Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Zur Bundeswehr mit 30 Jahren

Begonnen von ForumsNeuling, 03. September 2009, 16:48:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ForumsNeuling

Hallo,

ich habe mich etwas in euer Forum eingelesen, aber nicht die passenden Antworten gefunden die ich suche.

Also zu mir ich bin 30 Jahre alt, hab eine feste Anstellung im öffentlichen Dienst. Habe zwei Ausbildungen (Offset-Drucke und Rettungsassistent) absolviert. Mit 21 habe ich meinen Zivildienst absolviert. Meinen KDV Antrag habe ich zurückgezogen und warte nun auf die Bestätigung des Bundesamtes für Zivildienst.

Soweit so gut. Mit meinem Wehrdienstberater hatte ich schon telefonischen Kontakt. Zur BW würde ich als Schuläbgänger mit Mittlerer Reife und einem Berufsabschluss gehen. Das Interessengebiet bei der BW wäre der Sanitätsdienst, als Rettungsassistent. Interessieren würden mich u.a. die Position als Ausbilder, Auslandseinsätze, Inlandseinsätze (humanitäre Hilfe), wenn möglich auch der Dienst bei der SAR, aber 100% festelgen möchte ich mich noch nicht.

Meine Frage lautet nun, wenn alles gut geht und ich seitens der BW genommen werde, wie sieht dann der genaue Ablauf die nächsten Jahre aus? Muss ich irgendwelche Einstellungstests durchlaufen, wenn ja welche und wie sehen diese aus?

Vielen Dank Chris

schlammtreiber

Die Einstellungstest (im Zentrum für Nachwuchsgewinnung) erfolgen bevor Du von der Bw genommen wirst. Danach folgt erstmal die Allgemeine Grundausbildung (drei Monate) und mehrere Laufbahn- und Verwendungslehrgänge (auch jeweils 2-3 Monate). Man kann also davon ausgehen, die ersten zwei Jahre viel unterwegs zu sein.

Feldwebellaufbahn, nehme ich an?
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

ForumsNeuling

Vielen Dank für die Antwort.

Ja, die Laufbahn als Feldwebel wäre für mich interessant.

Was ich mich nun frage, ich habe hier bei euch im Forum auch etwas über die medizinische Einstellungsuntersuchung gelesen und von einem BMI Wert von maximal 25. Was ist wenn man einen Wert über 25 hat, aber trotzdem sportlich ist? Würdet ihr mir raten, doch noch etwas abzunehmen und einen BMI von max. 25 zu erreichen, bis zur besagten Untersuchung?

SemperFidelis

Zitat von: ForumsNeuling am 03. September 2009, 17:11:56
Würdet ihr mir raten, doch noch etwas abzunehmen und einen BMI von max. 25 zu erreichen, bis zur besagten Untersuchung?

Nur wenn du mehr Fett als Muskelgewebe hast. ;)
... Er lebe Hoch, er lebe Hoch. ...

"Patrioten reden immer davon, dass Sie für ihr Land sterben würden, aber nie, dass Sie für ihr Land töten würden"

ulli76

Also ein BMI bis 25 ist wünschenswert, aber es ist kein zwingender Ausschluss wenn man drüber ist.
So genau kann man sich die Tätigkeit als SanFw RettAss übrigens nicht unbedingt aussuchen und mit dem zivilen Rettungsdienst hat das nur auf den wenigsten Dienstposten was zu tun (z.B. in den BWKs).
Es kann dir passieren, dass du in einer SanKp im Schwerpunkt Material bewirtschaftest und ausser in den Praktika und im Einsatz keine Patienten siehst. In einem SanZ gibt´s verschiedene Möglichkeiten: z.B. Ausbildung, aber auch schon mal Einsatz im Behandlungsraum (das ist dann mehr wie ne Arzthelferin) oder sogar im Stab (also Papierkram)
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

ForumsNeuling

Zitat von: ulli76 am 03. September 2009, 20:04:53
Also ein BMI bis 25 ist wünschenswert, aber es ist kein zwingender Ausschluss wenn man drüber ist.
So genau kann man sich die Tätigkeit als SanFw RettAss übrigens nicht unbedingt aussuchen und mit dem zivilen Rettungsdienst hat das nur auf den wenigsten Dienstposten was zu tun...

Danke für die Antworten.

Ulli, wie kann ich mir den dann den Dienst bei der BW als Rettungsassistent vorstellen?
Wäre dankbar für eine Schilderung, wenn mit Abkürzungen dann bitte diese erläutern, da ich bisher ja nicht viel mit der BW und den zugehörigen Abkürzungen zu tun hatte.

Vielen Dank

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau