Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Einschleusungswoche wielange?

Begonnen von Balousam, 20. Dezember 2009, 12:08:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Balousam


Rollo83

SAZ oder GWDL?
Also als GWDLer geht das Einschleusen eigentlich recht flott, ist aber in jeder Einheit verschieden.
Bei uns war es so das am ersten Tag direkt beim ankommen die persönlichen Daten abgeglichen wurde und die Stuben verteilt wurden.Dann ging es ruck zuck zur Kleiderkammer und nach Stunden des Wartens hatten dann alle Mann alle Klamotten zusammen.Dann war es sehr spät Abends es gab noch ein kurzes Antreten in zivil mit Begrüssung vom Chef und das wars.Am zwoten Tag ging es im Jogger zum Arzt und das wars auch schon.
Also mitte des zwoten Tages war unsere Einschleusung durch und der harte Alltag der AGA hat begonnen mit irgendeinem Unterricht das weiss ich noch.

MediNight

In der absoluten Mehrzahl aller Fälle sind sie am Ende der ersten Woche sowohl eingeschleust (Unterkunft, Papiere, Fahrtkosten, Bahnberechtigungsausweis, etc.) als auch eingekleidet!

In Einzelfällen kann es vorkommen, dass die Einkleidung noch nicht abgeschlossen ist, z. B. wenn jemand Schuhe in riesigen Größen (48 aufwärts! ---> Badeschlappen = Surfbretter :D !) benötigt oder Kleidung in Übergrößen (entweder die Variante "Gartenschlauch" oder aber die Variante "Zirkuszelt" ;) !) nicht vorrätig war!

Duff

Warum muss man eigentlich vor der AGA nochmal zum Arzt, bzw. was wird dort untersucht?

Rollo83

Diese Kammeraden werden dann aber immer mal zwischendurch von Ausbildungen befreit um flux zur Kleiderkammer zu fahren.So war es bei uns zumindest.Da sind in der ersten Tagen auch einige in grün rumgelaufen aber hatten dazu private Schuhe an.
Einige Sachen müssen ja auch mal zwischendurch getauscht werden , z.B. wenn man merkt das die Schuhe für den Diener doch 4 Nummern kleiner ausfallen.

Rollo83

Falls sich der Gesundheitszustand geändert hat.
Bei vielen lieht ja zwischen Musterung und Dienstantritt eine lange Zeit.Bei mir waren es z.B. 3 Jahre in denen sicher doch einiges hätte verändern können.Es kann auch passieren das man bei der Musterung T1 oder T2 gestuft wurde und beim Dienstantritt vom Arzt direkt wieder nach Hause geschickt wird.

mailman

Es gibt doch nur 2 Größen

Zu Groß und zu klein oder nicht ;D

Timid

Zitat von: Duff am 20. Dezember 2009, 12:31:24Warum muss man eigentlich vor der AGA nochmal zum Arzt,

Weil jede Untersuchung nur eine "Momentaufnahme" ist. Was bei der Musterung z.B. eine vollkommen harmlose Verletzung war, die etwa zur Einstufung T2 geführt hat, kann zum Dienstantritt sich soweit verschlechtert haben, dass man um T5 nicht herum kommt. Außerdem vergessen immer wieder Wehrpflichtige, dass sie ja der Wehrüberwachung unterliegen und z.B. eine Verletzung, die sie zwischen Musterung und Dienstantritt hatten, hätten melden müssen, da sie zur Ausmusterung/Zurückstellung führen könnte.

Zitatbzw. was wird dort untersucht?

Im Prinzip der gesamten Kram, der auch bei der Musterung durchgeführt wird. Dazu kommen dann noch Blutuntersuchungen (zur Blutgruppenbestimmung und Untersuchung des Impfschutzes), eine zahnärztliche Untersuchung sowie gegebenenfalls auch noch (direkt oder im Verlauf der AGA) eine Untersuchung, ob jemand als Militärkraftfahrer geeignet ist.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

mailman

Also Blutgruppenuntersuchung gabs bei uns nur wenn man kein Impfbuch hatte im die Blutgruppe vermerkt war.

In der Einschleusung lernt man vor allem eins: Warten

Duff

Hm, kann es denn dann sein dass der Arzt evtl, vorhandene Verletzungen oder ähnliches anders beurteilt als der damals bei der Musterung?
Ich wurde vor 2 Jahren am Knie operiert (also noch vor der Musterung) und wurde T2 gemustert.
Der Zustand hat sich seitdem gebessert, trotzdem hab ich ein wenig bammel dass ich gleich wieder nach Hause geschickt werd.

Rollo83

Das kann gut passieren.Aber wenn es vor der Musterung war un der Musterungsarzt nichts festgestellt hat sollte das OK sein, aber passieren kann immer was.Es gibt zwar eine Vorschrift an die sich die Ärzte halten müssen, aber manchmal denk ich das da auch etwas falsch läuft das ein oder andere mal.

ulli76

Ja kann passieren.Erstens ist niemand unfehlbar und 2. gibt es in der Vorschrift einen gewissen Ermessensspielraum für die meisten Krankheitsbilder.

So ausführlich wird da meistens nicht mehr untersucht-hängt aber vom Arzt ab. Hörtest/Sehttest/Lufu und ggf Urintest (ja auch auf Drogen) ist Standard.
Und meistens wird bei der Untersuchung direkt auch geimpft- also Impfbuch mitbringen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Duff

Nagut, ich hoff einfach mal das es positiv ausgeht und es bei T2 bleibt.
Seit der OP hab ich ja keine Probleme mehr, aber ich kenn ja die Vorschriften dort nich.

Danke für die Antworten

Rollo83

Aus Interesse frag ich mal was sie am Knie hatten und was dort operiert wurde?

Duff

Mir is die Kniescheibe ständig rausgeflogen, bei der OP wurden dann die Kniescheibenbänder gelöst und versetzt.
Die genaue Eingriffsbeschreibung lautet "Arthroskopie mit arthroskopischen lateralem Release und medialer Kapselraffung durch Thermokoagulation", wenn Ihnen das weiterhilft.