Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Frage zur Ausrüstung

Begonnen von Hwarang, 29. Oktober 2009, 23:11:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hwarang

Hi Leute,

ich bin ein großer Fan der Bundeswehr und mich würde es mal interessieren
was der Durchschnittssoldat für eine Ausrüstung mit sich trägt.
(Kleidung, Waffen, Inhalt des Kampfrucksackes).

Hab schon gegoogelt, aber nichts gefunden...
Könnt ihr mir da helfen? oder kennt ihr irgend ne seite wo das
zusammengefasst wird?

Danke im Voraus ;D

rogal

Na  dann versuch ich mal, alles zusammenzubekommen:

Bekleidung:
-Stiefel
-Socken
-Feldhose (in den Taschen:Verbandspäckchen groß u.klein, Messer, Dreiecktuch, Handschuhe, Feldmütze)
-Hosengummis
-T-shirt
-Feldbluse
-Helm

Rucksack:
-Natorolle
-Kälteschutzjacke
-Nässeschutz komplett
-Gamaschen
-Klappspaten
-zweites T-shirt
-Parka
-Schutzputzset
-Nähzeug

Koppel:
-ABC-Tasche mit Maske, Poncho, Handschuhen
-Mehrzwecktasche mit Essgeschirr, Besteck, Esbit-Kocher, Waffenreinigungsgerät
-Feldflasche
-zwei Magazintaschen

Waffe: G36

sollte so ziemlich alles sein, kann aber durchaus abweichen, bei den Sanis wars zumindest so

gruß
rogal
01.07.2009-30.09.2009 AGA 5./GebSanRgt 42 Kempten (I Zug)
01.10.2009-30.06.2010 SanZ Lahnstein

Hwarang

Cool, das klingt ja super.

Die G36 ist eure Hauptwaffe, habt Ihr auch noch eine Reserve wie z.B.
einen Revolver? (Desert eagle)

enschuldigt die blöde frage...

zonjo

Ne Desert Eagle ist kein Revolver ;)
Desert Eagle ist ne Pistole.
Der Unterschied zwischen ner Pistole und nem Revolver ist, dass nen Revolver nen Trommelmagazin hat, im Gegensatz zu einer Pistole, die ein Steckmagazin hat.
Außerdem hat ne Pistole einen Schlitten über den die Patrone in das Patronenlager geladen wird.

Meines Wissens nach benutzt die BW keine Desert Eagle, zockst du CS oder warum bist du so scharf drauf?^^
Es wird, je nach Verwendung, die P1 oder die P8 ausgerüstet.
- Der letzte Winter -
Der Ewigkeit entgegen

schlammtreiber

In einer "normalen" Infanteriegruppe trägt einzig der MG-Schütze als Zweitwaffe eine Pistole (heutzutage P8...).
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Fitsch

und dann gibt es ja noch ne:

- first-line (Trägt man direkt am Körper / in den Anzugtaschen)
- second-line (kommt in die Kampfmittelweste / ans Koppel / Chestrig
- third-line Rucksackgedöns

bevor hier wieder mit Fehlinfos rumgeworfen wird.
- die P8 ersetzte die P1, somit dürfte mittlerweile die P1 nur noch in Afghanistan im Einsatz sein  ;D
- Es gibt nicht "die Hauptwaffe". Welche Waffe die Hauptbewaffnung ist, und welche Waffen backup mitgeschleppt werden kommt auf den Einsatz an. Ein MG-Schütze schleppt nicht noch ein G36 mit, ne Panzerbesatzung begnügt sich mit ner MP7, Scharfschützen G22, etc.

Wie Du siehst lässt sich das nicht verallgemeinern. Und ja, es kann auch sein daß ne Schrotflinte als Hauptbewaffnung dienen kann, dies jedoch i.d.R. nur im Gruppenrahmen bei Spezialverwendungen ....

Ansonsten kannst ja  h i e r  noch ein wenig stöbern ....

Horrido
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

miguhamburg1

Also, welcher Soldat mit welcher Waffe ausgestattet ist, richtet sich nach einer für die gesamte Bundeswehr verbindlichen Richtlinie, der STAN (=Stärke- und Ausrüstungsnachweis). Diese STAN gibt es für jede Dienststelle (Einheit/Boot, Verband, Großverband usw.). Auch für die Einsatzkontingente gibt es eine STAN, so dass auch für die im Einsatz befindlichen Soldaten genau bestimmt es, welche Waffen sie empfangen.

Je nach Aufgabenbereich der Dienststelle und der jeweils dazugehörenden Soldaten kann die Bewaffnung voneinander abweichen. Einige Beispiele sind hier ja bereits genannt worden. Um diese Beispiele noch zu ergänzen:

Die Besatzung eines KPz Leopard ist z.B. ausgestattet mit:
Kommandant und Fahrer: P8
Richt- und Ladeschütze: (noch) MP 2 A1

Fitsch

noch immer die olli Uzi für Panzerbesatzungen?

Wurde (noch) nicht auf die MP7 gewechselt?

miguhamburg1

Nein, noch nicht überall offenbar...

Obgleich: Die olle UZI ist für die Zwecke der Selbstverteidigung immer noch mit das Robusteste, was es gibt. Störungen, die die Feinmechanik in bestimmten (vor allem sandigen) Einsatzgebieten der Präzisionswaffen immer wieder hervorrufen, können mit jeder Textilie bei der Uzi in Sekunden beseitigt werden ... :)

ulli76

Im Einsatz wird wohl inzwischen vornehmlich die MP7 verwendet. Im Inland schein die Uzi allerdings noch in bestimmten Truppengattungen verbreitet zu sein.

Ach ist das schön, dass ich mir im Einsatz meine Bewaffnung selber aussuchen konnte und meine BATs auch.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Hwarang

Zitat von: zonjo am 30. Oktober 2009, 08:46:41
Meines Wissens nach benutzt die BW keine Desert Eagle, zockst du CS oder warum bist du so scharf drauf?^^
Es wird, je nach Verwendung, die P1 oder die P8 ausgerüstet.

Nee, ich weiß nich woher das interesse für das Militär kommt, es ist einfach da^^.
Ich zock keine CS, find ich öde. Wenn ich zock, dann Rainbow Six Las Vegas 2 online aug XBox 360 xD.

Zum Thema. Ich hätte nich gedacht das die Ausrüstung so varrieren kann. Is ja wirklich nur Verpflegung im Rucksack.
Ich hätte gedacht, das da viel technisch/taktisches zeug drin is wie z.B. Nachtsichtgerät, Rauch oder Blendgranaten ect.
Und tragt Ihr keine Schussichere Weste? (kann ja ganz nützlich sein...)

(Danke für den Link Fitsch, der ist echt gut^^)

Fitsch

was im Rucksack ist kommt auf den Auftrag an.

Wie gesagt, Rucksack ist 3. line. Somit nicht immer am Mann. Kampfmittel werden in der 2. line transportiert. Im Rucksack findet eher Wechselwäsche, etc. Platz. Kommt aber immer auf den Auftrag an.

Benötige ich sackviele Kampfmittel werde ich diese auch im Rucksack transportieren.

Splitterschutzwesten schußsichere Westen (gern Bristols genannt  ;D ) werden, wenn es der Auftrag erfordert und erlaubt, natürlich getragen. Alles situationsabhängig.

Mein Link zeit den 08/15 Otto-Normal-AGA-Soldaten

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau