Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

VS Controller

Begonnen von Sunako2, 26. Juli 2009, 09:50:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sunako2

Hallo.

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob es die Bezeichnung "VS Controller"
in der Bundeswehr gibt und was damit verbunden ist?

Ich stehe da etwas auf dem Schlauch  ;).

Danke im Voraus.

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

ulli76

@Sunako: In welchem Zusammenhang ist der Begriff denn aufgetaucht?

Hört sich auf jeden Fall nach Bürojob an.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Sunako2

Kein Plan, ob die Abkürzung VS für Verschlusssachen steht. Möglich wäre es ja  ;D.
Wir sind noch ganz in der Frühe auf dieses Thema gekommen, aber den Grund dafür
habe ich schon wieder "verlegt". Jedenfalls muss ich es wissen. Das lässt einem ja
keine Ruhe.
Es muss eine Bezeichnung für jemanden sein, der - hier im speziellen bei der Luftwaffe -
den Piloten die Flieger zuweist.
Zumindest hat man mir versucht, es so zu erklären. Aber glauben kann ich es nicht recht.

mailman

Es gibt die sogenannten Forward Air Controller oder wie die genau heißen. Die markieren bestimmte Ziele mit einer Art Laserpointer so das ferngelenkte Bomben/Rakten von Flugzeugen oder Hubschraubern das Ziel treffen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Forward_Air_Controller

Marauder

Die FAC der Luftwaffe werden ab 2012 in die Joint Fire Support Teams der Streitkräfte integriert zur Streitkräftegemeinsame Taktische Feuerunterstützung. Diese sind der Zusammenschluss der Artilleriebeobachter, Vorgeschobenen Beobachter der Mörser und der Fliegerleittrupps zu einem Beobachtungstrupp. Die neue Organisation soll dann alles lenken können von Mörser bis zur Schiffsari.

Aktuell wird darauf hin ausgebildet wobei die FAC zur Zeit in Afghanistan ganz schon unterbesetzt sein sollen.

StOPfr

Ist denn überhaupt klar ob es sich bei der gehörten Abkürzung und Erklärung um etwas in Richtung FAC handelt? Im Abkürzungsverzeichnis des Luftverkehrs stehen die Abkürzungen mit VS in Verbindung mit Geschwindigkeiten (Überziehgeschwindigkeit, Vertikalgeschwindigkeit...).
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

wolverine

Ich sage immer noch das es ein Aktenverwalter ist.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

AriFuSchr

wenn man mal etwas herleitet..

VS= Verschlußsache
danach kommt die entsprechende Geheimhaltungsstufe (BSp. VS - Nur für den Dienstgebrauch).

Wenn es hierfür ein Controlling sprich Überwachung gibt - und das (die) sollte es geben - dann haben wir den VS-Controller.

Also jemand, der die Geheimhaltungsstufen kontrolliert.

Kameradschaftliche Grüsse 

AriFuSchr

Sunako2

Also erstmal danke für die vielen Hinweise.

Ich habe auch viel im Internet recherchiert. Dort war zu ersehen, dass VS sowohl für
"Verschlusssache" als auch in Verbindung mit "Geschwindigkeiten" stehen kann - wobei sich das
Kürzel im letzten Fall nicht wirklich aus den vielen "Übersetzungen" herleiten lässt. Es ist und bleibt
halt schwierig.  :)
Ich tendiere auch eher dazu, dass man in dem Fall von einer Überwachung des Flugverkehrs
- aus militärischer Sicht gesehen - spricht. Es steht sicherlich auch in Verbindung mit den einzelnen Rangabstufungen von Lotsen, die ja wohl auch unterschiedliche Aufgabenfelder haben. Ich glaube,
ich habe da auch etwas in der Richtung gelesen, aber so genau weiß ich es nicht mehr. Also seht es mir nach, wenn ich mich da vertan habe.  ;D

mailman

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau