Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ein paar letzte Fragen zur Einberufung

Begonnen von Der Chaos, 26. Dezember 2009, 21:06:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der Chaos

Hallo Leute
Ich trete am 4.1 meinen GWD an und habe ncoh ein paar fragen zwecks Einberufung.
Auf dem Begrüßungsschreiben steht das ich meine Rentenversicherungsnummer bzw. Nachweis mitbringen bzw. angeben muss jedoch habe ich meine Eltern gefragt worrauf die mir sagten das ich diese noch garnicht besitze, ist das ein Problem oder kann ich die noch Beantragen.
Dann einen Brillenpass davon habe ich im Leben noch nichts gehöhrt geschweigedenn das zu besitzen muss ich den unbedingt haben oder reicht es wenn ich den nachreiche?
Was sollte ich für die ersten Tage mitnehemn und ich weiß das es hir schon unzähliche threads gibt aber mir wurde nahe gelegt ein wenig Geld und ein wenig Zivilkleidung also Shorts Socken und sowas mitzunehmen.
Dann habe ich weiße Socken die sollte man unter umständen auch mit nehmen wenn ich das richtig verstanden habe oder?
Außerdem wurde mir gesagt das die Handschuhe der Bundeswehr naja sagen wir mal net so besonders sind und man sich dehslhab z.B Unterziehhandschuhe as dem Motorradberreich mitnehmen sollte jedoch habe ich gehöhrt diese darf man garnicht benutzen? was is da dran?

So das wars dann erst mal  :P
Mord rufen und des Krieges Hund entfesseln.

wolverine

Zitat von: Der Chaos am 26. Dezember 2009, 21:06:40
Was sollte ich für die ersten Tage mitnehemn und ich weiß das es hir schon unzähliche threads gibt

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

SemperFidelis

Zitat von: Der Chaos am 26. Dezember 2009, 21:06:40
...Was sollte ich für die ersten Tage mitnehemn und ich weiß das es hir schon unzähliche threads gibt ...

Nicht nur "unzählige" Threads, sondern auch nachzulesen im stolz errichtetem Bundeswehrwiki. Tipps für den ersten Tag ---> HIER!.
... Er lebe Hoch, er lebe Hoch. ...

"Patrioten reden immer davon, dass Sie für ihr Land sterben würden, aber nie, dass Sie für ihr Land töten würden"

Der Chaos

Ok des ist schonmaö sehr hilfreich aber was ist mit meinen andern fragen ^^ die sidn mir erlich gesagt serh viel wichtiger
Mord rufen und des Krieges Hund entfesseln.

SemperFidelis

Zitat von: Der Chaos am 26. Dezember 2009, 21:06:40
Auf dem Begrüßungsschreiben steht das ich meine Rentenversicherungsnummer bzw. Nachweis mitbringen bzw. angeben muss jedoch habe ich meine Eltern gefragt worrauf die mir sagten das ich diese noch garnicht besitze, ist das ein Problem oder kann ich die noch Beantragen.

Der Rentenversicherungsausweis ist meines Wissen nach der Sozialversicherungsausweis, den man, ich bitte um Korrektur falls nötig, mit Vollendung des 16. Lebensjahres ausgehändigt bekommt.

Zitat von: Der Chaos am 26. Dezember 2009, 21:06:40
Dann einen Brillenpass davon habe ich im Leben noch nichts gehöhrt geschweigedenn das zu besitzen muss ich den unbedingt haben oder reicht es wenn ich den nachreiche?

Ein Brillenpass ist dazu da, um dir schriftlich zu zeigen welche Dioptrien du hast. Falls du keine Brille besitzt hat sich das erledigt.
... Er lebe Hoch, er lebe Hoch. ...

"Patrioten reden immer davon, dass Sie für ihr Land sterben würden, aber nie, dass Sie für ihr Land töten würden"

Großer Leviathan

Weiße Socken kriegst du mit dem Sportanzug Dienstlich geliefert. Mit den privaten Handschuhen unter den Dienstlichen hab ich es immer so gehalten, solange man sie nicht sieht und es meine Rekruten nicht behindert, war mir das egal.
AufklBtl 8 - Leutnant d.R.

