Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Einstellung mit höherem Dienstgrad

Begonnen von Neoac1, 20. Dezember 2009, 14:08:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Neoac1

Zitat von: MediNight am 20. Dezember 2009, 16:07:33
Ich habe in meinem "Beritt" zwei Kameraden die mit der förderlichen Ausbildung als Krankenpflegehelfer beide mit dem Dienstgrad Uffz (FA) eingestellt wurden! Der erste hat eine ZAW zum RettAss zugesagt, die er gerade mit dem praktischen Jahr abzuschließen versucht, die zweite geht im Januar zum FAL nach München an die SanAkBW!

Das hört sich doch schonmal nicht schlecht an!

Ist es denn die Regel, dass Pflegehelfer eingestellt werden?

MediNight

Im Sanitätsdienst ist es tatsächlich so, dass zum Beispiel RettAss, Krankenpfleger und OPTAs als Feldwebel einsteigen! Das kann ich definitiv bestätigen!

Rollo83

Aber das sind doch alles Ausbildungen die quasi Gesellenebene sind oder?
Wird das bei den Sannis wohl anders gehandhabt als beim Rest der Truppe, find ich etwas wunderlich.

Timid

Zitat von: Rollo83 am 20. Dezember 2009, 16:09:42Jetzt muss ich aber mal fragen ob sie sicher sind das z.B. ein RettAss oder ein Krankenpfleger als FA einsteigen.
FA ist doch Meisterebend und Krankenpfleger oder RettAssi sind doch "nur" normale Ausbildung auf Gesellenebene wie z.B. Elektroinstallateur oder?

Selbst wenn - man braucht NUR für den Direkteinstieg als Feldwebel eine Ausbildung auf Meisterebene (oder vergleichbarem)! Der FA ist aber noch kein Feldwebel, sondern wird erst noch zu diesem ausgebildet ...

Und gerade für den Sanitätsdienst ist die Geschichte relativ einfach: Man schaue in die SLV, dort ist aufgeführt, welche Ausbildungen/Ausbildungshöhe für den Direkteinstieg als Feldwebel reicht.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

MediNight

Dann googeln Sie mal nach dem Begriff "Soldatenlaufbahnverordnung", lesen Sie diese durch, speziell die §§ 13 und 17, und melden sich dann wieder ;) !

Diese Kameraden RettAss, Gesundheits- und Krankenpfleger werden speziell im § 17, Abs. 2, Nr. 2 der SLV behandelt!

Timid

Zitat von: MediNight am 20. Dezember 2009, 16:20:36Diese Kameraden RettAss, Gesundheits- und Krankenpfleger werden speziell im § 17, Abs. 2, Nr. 2 der SLV behandelt!

Genau den meinte ich. Danke fürs Nachtragen!
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Neoac1

Wer ist denn so freundlich und kann mir meine Fragen Beantworten??  ;)

MediNight

Das werden Sie nur rausfinden, wenn Sie sich bewerben, weil jede Schätzung in Bezug auf Wahrscheinlichkeiten reine Spekulation wäre!

Wie Sie gelesen haben, werden durchaus Krankenpflegehelfer eingestellt!

Neoac1

Habe in nem anderen Forum gelesen, dass die Dienstzeit bei Wiedereinstellern nicht mehr angerechnet werden soll. Kann das jemand bestätigen?

Rollo83

Ja kann ich bestätigen.
Ich war vor ca einem Monat im ZNwG WEST und mir wurde dort auch gesagt das Vordienstzeit nicht mehr angerechnet wird.
Kann mir das zwar z.B. bei einem ehemaligen SAZ 4 kaum vorstellen aber vielleicht wird es da anders gehandhabt.

Neoac1

War vorher FWDLer. Wäre prima wenns nicht mehr angerechnet wird.

ulli76

Die Meisterebene gibt es als solche in den Berufen, die für den Sanitätsdienst relevant sind nicht. Deswegen sind eben RettAss, Krankenpfleger, MTAs, OPTAs eben ein Sonderfall.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

mailman

Das heißt meines Wissens OTA.

Quelle:  Eine mir bekannte OTA ;)

MediNight

Nachdem diese Abkürzung (OTA) bei der Bundeswehr jedoch bereits für den Oberstarzt belegt ist -glauben Sie mir, ich weiß wovon ich spreche ;) !- heisst es bei der Bundeswehr eben OPTA, wobei eigenlich OpTA richtiger wäre! Im Zivilleben ist aber für den selben Beruf OTA gebräuchlich, da gebe ich Ihnen recht!

mailman

Gut dann sind wir uns einig da ich das Zivilleben meinte ;)