Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Feldwebel oder Offizier

Begonnen von McDonald, 23. Januar 2010, 12:54:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

McDonald

hi all,

ich weiss das thema wurde so oft durchgekaut und einige wird es vll. nerven, ich habe aber leider nichts gefunden was meine situation betrifft.

zu mir:
ich werde ende februar 22 habe ein eher schlechtes fachabitur in wirtschaft und verwaltung (3,5 schnitt :( ...) dafür aber eine viel bessere abgeschlossene ausbildung zum bürokaufmann.
befinde mich gerade in der aga.
anfangs habe ich zur offizierslaufbahn tendiert, doch mit der zeit tendiere ich mehr zur feldwebellaufbahn im fachdienst (büro). man hört oft das viele offiziere das studium abbrechen müssen da sie eine bestimmte punktzahl nicht erreichten und scheiden halt nach der dientszeit aus... da ich eh nicht der beste lerntyp bin sehe ich das studium etwas besorgt an, zumal wegen des schlechten schnitts auch problematisch gegenüber anderen mitbewerbern. beim fachabi war ich übrigens faul und naja ich könnt mich im arsch beissen deswegen... hatte halt nicht die sicht für die zukunft wie ab der ausbildung aber naja hört sich jetzt mehr nach ausrede an.

ich denke natürlich auch über die zeit nach der BW nach und das nicht jeder BS wird, ist mir klar.

hören tut man viel doch was ich oft höre ist, dass die feldwebel starke probleme nach bw im zivilen leben bekommen. und von den offizieren ohne studium oder abgebrochenen will ich gar net sprechen.
naja ist halt alles individuell aber ich wollte mal eure meinungen hören.

was anderes: ich musste nach 3 wochen aus organisatorischen gründen in einen anderen zug den ich viel chaotischer und nicht so streng sehe wie den ehemaligen. ich denke das es der schlechteste von allen ist. und die stubenkameraden sind alle "naja nicht die klügsten" nach 3 wochen net das nato alphabet können....wird dies meinen werdegang (sofern alles klappt) stark beeinflussen ? momentan bin ich ganz normal gwd 9 monate.

so das war es von meiner seite erstmal, ist etwas viel geworden. hoffe ihr nehmt euch die zeit und postet mir eure meinungen.

ps: unterschied zwischen den gehältern mach ich es nicht abhängig

snake99

Ich an ihrer Stelle würde mich dennoch versuchen für die Offz Laufbahn zu bewerben.

Als Offz geht man einer verantwortungsvollen und wesentlich anspruchsvolleren Tätigkeit nach, als es beispielsweise heute ein Fw oder OFw tut. ZgFhr werden heute die wenigstens Fw Dienstgrade als SaZ ...

Und was das Studium angeht ... hören tut man viel, ob es immer so ist lasse ich mal dahin gestellt. Würden tatsächlich so viele Offze das Studium bei der Bw nicht schaffen, so wäre es ziemlich leer in der Bw was Offz Dienstposten angeht.

Sollte es zum OA nicht reichen, können sie sich ja immer noch für die Laufbahn der Fw bewerben ;)
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Pioneer

Das Umfeld (Stubenkameraden, Zug) in Ihrer AGA tut normalerweise nichts zur Sache wenn Sie sich weiter bewerben möchten. Was hier mehr zählt sind Leistungen, die nach der AGA oder beim ZNwG gebracht werden.

In der Kompanie, in der ich z. Z. bin ist der Zugführer OLt bzw. Hptm, der Chef Major. Die stellv. Zugführer sind HFw (meines Wissens alle BS).

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, daß die Verantwortlichkeiten für viele Tätigkeiten um einen Dienstgrad gestiegen sind. So war während meines GWD der Zugführer HFw / SFw, heute Lt aufwärts. Die Gruppenführer waren damals U und SU, heute oft SU und Fw.

Ich würde mich - wie snake99 bereits vorschlug - auf die Offz-Laufbahn bewerben.
Grüße aus Middlfranggn

Hans

Zwei Dinge sind unendlich - Das Universum und die Menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim Universum noch nicht sicher bin. (Albert Einstein)

I/93 2./PiBtl 10
II - IV/93 5./PiBtl 10 bzw. 3./PiBrLehrBtl 230

Beordert zu 3./SpezPiBtl 464

Pios grüßen 24x24

Misa*

So, da dieses Thema schon einigermaßen passt, werd ich hier nochmal was aufbessern.

