Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Reservisten?

Begonnen von Denning, 28. November 2009, 18:23:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Denning

Hallöchen!

Ich habe mal eine relativ "dumme" Frage. Ich verstehe das Prinzip der Reservisten nicht, wie kann man denn dort aufsteigen als Offizier? und wo besteht der Unterschied zum "eigentlichen" Offiziersdienst beispielsweise?

Also aus Wikipedia und den BW-Seiten werde ich irgendwie nicht schlau..

MfG Denning

mailman

Was verstehst du genau nicht?

Wenn man beordert ist hat man eine MOB Stelle die geht bei Mannschaften z.b. bis SG.  In der Regel braucht man eine gewisse Standzeit im Dienstgrad um den nächsten zu erreichen. Geht dann immer im Rahmen einer WÜ.

Denning

Das bedeutet Reservisten üben nebenbei einen anderen Beruf aus und sind trotzdem beispielsweise Oberleutnant der Reserve oder wie?

mailman

Jeder der einen Tag als Soldat gedient hat ist Reservist.

Und jeder hat einen Dienstgrad. Die einen sind eben OG.d.R die einen Feldwebel d.R und wieder andere Hauptmann d.R.

Aber alle haben einen zivilen Beruf und werden nur wieder zu "richtigen" Soldaten wenn sie zu einer WÜ einberufen werden. Oder wenn der V-Fall ansteht und sie zu ihren MOB-Einheiten gehen.

Allerdings sind nicht alle Reservisten beordert und leisten Wüs ab.

Ich empfehle für weitere Infos die Reservistenseite der Bundeswehr.

wolverine

Zitat von: Denning am 28. November 2009, 18:32:37
Das bedeutet Reservisten üben nebenbei einen anderen Beruf aus und sind trotzdem beispielsweise Oberleutnant der Reserve oder wie?

Ja !
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Denning

Ach jetzt verstehe ich das Prinzip.

Scheidet ein Hauptmann z.B. nach 13 Jahren aus und geht einem zivilen Beruf nach, so wird er, falls es notwenig sein sollte seinen alten Dienstgrad wiedererlangen, nicht wahr?
Wie kann das dann aber sein, dass es auch Majore (ist das der Plural?) d. R. gibt?
Ich dachte man kann nur Major werden, wenn man BS ist?

MfG

mailman

Es kann auch ein Offizier als Hauptmann d.R in Reserve gehen und dann Major werden. Möglich ist so gut wie alles.

wolverine

Solange man beordert ist und regelmässig übt ist bis Oberst alles ´drin. Aber dieser Dienstgrad ist zugegeben selten.

lares5

Mal aus reiner Neugier, was für Dienstposten gibts denn für einen Oberst d.R.? Kann man dann auf jedem A16/B3 Dienstposten eingeplant werden oder gibt es da Einschränkungen, wie z.B. als Resi kann man kein Regiments-/Brigadekommandeur werden. Soweit ich weiß, ist es möglich als ResOffz zumindest bis zum BtlKdr aufzusteigen, aber keine Ahnung wie es danach ausschaut.
Juli bis September 2007 5./PzGrenBtl 122 Oberviechtach (AGA)
Oktober 2007 bis März 2008 1./PzPiBtl 4 Bogen S4-Abteilung

wolverine

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau