Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Aktuell: Friedensnobelpreis für Barack Obama

Begonnen von StOPfr, 09. Oktober 2009, 14:21:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StOPfr

Spiegel online (und alle anderen Medien) berichten über eine überraschende Auszeichnung:

Friedensnobelpreis für Barack Obama
Einfach nur: "Wow!"

Der Artikel mit Hintergrund und weitere Informationen steht hier.

>>> Ein "Hoffnungsträger" bekommt mehr Vorschusslorbeeren als bisher üblich waren. Da gibt es doch bestimmt Diskussionsbedarf...
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

schlammtreiber

Auch wenn die Verleihung in dieser Hinsicht (Vorschusslorbeeren) ja schon begründet wird (er wird für nicht für kommende, erwartete Leistung ausgezeichnet sondern für die Hoffnung und Stimmungsänderung die er bewirkt hat) halte ich die Verleihung an einen Politiker zu Beginn seiner Amtszeit für nicht unbedingt glücklich. Nicht, dass ich von Obama großartig Schlimmes erwarte oder ihm den Preis nicht gönne... aber in dieser Position wird er um die eine oder andere Entschiedung nicht herumkommen, die unpopulär oder hart ausfallen kann. Und dann wird das Geschrei groß sein.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

StOPfr

Es wird heute in vielen Diskussionsforen kritisiert, dass Obama seine Versprechungen bisher nicht hat erfüllen können. Daran wird deutlich, dass das Nobelpreiskomitee sich auf dünnes Eis begeben hat.
Natürlich hat Obama in neun Amtsmonaten keine Versprechen erfüllen können. Den Preis bekommt er für die bisherigen Anstöße zu Veränderungen in den Beziehungen zwischen den Nationen, zwischen den Kulturen, für den Respekt gegenüber internationalen Verpflichtungen und Menschenrechten... Ein kleines Honorar für den Verzicht auf den Raketenschutzschild in Osteuropa dürfte im Preisgeld enthalten sein  ;).
Es bleibt aber noch mehr als genug zu tun und aus diesem Grund bin ich dagegen, dass ein Politiker so früh zu Beginn seiner Amtszeit eine derart wichtige Auszeichnung bekommt.
Ob Obama die hohen Erwartungen erfüllen kann wird sich zeigen. Innenpolitisch wird ihm der Nobelpreis vermutlich eher schaden; viele Republikaner werden die Vergabe als Einmischung in die inneren Angelegenheiten der Vereinigten Staaten betrachten. Der Druck wird wachsen.   
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

bayern bazi

Der preis kann obama aber unter umständen helfen, seine pläne besser durchzusetzen, da er im eigenem land nicht nur freunde hat

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

OFW a L

Der Friedensnobelpreis für Präsident Obama ist ein großes Zeichen für eine freiheitliche Demokratie! :)Es wird den Friedensprozess in der WELT vorantreiben.
Freiheit und Frieden durch Versöhnung der Völker.
Obama reicht der Welt dafür die Hand.
Glückwunsch und ein MEGA ZEICHEN!!
::)

SemperFidelis

Das er den Friedensnobelpreis so früh während seiner Amtszeit verliehen bekommen hat, sehe ich dies doch schon etwas voreilig.

Als ich das mit dem Abzug von den Plänen für ein Raketenschutzschild gehört bzw gelesen habe, fand ich, dass dies eine gewisse Botschaft in sich trug und durchaus positiv aufgenommen wurde. (Wenn wieder ein Bush-Like Kandidat Präsident geworden wäre, dann hätte man dieses Raketenschutzschild-Programm vielleicht sogar ausgeweitet.)

Zur Sache mit den "gebrochechenen" Versprechungen:
Nennt mir auch nur einen Politiker, egal aus welchem Land, der seine Wahlverprechen ALLE halten konnte. ;)
... Er lebe Hoch, er lebe Hoch. ...

"Patrioten reden immer davon, dass Sie für ihr Land sterben würden, aber nie, dass Sie für ihr Land töten würden"

schlammtreiber

Zitat von: SemperFidelis am 10. Oktober 2009, 01:13:03
Zur Sache mit den "gebrochechenen" Versprechungen:
Nennt mir auch nur einen Politiker, egal aus welchem Land, der seine Wahlverprechen ALLE halten konnte. ;)

Winston Churchill: "Ich kann euch nichts versprechen außer Blut, Tränen, Mühsal und Schweiß!"

;)
Semper Communis

snake99

Ich finde es gut, dass Obama das Thema der weltweiten atomaren Abrüstung angesprochen hat. Ich denke, wir würden alle friedlicher zusammen leben, wenn es die Atombombe nicht mehr geben würde.  

Als Präsident der mächtigen USA ein so heikles Thema anzusprechen und somit indirekt zu konkreten Verhandlungen einzuladen empfinde ich diesen Schritt als sehr achtungsvoll.  
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Fitsch

Zitat von: snake99 am 12. Oktober 2009, 10:11:34
Ich finde es gut, dass Obama das Thema der weltweiten atomaren Abrüstung angesprochen hat. Ich denke, wir würden alle friedlicher zusammen leben, wenn es die Atombombe nicht mehr geben würde.  

Als Präsident der mächtigen USA ein so heikles Thema anzusprechen und somit indirekt zu konkreten Verhandlungen einzuladen empfinde ich diesen Schritt als sehr achtungsvoll.  

ich glaube die Atombombe war mit ein Grund daß wir so friedlich nebeneinander her gelebt haben.  ;) ;) ;)

Die Hemmschwelle für Agressionen war höher.

Außerdem: Ich habe nicht Angst vor dem, der 10 Atombomben besitzen will, ich fürchte mich vor dem, der eine will.
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

schlammtreiber

Das Problem ist, dass die Atombombe nie wieder aus dieser Welt verschwinden wird. Das Wissen und die technischen Möglichkeiten sie zu bauen sind vorhanden.
Semper Communis

SemperFidelis

Zitat von: schlammtreiber am 12. Oktober 2009, 10:44:56
Das Problem ist, dass die Atombombe nie wieder aus dieser Welt verschwinden wird. Das Wissen und die technischen Möglichkeiten sie zu bauen sind vorhanden.

Doch wird sie, sobald es etwas schlimmeres und heftigeres gibt. ;)

"Patrioten reden immer davon, dass Sie für ihr Land sterben würden, aber nie, dass Sie für ihr Land töten würden"

Timid

Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

SemperFidelis

Die gibt es doch schon.

Jede weitere Millisekunde die wir leben, wird genutzt um das eigene Leben auf Kosten anderer, seien es Menschen oder gar Pantoffeltierchen, zu verlängern bzw zu erhalten.

Timid

Zitat von: SemperFidelis am 12. Oktober 2009, 21:34:48Die gibt es doch schon.

Eben ...

Zitat von: SemperFidelis am 12. Oktober 2009, 20:18:36
Zitat von: schlammtreiber am 12. Oktober 2009, 10:44:56Das Problem ist, dass die Atombombe nie wieder aus dieser Welt verschwinden wird. Das Wissen und die technischen Möglichkeiten sie zu bauen sind vorhanden.

Doch wird sie, sobald es etwas schlimmeres und heftigeres gibt. ;)

Und es gibt eben schon etwas "schlimmeres und heftigeres" - trotzdem ist die Atombombe nach wie vor die Massenvernichtungswaffe der Wahl ...
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

SemperFidelis

Sobald es aber möglich ist, die schlimmere Version nicht aufwändiger als eine A-Bombe zu "bauen", wird ihr der Rang abgelaufen sein.

Ich glaube wir weichen langsam aber sicher in OT ab, also zurück. ;)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau