Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Frage zur Besoldung und zur abgeschlossenen Berufsausbildung

Begonnen von tob, 19. Mai 2009, 23:29:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tob

Hallo,

und zwar hätte ich folgende Frage: Ich habe mir überlegt nach meienr Ausbildung zur BW zu gehn. Aber da ich in nächster Zeit ausziehe muss ich dann eine Wohnung bezahlen. Deshalb wollte ich fragen wie das dann ist in der Grundausbildung wenn ich mich verpflicht. Bekomme ich dann ein höheres Gehalt als nur die 300 Euro dies da gibt oder gibts da die ersten 3 Monate wirklich nur das Geld. Weil wenn ich richtig informiert bin wird mann ja nach den 3 Monaten zum Gefreiten befördet und dann bekommt mann ja 1500 Brutto rum. Weil wenn ich nich mehr Geld bekomm weis ich noch nich wie ich mir meine Wohnung zukünftig leisten kann bzw Soll. So das war meine erste Frage. Jetz zur Zweiten: Hilft es mir wenn ich eine abgeschlossene Berufsausbildung in der Gastronomie habe wenn ich zur BW geh? Weil ich schließe nächste Jahr meine Ausbildung zum Koch ab..Kann ich eig auch ohne Abi eine Offizierslaufbahn machen oder kann ich mein Abi nachholen....???

Schonmal vielen dank für die Hilfe

Slav88

Wenn du dich ohne Widerruf verpflichtest bekommst du ab dem 1.Monat höheres Gehalt, wieviel das ist, steht in der Besoldungstabelle 2009.

Ja die Bundeswehr bietet auch Stellen als Koch an sowohl im Heer als auch in der Marine, aber für andere Verwendungswünsche hat dies kein Vorteil.

Für die Offizierslaufbahn sollte man Abitur nachweisen können.

Gruß slav

wolverine

Mit Realschulabschluss und abgeschlossener Berufsausbildung ist eine Einstellung als Offizieranwärter möglich. Dies ist aber die Mindestvoraussetzung und nicht der Regelfall. Auch Weiterbildungen sind möglich, grundsätzlich aber reine Privatsache, wenn sie nicht für den Dienst zwingend erforderlich sind.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

tob

was is denn eig der höchste dienstgrad den ich erreichen kann mit mittlerer reife. ohne bezug auf meine arbeit weil wenn dann geh ich nich als koch zur BW. weil mit mittlerer reife kann ich ne feldwebel laufgang machen oder?? da kann ich ja dann bis zum oberstabsfeldwebel kommen oder?? und wenn ich richtig informiert bin werd ich wenn ich diese laufbahn einschlage nach 3 jahren zum Feldwebel befördert oder?? und kann ich mich eig von vorne herein als berufssoldat bewerben??

ulli76

Ich leg dir mal zur allgemeinen Information die Seite www.bundeswehr-karriere.de ans Herz. Schau dich da mal um und informier dich erstmal über die verschiedenen Laufbahnen. Auch solche Punkte wie Tuppendienst und Fachdienst, Einstellung mit höherem Dienstgrad etc.
Die Direktbewerbung als Berufssoldat ist generell nicht vorgesehen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

TazD

Und setz dich bitte mit dem Berufsbild des Soldaten auseinander und frag dich ob du das wirklich willst. Ich sehe hier nämlich den nächsten der wegen Geld und sicherem Arbeitsplatz zum Bund geht. Aber wenn es dann an die soldatischen Pflichten und Einsatz geht, dann kommt wieder die "Wie-komm-ich-weg-vom-Bund"- Frage.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau