Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Brille bei der Bundeswehr

Begonnen von Flo, 24. September 2004, 08:17:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flo

hallo leute, ich hab mir schon die anderen threads durchgelesen aber ich hab meines erachtens nirgendwo entdeckt, ob man bei der BW eine Brille mit Sportbügeln bzw. Kunstoffgläsern braucht, könnt ihr mir dort schnell weiterhelfen.
zahlt die BW irgendetwas wenn man sich eine neue Brille kauft weil sich die augen seit der Musterung verschlechtert haben?

mfg

schlammtreiber

Hmm, gibt es die "Dienstbrillen" noch? Zumindest früher haben sogar GWDL eine Brille spendiert bekommen.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Zebra

2003 gab es die Dienstbrillen noch.
Ich habe nämlich nach der AGA noch eine bekommen.

MFG Zebra

Flo

soviel ich schon in erfahrung gebracht hab, gibt es die dienstbrille noch, aber die kommt erst ca 6 monate nach antragstellung, aber ich brauch ja eine für die AGA --->also eigene kaufen, nun ist eben immer noch die frage mit oder ohne sportbügeln bzw. sind kunstoffgläser ein muss!

danke für eure antworten
mfg

Alphatier

naja ganz so schlimm ist es nicht

du durchläufst zu beginn der aga eh nochmal die gesammte ärztliche untersuchung und bekommst wärend dieser nen resept für ne brille mit der gehste zum optiker und lässt dir eine zusammenzimmern haste also beim guten optiker innerhalb von 3 tagen

falls sie kaputtgeht löhnste aber selber zudem sind die zuschläge auf die brille zurückgegangen ich glaub der bund löhnt nur noch 150€

bei der abc masken brille siehts anders aus da warteste ne weile drauf aber iss auch net so wichtig
Wer zum Hängen geboren ist, stirbt nicht durch Ertrinken
------------------------------------------------------------

Sting

Tag auch,

Ich bin selbst Brillenträger und beim PzGrenBtl 192 in Ahlen. Während der AGA solltest du dir wie mein Vorredner sagte schon eine Brille "extra" für den Dienst anfertigen lassen. Mir selbst ist zwar nix derartiges passiert, so dass meine Brille beschädigt wurde aber man weiss ja nie. Normalerweise ist dat scheissegal ob du Brillenträger bist oder nicht... kann nur manchmal nerven wenn dir z.B. beim laufen oder Gefechtsmarsch die Tarnschminke auf die gläser tropft aber mal ernsthaft: das interresiert dich in dem moment nen scheiss und ist auch pillepalle.

Najo was die Brille für die ABC Schutzmaske angeht kann ich nur sagen das ich meine immernoch nicht bekommen habe und dies auch in der Regel nen Weilchen dauert. Ansich kein Problem, allerdings schon scheisse wenn du wie ich mit -3 Dioptrie schon recht schlechte Augen hast und dann wie ich  im AGSHP PzFst 3 unter ABC Alarm schiessen darfst... schon lustig gewesen ;D

Flo

also gut, dann warte ich einfach bis ich in ner woche eingezogen werde, lass mir dann des rezept vom arzt geben, und frag den wieviel der bund übernimmt, und ob ne Sport-/Kunstoffbrille erforderlich ist - und lass sie mir im anschließenden bei nem optiker zusammenbasteln.nun denn leute,
nochmals danke für eure hilfe

mfg