Horrido!

Der Chaos

Ah ok
Ich nehme sie einfach mit und kann meinen Vorgsetzten dann ja fragen kostete ja nix außer vkllt. angemault zu werden  :D
Ähm und ja ich bin Brillenträger aber wie gesagt sowas wein Brillenpass hab ich net.
Wie kann ich denn dise Nummer in Erfahrung bringen? Gibts da ne zentrale Stelle bei der ich Anrufen kann?
Mord rufen und des Krieges Hund entfesseln.

ulli76

Also was du nicht hast, kannst du nicht mitbringen- also mach dir darum keinen Kopp- selbiger wird dir schon nicht abgerissen.
Brillenpass kannste dir da holen wo du die Brille her hast, da stehen halt die Werte din. Aber wenn du das nicht hast ist auch nicht schlimm.

Übrigens sind die neuen Bundeswehrhandschuhe gar nicht so schlecht. Gibt halt verschiedene für verschiedene Situationen. Allein die Goretex-Dinger sind schon gut (früher gab´s nur gefütterte Fäustlinge.) Das mit den Motorradhandschuhen würd ich erstmal lassen und schauen wie du mit den dienstlichen zurecht kommst. Das macht nämlich keinen so guten Eindruck bei den Ausbildern wenn man am Anfang mit sowas kommt.
Mit den Socken is so, dass manche für den Sport gerne mehr haben von dem her schadet es nicht welche mitzunehmen wenn man welche hat. Sollten halt weiss sein.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Der Chaos

Jup sind weiß ohne Aufdruck ^^.
Ok gut dann kann ich beruhigt meinen Dienst antreten aber eine Frage stellt sich mir noch möchte net unbedingt nen neuen Thread dafür aufmachen wäre doppelt gemoppelt.
Ich werde nach der AGA ja versetzt und das Heimatnah, so aber ich würde eigdlich gerne ruhig in den Süden also Baden-Würtemberg oder so weil ich es eigendlich toll finde von Zuhause wegzu sein und was neues zu endecken und neue Erfahrungen zu sammeln da ich die Kaserne und deren Umgebung in die ich kommen soll schon kenne ist ja meine Heimat  :D.
kann ich da zu meinem Zugführer oder Kompaniechef gehen und sagen Ich würde gerne irgendwo in Baden-Würtemberg stationiert werden, also natürlich nicht so wörtlich aber in dem Sinn. Geht das im GWD überhaupt?
Mord rufen und des Krieges Hund entfesseln.

StOPfr

Zitat von: Der Chaos am 27. Dezember 2009, 11:57:29
kann ich da zu meinem Zugführer oder Kompaniechef gehen und sagen Ich würde gerne irgendwo in Baden-Würtemberg stationiert werden, also natürlich nicht so wörtlich aber in dem Sinn. Geht das im GWD überhaupt?
Du kannst Deinem Vorgesetzten so ziemlich alles sagen was Du möchtest, ob es Folgen hat ist aber eher unsicher  ;). Nur wer fragt bekommt eine Antwort.
Übrigens ist zu diesem Zeitpunkt keineswegs sicher ob Du tatsächlich heimatnah eingesetzt wirst. Es wird häufig umgeplant. Andere würden darüber jammern, aber wenn Du Glück hast wirst Du nicht heimatnah stationiert.

Die Einstellung gefällt mir: Ich war auch froh, nach 20 Jahren daheim auch mal woanders zu sein...
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Der Chaos

Naja bei mir sinds 18 :D
me aner eonfach mal Deutschland auch anderes sehen und das land BW ist eigendlich echt nice und sind tolle Leute^^ Aber fragen kostet nichts ^^
Mord rufen und des Krieges Hund entfesseln.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau