Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Spiegel online: AFG - US-Talibanjäger rücken in Bundeswehr-Sektor ein

Begonnen von StOPfr, 05. September 2009, 17:33:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StOPfr

Spiegel online berichtet heute (05.09.09) über die weitere Entwicklung nach dem Angriff auf die Tanklastwagen, über neue Erkenntnisse und einen Angriff auf Bundeswehrsoldaten:

US-Talibanjäger rücken in Bundeswehr-Sektor ein

Weitere Informationen und Hintergrund hier.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

reFlexX

"Die Staatsanwaltschaft Potsdam prüft, ob sie ein Ermittlungsverfahren gegen den verantwortlichen deutschen Offizier einleitet."

Ich hoffe ich bin nicht der einzige, der das jetzt langsam ein wenig überzogen findet ...
Ab 1.10.09  7./Logistikbataillon 3 - Lüneburg

StOPfr

Zitat von: reFlexX am 05. September 2009, 17:46:33
"Die Staatsanwaltschaft Potsdam prüft, ob sie ein Ermittlungsverfahren gegen den verantwortlichen deutschen Offizier einleitet."

Das ist normal nach solch einem Vorfall. Die Staatsanwaltschaft Postdam ist zuständig. Die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens zu prüfen ist kein Ermittlungsverfahren und erst recht keine Verurteilung. 
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Ramin

Ich wollte mal wissen wie viele deutsche Soldaten in Afghanistan bis jetzt ums Leben gekommen sind und wie viele dort stationiert sind.

Ich habe auf Spiegel online 28 gelesen aber ich bin mir nicht sicher ob das stimmt.

Noch mal ne dumme Frage: Ist eigentlich jeder BW Soldat verpflichtet eine Schutzweste zu tragen und hat man an anderen wichtigen Stellen des Körpers z.B. Knie eine Einlage einer Schutzweste eingenäht?
http://www.youtube.com/watch?v=2VGUabHlXDA

snake99

Zitat von: Ramin am 05. September 2009, 20:07:56
Noch mal ne dumme Frage: Ist eigentlich jeder BW Soldat verpflichtet eine Schutzweste zu tragen und hat man an anderen wichtigen Stellen des Körpers z.B. Knie eine Einlage einer Schutzweste eingenäht?

Die Schutzweste zieht jeder Soldat freiwillig an ... in Anbetracht der Gefahrenlage muss das nicht befohlen werden ;)
Die Weste schützt nur den Körper, die Extremitäten sind ungeschützt. 
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Fitsch

Zitat von: snake99 am 06. September 2009, 01:18:57
Zitat von: Ramin am 05. September 2009, 20:07:56

Die Schutzweste zieht jeder Soldat freiwillig an ... in Anbetracht der Gefahrenlage muss das nicht befohlen werden ;)
Die Weste schützt nur den Körper, die Extremitäten sind ungeschützt.  

ääääh, nein. Nicht jeder Soldat zieht "die Schutzweste" freiwillig an. Manche kommen auch auf die vollpfostenidee eine eigene (z.B. bei Ebay) zu besorgen und meinen die ist besser.

Der Schuß geht dann nach hinten los wenn etwas passiert und man selber zu Schaden kommt.

Deshalb: Vor jedem Außeneinsatz kontrolliert der Führer u.a. die Ausrüstung seiner Untergebenen. (flüchtiger Blick in die Runde bei der Einsatzbesprechung.)

Horrido
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

TheAdmin

Zitat von: snake99 am 06. September 2009, 01:18:57

Unsinn, die Schutzweste gehört zum Dress Code und der wird befohlen. Erleichterungen je nach Lage können vom Führer vor Ort aber entschieden werden.
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Timid

Zitat von: Ramin am 05. September 2009, 20:07:56Ich wollte mal wissen wie viele deutsche Soldaten in Afghanistan bis jetzt ums Leben gekommen sind und wie viele dort stationiert sind.

Ich habe auf Spiegel online 28 gelesen aber ich bin mir nicht sicher ob das stimmt.

Die englischsprachige Wikipedia enthält einen ständig aktualisierten Artikel zu Angriffen auf deutsche Soldaten bei ISAF, Verwundete und Gefallene.

Die Gesamtzahl schwankt aber, je nach Quelle. Auf CNN ist die Rede von 30 Gefallenen, die Homepage der Bundeswehr (eine entsprechende Übersicht ist direkt auf der Startseite verlinkt) spricht insgesamt von 81 bei Auslandseinsätzen gefallenen Soldaten, schlüsselt aber bei den "besonderen Vorkommnissen" etwa im Straßenverkehr oder im Umgang mit Waffen und Munition nicht nach Einsatzgebiet auf, die besagte Wiki-Seite spricht sogar von 35 Toten plus 3 gefallenen Polizisten. Ein Grund dafür dürfte wohl auch sein, dass Selbstmorde, ein natürlicher Tod o.ä. unterschiedlich in die jeweiligen Zahlen mit einfließen.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau