Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Facharztausbildung - Direkt auf SaZ20?

Begonnen von Seb090, 26. Dezember 2009, 12:44:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Seb090

Hey Leute,
fange ja am 1.07.2010 meinen Werdegang bei der Bundeswehr als SanOA (Humanmed.) an. Wie ich mittlerweile erfahren habe beinhaltet ja die SaZ17 Dienstzeit nur eine verkürzte (3 Jahre lange) Facharztausbildung. Mit einer verlängerung auf SaZ20 ist man jedoch in der Lage die kompletten 5 Jahre zu durchlaufen und ggf. nach 20 Jahren Dienstzeit im zivilen Berufsleben bessere Chancen zu haben.

Ich möchte zwar, wenn möglich, danach BS werden, aber ich bin der Meinung eine frühzeitige Informierung ist besser als eine zu späte ;) Und wer weiß, wie sich Prioritäten im Laufe des Lebens noch ändern?

Muss ich diese Dienstzeitverlängerung von Anfang an beantragen? Ist es möglich diese 5 Jahre Facharztausbildung dann direkt am Stück zu machen? Oder macht man die restlichen 2 Jahre dann am Ende? Wie läuft das ab?

MfG,
Dhiryan

Bzw.: Wann erfährt man eigentl. die TSK Zuweisung? Auf meiner Sofortzusage steht nur, dass es noch festgelegt wird.
Oberstabsarzt

ulli76

Nein, man kann die Facharztzusage nicht direkt von anfang an kriegen- macht ja auch keinen Sinn, da sich erfahrungsgemäß die gewünschte Richtung noch mehrfach ändert. Und man braucht auch noch die Eignung zur entsprechenden Fachrichtung und in der Fachrichtung muss natürlich Bedarf sein.
Zur Zeit bekommen zwar viele die Zusage, aber nicht alle. Für den Facharzt muss man übrigens normalerweise 2 Jahre drauflegen- also von SaZ 16 auf 18 bzw. von 17 auf 19.
Und nein, die 5 Jahre kann man nicht am Stück machen. Üblich sind nach dem Studium ca. 2 Jahre im BWK als erste klinische Einweisung. Dann die Truppenarztzeit und dann der Rest der FA-Ausbildung. (Zumindest so grob.)
Und wer weiss, wie sich das ganze SanOA- System und der Sanitätsdienst in den nächsten 6-7 Jahren noch entwickelt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

MediNight

Natürlich ist alles, was "ulli76" geschrieben hat, absolut richtig aber ich habe noch ein richtiges "Killer-Argument" :D :

Für eine Zusage für die Facharztausbildung sollte man zuallererst einmal ARZT sein ;) ! Und so wie ich das sehe, hat der Thread-Ersteller dahin noch ein paar Tage, oder?

"Dhiryan", Sie haben noch nicht einen einzigen Schein Ihres Studiums "eingefahren" und fragen schon nach Dingen, die in ferner Zukunft liegen! Ist das nicht ein wenig früh ;) ?

Seb090

"MediNight", immer wieder höre ich, besonders hier im BWForum, dass viele Soldaten Chancen nicht wahrnehmen, weil sie sich nicht rechtzeitig informiert haben. Natürlich weiß ich, dass es sich, bis zur Facharztausbildung, um einen langen Weg handelt. Nichtsdestotrotz versuche ich, mir alle Chancen offen zu halten und mich nicht im Nachhinein zu ärgern, dass ich das ein oder andere nicht beachtet habe. Deswegen sehe ich eine Vorabinformierung zu keinem Zeitpunkt als zu früh an. ;)
Jedoch haben sie recht: Erstmal heißt es jetzt Abitur zu Ende machen, meine AGA durchlaufen und Anfangen zu studieren.

Danke hierbei an Ulli76 für die Hinweise.
Oberstabsarzt

MediNight

Warum ich auf mein obiges Argument so bestehe, hat den Grund, dass mit der Approbation als Arzt und der Beförderung zum Stabsarzt auch Ihr Personalbetreuer bei "P" (PersAmtBw) wechselt! Und der PersBetr, der für Sie in der Zeit als SanOA zuständig ist, hat weder die Kompetenz, noch die Entscheidungsbefugnis, derartige Abmachungen zu treffen!

Daher sollten Sie Ihre Liste mit den "to do´s" noch wie folgt ergänzen: "... Studium erfolgreich abschließen, mit dem Personalführer sprechen!"

Seb090

Gut, dass sie mir das sagen. Wieder im eine Information reicher. Ich bedanke mich.

Dann muss ich mir ja nun erstmal keine Gedanken mehr machen, wie das abläuft.

Einen schönen Abend noch. =)
Oberstabsarzt

Seb090

Ich entschuldige mich für den Doppelpost im vorhinein, aber ich habe noch eine Frage =)

In meiner Sofortzusage steht TSK noch nicht zugewiesen. Wann entscheidet sich das im Normalfall? Oder ist das unterschiedlich?

MfG Dhiryan
Oberstabsarzt

MediNight

Rechtzeitig vor der Einberufung bzw. Aufforderung zum Dienstantriit! Das ist (leider) die einzige Aussage, die sich definitiv und mit Sicherheit dazu treffen lässt!

Der Zusammenhang ist folgender: Während die HUT (Heeresuniformträger) in Feldkirchen/Mitterhardshausen (bei Straubing in Niederbayern!) ihre Allgemeine Grundausbildung (AGA) haben, sind die LUT (Luftwaffenuniformträger) in Fürstenfeldbruck zur AGA und die MUT (Marineuniformträger) in Plön.

Somit wird sich dann mit Ihrer Aufforderung zum Dienstantritt auch der Uniformträgerbereich bestätigt haben, weil der Organisationsbereich (ZSanDstBw) ja ohnehin schon feststeht ;) !

Schlußendlich ist das aber "so unwichtig wie ein Kropf", weil Sie, egal welche Uniform Sie tragen, immer die gleichen Aufgaben als Arzt haben werden ... !

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau