfNTBV

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau