Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ist es für mich noch realisierbar?

Begonnen von dustyOn3, 02. Juni 2009, 03:01:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dustyOn3

Hallo,

und zwar bin ich in folgender Situation:
Letztes Jahr im Sommer wurde ich zur Musterung im Kreiswehrersatzamt in Oldenburg eingeladen.
Ich durchlief die Stationen bis zum Musterungsarzt. Er sagte, er würde mich als T2 einstufen, allerdings hatte ich erwähnt, dass ich in meiner Kindheit eine Erdnuß-Allergie festgestellt hatte. Er meinte, dass ich auf jeden Fall nochmal zum Bundeswehr-Krankenhaus müsse, für einen Bluttest. Den habe ich dann auch machen lassen und bekam etwa 3 Wochen später einen Brief, dass ich nicht Wehrdienst fähig sei. Allerdings lag keine konkrete Begründung in dem Schreiben vor.
Ich war ziemlich erschüttert und meine Mutter redete mir aus, dagegen vorzugehen. Ich wollte die 2 Wochen, die ich laut dem Schreiben hatte, nutzen um Berufung einzulegen. Wie schon erwähnt habe ich dies dann allerdings nicht getan und hab versucht mir die Sache aus dem Kopf zu schlagen.

Lange Rede kurzer Sinn: Ein Kumpel von mir wird dieses Jahr seinen Grundwehrdienst antreten und mich hat es wieder gepackt. Was kann ich tun? Bzw. kann ich überhaupt etwas tun? Es gehört echt zu meinen größten Wünschen zur Bundeswehr zu gehen. Wenigstens den Grundwehrdienst möchte ich machen.

Ich hoffe auf positive Antworten.

Mit freundlichen Grüßen,
Hauke

PvtM

Naja was ich daraus lese,
selbst wenn du nochmal Gemustert wirst(was du dann eh machen muesstest)
Glaube ich kaum, dass es ein anderes Ergebnis geben wird(Allergien verschwinden nicht so schnell und die war ja ausschlaggebend)

Was du allerdings machen könntest:
Mach einen Allergietest und wenn du keine beschwerden mehr haben solltest!
Lass dich nochmal Nachmustern.(Nimm die Ergebnisse vom Test mit)

Ansonsten hab ich keine andere Idee

Viel Erfolg

wolverine

Ich habe hier manchmal den Eindruck, dass manche der Ansicht sind sie könnten sich so lange und so oft mustern lassen bis das gewünschte Ergebnis herauskommt. Eine weitere Musterung ist eine Ausnahme für den Fall einer drastischen Veränderung des Gesundheitszustands oder besser Krankheitsbildes.
Hier ist eigentlich nicht ersichtlich, dass sich an der Einschätzung irgendetwas ändern wird - warum auch. Hierzu wird nichts vorgetragen! Auch ein Fehler im Untersuchungsverfahren wird auch nicht nur ansatzweise angedeutet. Daher wäre der Widerspruch gegen das frühere Untersuchungsergebnis sehr wahrscheinlich auch nicht erfolgreich gewesen. Und der wurde nicht einmal eingelegt. Jetzt ist der Bescheid bestandskräftig und es gibt keinen vernünftigen Grund warum sich das Ergebnis geändert haben soll.

Um alle Möglichkeiten auszuschöpfen: Wenden Sie sich an Ihr KWEA und fragen an, ob evtl. eine erneute Untersuchung möglich sei. Jedoch rechnen Sie jetzt bereits damit, dass das wohl nicht gemacht wird. Wenn doch haben Sie schlicht Glück; einen irgendwie gearteten Anspruch haben Sie nicht.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

dustyOn3

Hallo,

erstmal danke für die Antworten.
Ich habe von einem Bekannten die Empfehlung für eine Art "Allergiekur" bekommen. Ich werde das Ganze mal versuchen und dann gucken, wie das Resultat aussieht.

wolverine, Sie haben sicherlich Recht, dass es etwas komisch rüberkommt. Ich weiß ja, wie das aktuelle Ergebnis aussieht, also würde ich es gerne noch einmal versuchen. Zum Glück konnte ich hier lesen, dass es nicht unmöglich ist. Dass die Wahrscheinlichkeit allerdings relativ gering ist, konnte ich mir bereits vorher ausrechnen.

Mit freundlichen Grüßen,
Hauke

ulli76

Oh Mann dusty, freu dich dass du raus bist. Such dir nen Ausbildungsplatz/Studienplatz was auch immer. Du wolltest nur GWDL machen. 9 Monate für 300 Euronen pro Monat. Andere wären froh wenn sie raus wären.

Was soll das denn für eine ominöse "Allergiekur" sein und was soll das bringen. Meint dein Bekannter ne Hyposensibilisierung oder was. Das dauert aber ne Weile, bis du damit durch bist (also so mehrere Monate). Dann kannste versuchen noch ne NAchmusterung zu bekommen, dann wieder neuer Allergietest. JE nach dem was dann raus kommt biste T2 oder vielleicht auch nicht. Bis man dann ne Stelle für dich gefunden hat. (Oder ob wir dann überhaupt noch ne Wehrpflicht haben?)
Und dann biste vielleicht noch nen Jahr älter. Und das nur damit du "gedient" hast?

Hey, mach was aus deinem Leben. Bundeswehr ist nicht alles.

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

dustyOn3

Ursprünglich sollte es ja mal "Soldat auf Zeit" werden, aber daran wage ich derzeit gar nicht zu denken.
Einen Ausbildungsplatz als Elektrotechniker habe ich für 2010 schon sicher. Derzeit arbeite ich für 850 € Netto.
Mich wurmt dieser Gedanke einfach, dass ich es nicht gepackt habe wenigstens den Grundwehrdienst abzuleisten. Dabei hatte ich mir das vorher schon ziemlich gewünscht. Dann ist da diese blöde Allergie und alles ist versaut. :-\

Naja, aber Recht hast du allemal. Deswegen alles liegen lassen tue ich garantiert nicht.

ulli76

Kannst ja mal überlegen, ob du vielleicht zur freiwilligen Feuerwehr oder so gehst. Ist auch fordernd(teilweise mehr als der Wehrdienst), es gibt genauso Kameradschaft, du tust was für die Gesellschaft und die Allergie sollte nicht das Problem sein.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

dustyOn3

Ja, das habe ich mir auch schon mal überlegt, allerdings würde ich wirklich lieber zum Militär.
Mein Vater war da, mein Onkel, mein Opa... bei mir ist das so ein bisschen "im Blut" kann man sagen.

Naja, ich werde es versuchen. Ich fahre ja zum Glück zweigleisig, also kann es ja nicht schlechter werden, als es schon ist (im Bezug auf die BW).

StOPfr

Zitat von: dustyOn3 am 02. Juni 2009, 22:19:39
Mein Vater war da, mein Onkel, mein Opa... bei mir ist das so ein bisschen "im Blut" kann man sagen.
Das sollte in einem Land mit Wehrpflicht eigentlich normal sein  ;)
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

dustyOn3

Das ist mir klar. Ich meinte, dass die nicht nur den Grundwehrdienst gemacht haben.