Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Interview

Begonnen von Alex1985, 30. Oktober 2009, 20:57:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Autor: Alex1985

Warum kann man das nicht verstehen?! Nicht jeder geht aus Stolz zum Bund bzw zur Arme. Viele gehen um Erfahrung fürs Leben zu sammeln.

Zudem sind meine Eltern ja Griechen, so mit ich ja auch. Habe aber nur die deutsche Staatsbürgerschaft, warum weis ich auch nicht, hat mein Vater damals gemacht.

Mir geht es hier nicht um nationalstolz  oder sonst was. Nun den, zum glück denkt nicht jeder so.

@Laufbahn: Kann ja auch sein, dass beim Interview man mir evt den UF anbietet. Kommt ja auch hier und da mal vor, das einer den höheren bekommt. Also wenn er sich zum Manschafter beworben hat und die Qualifikationen für FW oder UF hat, somit eben durch die gute Bewerbung dann den höheren Posten bekommt.

Gruß
Alex

SemperFidelis

Schon einmal von dem Begriff Loyalität gehört? ;) Ich will hier jetzt aber keinen Streit oder sowas anfangen. Es ist halt meine Ansichtssache und bitte dies zu respektieren. Jeder hat halt seine eigene Meinung oder ist das nicht so?!
... Er lebe Hoch, er lebe Hoch. ...

"Patrioten reden immer davon, dass Sie für ihr Land sterben würden, aber nie, dass Sie für ihr Land töten würden"

ulli76

Nein, wenn du dich nur als MAnnschafter beworben hast, wirst du nur auf MAnnschafter getestet- allein die Schwerpunkte im Psychologengespräch werden ganz andere sein. Genauso wie du nicht wirklich auf Führungsfähigkeiten getestet wirst.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

schlammtreiber

Zitat von: SemperFidelis am 31. Oktober 2009, 11:34:08
Ich will hier jetzt aber keinen Streit oder sowas anfangen. Es ist halt meine Ansichtssache und bitte dies zu respektieren. Jeder hat halt seine eigene Meinung oder ist das nicht so?!

Wer seine Meinung kundtut, muss damit rechnen dass diese kritisiert wird. "Meinungsfreiheit" ist keine Einbahnstraße, und bedeutet auch nicht, dass jeder Müll, der als "Meinung" deklariert wird, unantastbar gegen jegliche Kritik bleibt. Wer keine Gegenmeinung verträgt darf gerne auch einfach still sein.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

snake99

@Alex1985

Irgendwie verstehe ich ihre komplette Vorgehensweise sowie Einstellung nicht und halte sie auch mit der "Bw Philosophie" nicht vereinbar.

Wenn es ihnen nur um Lebenserfahrung und einen Dienstgrad womöglich geht, dann denken sie doch mal darüber nach, ob sie ggf. in der französischen Fremdenlegion nicht besser aufgehoben wären ;)

Wäre ich einer der PrüfOffze am ZNGw und sie würden mir im Gespräch das präsentieren, was sie hier geäußert haben, so würde es zu einer Einstellung in den Dienst der Bw definitiv NICHT kommen. Noch nicht mal als Mannschaftssoldat.
Grund: Ich kann keine, noch nicht mal in Ansätzen, vorhandene persönliche Motivation für den Dienst in der Bw erkennen.
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

schlammtreiber

Zitat von: snake99 am 02. November 2009, 09:06:18
Grund: Ich kann keine, noch nicht mal in Ansätzen, vorhandene persönliche Motivation für den Dienst in der Bw erkennen.

JEDER Bewerber im ZNwG hat eine persönliche Motivation, sonst wäre er gar nicht dort (es sei denn er hat sich in der Tür geirrt und wollte eigentlich zum Popstars-Casting), Du musst also irgendwas anderes meinen  ;)
Semper Communis

miguhamburg1

@ Schlammtreiber: Der war gut!!!  ;D

Ich denke, Snake meint die Mentalität unseres TE, so nach dem Motto: Egal, in welcher Armee ich diene... . Und irgendwie erinnert mich das auch arg an Södnertum...

