Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Möglichkeiten als Informatker

Begonnen von D3n, 20. Dezember 2009, 16:26:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

D3n

Hallo,

Bin auf das Forum gestoßen, meine Frage ist:

Welche Möglichkeiten hab ich bei der BW als Informatiker in Anwendungsentwicklung

im Januar mache ich meine Ausbildung zuende, habe eine Fachhochschulreife bin 22 Jahre alt.

Haben kommenden Montag nach Musterung, und würde gerne, falls etwas möglich ist, als Informatiker eine Laufbahn starten.

Was gibts es dort für Berufsbilder?
Muss ich zuerst meinen Grundwehrdienst ableisten?
Wie ist die Chance dort als Fachinformatiker AE?

Danke schon mal im Voraus.

Mfg

Timid

Zitat von: D3n am 20. Dezember 2009, 16:26:30Haben kommenden Montag nach Musterung, und würde gerne, falls etwas möglich ist, als Informatiker eine Laufbahn starten.

Dann würde ich, an deiner Stelle, das Thema direkt vor Ort ansprechen und um einen Termin bei einem Wehrdienstberater bitten!

ZitatWas gibts es dort für Berufsbilder?

Um sich mal allgemein zu informieren, empfiehlt sich die Seite www.bundeswehr-karriere.de. Mit deiner Ausbildung dürften die Laufbahnen der Unteroffiziere und der Feldwebel die richtigen sein.

ZitatMuss ich zuerst meinen Grundwehrdienst ableisten?

Nein. Der Grundwehrdienst wäre aber, als "verlängertes Praktikum", eventuell etwas, was du in Betracht ziehen solltest - damit hast du schonmal einen Einblick in den "Laden".
Alternativ gibt es aber auch die Möglichkeit, sich auf Wiederruf zu verpflichten. Du bist damit bis zu 6 Monate quasi in der "Probezeit" und kannst, wenn es dir nicht gefällt, in diesem Zeitraum jederzeit den Vertrag auflösen. Dann musst du nur noch bis zum Ende der 9 Monate dort bleiben und wirst dann, wie jeder Grundwehrdienstleistende, entlassen.

Zu den finanziellen Dingen beim Wiederruf sollten sich hier im Forum über die Suchfunktion Infos finden lassen.

ZitatWie ist die Chance dort als Fachinformatiker AE?

Genau das wäre ein Thema, das du mit dem Wehrdienstberater besprechen solltest ...

Es ist auf jeden Fall so, dass die Bundeswehr den überwiegenden Teil ihrer kompletten IT-Infrastruktur nicht mehr selbst betreibt und pflegt, sondern dass das im Rahmen des "Herkules"-Projekts durch eine Kooperation mit Siemens und IBM geschieht. Damit dürfte der Bedarf im IT-Bereich allgemein nicht mehr so groß sein. Wie es speziell bei Anwendungsentwicklern aussieht - keine Ahnung. Wie gesagt, am besten mal mit dem Wehrdienstberater sprechen!
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

D3N

Hey Timid danke schon mal,

Bei www.bundeswehr-karriere.de hab ich leider nichts passendes gefunden.
Google spuckt auch nichts vernünftiges dazu aus.
Ein Klassenkammerad von mir hat mir paar Felder angegeben was die Fachinformatiker AE dort so programmieren.
Kann ich den keine Offizierslaufbahn machen mit meinem Fachabi und der Ausbildung???

Werde morgen bei der Musterung auf jeden fall meinen Wunsch äußern und einen Termin mit dem Wehrdienstberater vereinbaren.

SemperFidelis

... Er lebe Hoch, er lebe Hoch. ...

"Patrioten reden immer davon, dass Sie für ihr Land sterben würden, aber nie, dass Sie für ihr Land töten würden"

D3N

Jetzt ist die Frage, ich habe ab Ende Januar den Beruf: Fachinformatiker (AE)

und Fachabitur, mit Fachabitur kann ich ja Offizierslaufbahn machen
und mit Beruf nur Feldwebel

Was währe den besser?

SemperFidelis

Das kommt auf dich selber an. Du kannst dich für eine der Laufbahnen entscheiden.
... Er lebe Hoch, er lebe Hoch. ...

"Patrioten reden immer davon, dass Sie für ihr Land sterben würden, aber nie, dass Sie für ihr Land töten würden"

D3N

Ich wurde 2004 bereits einmal zu t2 gemustert und durfte, aussuchen,
entweder gebirgsjäger oder personen schutz,

jetzt müsste es sich ja etwas ändern oder?

MediNight

Zitat von: D3N am 20. Dezember 2009, 17:33:58Ich wurde 2004 bereits einmal zu t2 gemustert und durfte, aussuchen, entweder gebirgsjäger oder personen schutz,

Sie gestatten, dass ich lache? Personenschützer sind Feldjägerfeldwebel und keine GWDL/FWDLer! Solche Optionen hatten Sie in hundert kalten Wintern nicht!

Was glauben Sie eigentlich von uns, dass Sie hier versuchen, uns solche Bätren aufzubinden? Wir ziehen leider die Hosen nicht mit der Kneifzange an und sind daher für solchen Müll eher nicht empfänglich!

D3N

Ich kann mit Ihrer antwort rech wenig anfangen, tut mir leid.

MediNight

Ich wollte Ihnen damit sagen, dass Sie uns nicht belügen sollen! Man hat Ihnen NIEMALS eine Tätigkeit als Personenschützer für den Wehrdienst angeboten! Personenschützer sind Feldwebel der Feldjäger, die im Laufe ihrer Ausbildung handverlesen werden und niemals Grundwehrdienstleistende oder FWDLer!

Man hat Ihnen vielleicht die Auswahl zwischen einer Tätigkeit bei den Gebirgsjägern und bei den Feldjägern angeboten, aber mehr nicht! Versuchen Sie nicht, uns für dumm zu verkaufen!

snake99

@D3N

Als FIAE könnten sie im Fachdienst die Felwebellaufbahn einschlagen. Als zivile Weiterbildung gäbe es dann die Möglichkeit einen der "IT Professional" Titel zu erlangen wie z.B. IT Betriebswirt. Als FIAE würden sie aller Wahrscheinlichkeit in der Fm Truppe oder Luftwaffe eingesetzt.

Dank ihres Fachabis könnten sie natürlich auch Offz werden und studieren.

Aber lange Rede kurzer Sinn, gehen sie zu einem WDB und lassen sie sich über ihre Möglichkeiten beraten.

,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

D3N

Hallo
@MediNight tut mir leid hab was verwechseln hab heute meinen verwendungsauswei erhalten, hab evtl. personenschutz mit sicherungssoldat verwechselt.

Aber heute hab ich meine T2 noch mal bestätigt. Werde also nochmals mit dem WDB kontakt aufnehmen und mich warscheinlich freiwillig melden.

snake99

Zitat von: D3N am 21. Dezember 2009, 21:10:47
und mich warscheinlich freiwillig melden.

...wozu? Zum UvD Dienst am kommenden Wochenende? :D
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

RekrKp8

Zitat von: D3N am 21. Dezember 2009, 21:10:47
Hallo
@MediNight tut mir leid hab was verwechseln hab heute meinen verwendungsauswei erhalten, hab evtl. personenschutz mit sicherungssoldat verwechselt.

Das finde ich mal lustig. Entweder Gebirgsjäger oder Sicherungssoldat.