Meine Anliegen:

Wollte mich dieses Jahr eigentlich für die Stelle eines Feldwebels bewerben, allerdings möchte ich studieren, deshalb dachte ich mir, dass ich erst noch mein Abitur nachhole um mich als Offz zu bewerben. (Wäre viel eher das, was ich wollen würde.) Allerdings bin ich dann anfang 25 und man darf das 25. Lebensjahr nicht überschritten haben. Wäre also eine kurze Zeitspanne und könnte dann auch erst zum 1.10 eingestellt werden, da bin ich dann aber bereits 25.
Wäre dies ein Problem oder sollte ich wirklich lieber als Feldwebel anfangen, auch wenn ich wohl danach nicht mehr die Zeit finde, mein Abitur per Abenschule oder Fernstudium nachzuholen?

Noch kleine Info.
Schließe nächstes Jahr meine Ausbildung ab, danach geh ich an ein Kolleg und hole meine Hochschulreife nach. (Möchte kein fachgebundenes Abitur.)

Danke.
Misa*

snake99

Die Vorschrift ist bezüglich der Offz Laufbahn eindeutig. Am Tag der Einstellung darf das 25. Lebensjahr NICHT vollendet sein. Ausnahmen sind nicht möglich.
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

BulleMölders

Außerdem werden OA's immer nur zum 1.7. eine Jahres eingestellt.

RD

Zitat von: BulleMölders am 15. Juni 2010, 09:29:13
Außerdem werden OA's immer nur zum 1.7. eine Jahres eingestellt.

Nope, die Lustigwaffeln stellen zum 01.10. ein.

BulleMölders

Die Luftgoofies, mach wieder mal alles anders!

Misa*

Je nachdem, wie das mit der Abschlussprüfung klappt, könnte ich auch schon zum 1.07. anfangen.
weiß ja nicht, wie die dort so sind. muss mich da auch erst noch erkundigen.
wäre aber sinnvoller sich als offz zu bewerben oder?

snake99

Meiner Ansicht nach ist es immer sinvoll sich für die höchst mögliche Laufbahn zu bewerben, wenn man die Voraussetzungen erfüllt. Sie würden sich doch auch kein Dacia Logan kaufen, wenn sie durchaus das Geld für einen schönen Audi A6 hätten oder? :)

Misa*

Zitat von: snake99 am 15. Juni 2010, 12:54:29
Meiner Ansicht nach ist es immer sinvoll sich für die höchst mögliche Laufbahn zu bewerben, wenn man die Voraussetzungen erfüllt. Sie würden sich doch auch kein Dacia Logan kaufen, wenn sie durchaus das Geld für einen schönen Audi A6 hätten oder? :)

Stimmt allerdings,
nur ist Audi nicht mein Geschmack. ;) Aber vielen Dank!
Dann werd ich mich mal weiter nach Schulen für mein Abitur umsehen.

schlammtreiber

Zitat von: snake99 am 15. Juni 2010, 12:54:29
Sie würden sich doch auch kein Dacia Logan kaufen, wenn sie durchaus das Geld für einen schönen Audi A6 hätten oder? :)

Jeder anständige Mensch würde dies tun, da die revolutionäre Werbung des VEB Dacia mit ihrem internationalen Aufgebot an Vorkämpfern der Arbeiterklasse das geschundene Proletarierherz erfreut. Völker hört die Signale!
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

street

Ich hab da auch noch eine Frage bezüglich des Themas.
Ud zwar kann ich mich absolut nicht entscheiden. Jetzt ist gerade das 2. Semester (2.Halbjahr 12.Klasse) beendet worden und dort habe ich einen Schnitt von 2.2
Trotzdem weiß ich nicht ob ich das Studium bei der Bundeswehr packen würde, da die Durchfallquote ja wohl hoch sei. Habe teilweise etwas Glück mit meinen Noten gehabt und sehe mich als Durchschnittlichen Schüler.
Mein Wehrdienstberater sagt es sei mindestens genauso sinnvoll die FW Laufbahn einzuschlagen.
Was sagt ihr dazu?

RitterausWestfalen

Hm.
naj ich habe auch viel gehört..
Viele Junge Menschen mit relativ vielem Geld auf einem Haufen die gerne ansstatt zu lernen feiern gehen.
Macht ja auch Spaß...  aber da bist du selber mit dabei..

Mach Offz..such Dir eine gute Lerngruppe und zieh es durch...

@Misa...kannst du nicht mit Real + Beruf als Offz anfangen? Prüf das doch einmal..