Lieber Alex, auch wenn Sie zwei Staatsbürgerschaften haben, finde ich es seltsam, wie Sie darauf kommen, zunächst in der Bundeswehr ihre militärische Karriere zu beginnen, um sie dann in der griechischen Armee fortzusetzen. Und zwar vor allem deshalb, weil Sie hier kundtun, gar nicht zu wissen, wie sie zur deutschen Staatsangehörigkeit kamen. Hier fehlt mir jede tiefergehende Identifikation mit Deutschland, dem Sie vorgeben, dienen zu wollen. Um dann nach Ablauf ihrer Verpflichtungszeit ihrer eigentlichen Berufsmotivation in der Armee des Heimatlandes Ihrer Eltern nachzukommen.

Erkennen Sie die Schieflage Ihrer Gedanken? Der eigentliche Grund für Ihr Verhalten scheint mir zu sein, dass Sie annehmen, hier via Bundeswehr den "leichteren" Einstieg in Ihre militärische Laufbahn zu finden, eventuell, weil Sie befürchten, in der griechischen Armee nicht genommen zu werden???

Jen2104

Hallo, habe jetzt mal eine zwischenfrage die eigentlich nicht zum Thema gehört. @ mailman:   bedeutet das man als Unteroffizier im Fachdienst keine Verantwortung übernimmt?Hat man nichts zu sagen oder so?Sprich keine führende oder leitende Position? (hoffe die Frage ist nicht zu unpassend :-) )

Zitat von: mailman am 31. Oktober 2009, 11:05:51
Und warum dann keine Bewerbung als Unteroffizier im Fachdienst? Da hat man ja keine Verantwortung mehr.

Aber auch ein Mannschaftssoldat trägt eine Waffe und hat Verantwortung. Schon mal an die MKF gedacht?

Ansonsten stimmt das nicht was dein Freund gesagt hat beim Bund ist nicht für jeden ein Platz.
Am 04.01.2010  geht es los,ich freu mich schon

miguhamburg1

@ Jen: Ich denke, Mailman hat hier implizit zwei verschiedene "Verantwortungen" unterschieden, ohne dies ausreichend kenntlich zu machen. Sie haben diese Diskrepanz ja in Ihrem Posting als Zitat eingefügt. So im Zusammenhang sieht das natürlich komisch aus...

Er meinte vermutlich den Unterschied zwischen einem Uffz/Fw TrDst und FD - und damit den Unterschied, das die TrDstler neben der Verantwortung für übernommenes Gerät auch unmittelbare Führungsverantwortung über mehrere unterstellte Soldaten haben. Im Gegensatz zu den FD'lern, die natürlich auch (und zum Teil erhebliche!) Verantwortung tragen. Dies allerdings mehr für die Qualität ihrer Arbeit, die fachliche Richtigkeit der Ausbildung von nicht direkt unterstellten Soldaten und für übernommenes Gerät.

Jen2104

@miguhamburg1 : Vielen Dank für die schnelle antwort. Dann bin ich ja beruhigt  ;)
Am 04.01.2010  geht es los,ich freu mich schon

Rollo83

Naja den Uffz Truppendienst der eine Gruppe oder einen Trupp führt gibt es ja so gut wie gar nicht mehr.Die meisten Uffze sind ja im Fachdienst und da hält sich die Führungsverantwortung schon noch im Rahmen würd ich sagen.Der Feldwebel im Fachdienst trägt da doch schon etwas mehr Führungsverantwortung.Obwohl es nicht sein soll werden diese Soldaten sogar als stellv. Zugführer eingeteilt.
Ich denke das meinte mailman damit das der TE sich lieber hätte als Uffz o.p bewerben hätte sollen.

@schlammtreiber

Weisst du zufällig wann Popstars das nächste mal im ZNwG ist wollte mal mein Glück probieren weil ich beim Supertalent die erste Runde nicht geschafft habe. :o

schlammtreiber

Zitat von: Rollo83 am 02. November 2009, 10:37:00
Weisst du zufällig wann Popstars das nächste mal im ZNwG ist wollte mal mein Glück probieren weil ich beim Supertalent die erste Runde nicht geschafft habe. :o

Darum (erste Runde schaffen) geht es doch bekanntlich gar nicht - "Dabei ist alles" oder wie war das?
Semper Communis

snake99

ZitatGrund: Ich kann keine, noch nicht mal in Ansätzen, vorhandene persönliche Motivation für den Dienst in der Bw erkennen.

Okay, vielleicht hätte ich noch das Wort "Überzeugung" mit einfügen sollen :)

PS:
Was die Popstars sowie das Supertalent angeht ... ruhig Blut, Dieterchen ist schon wieder unterwegs und sucht den nächsten "Superstar" ;)
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau