Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ausbildung in der AGA vor 11 Jahren und heute ....

Begonnen von snake99, 16. Januar 2010, 14:26:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

snake99

Wie ich erfahren habe, soll die Ausbildung "drillmässiges Zerlegen und Zusammensetzen von Waffen" offiziell verboten sein?
Stimmt das, oder ist das mal wieder eins von vielen Gerüchten?

In meiner persönlichen AGA (vor 11 Jahren) war es noch normal, dass jede freie Minute im Dienstplan dazu genutzt wurde, an seiner STAN Waffe ausgebildet zu werden. Nach einer kurzen schulmässigen Waffenausbildung, kam nur noch Drillausbildung, sprich, man hat gelernt seine Waffe auch unter extremen Bedingungen zu zerlegen und zusammen zu setzen. Ist es richtig, das diese Ausbildungsmethode heute offiziell nicht mehr vorgesehen ist und nur noch eine kurze schulmässige Ausbildung stattfindet?

Thema Dienstschluß in der AGA:
Ich höre immer wieder aus verschiedenen Standorten, dass die AusKp's dazu angehalten sind die Dienstpläne so zu schreiben, dass aller spätestens gegen 17:00h nach der Abendverpflegung Dienstschluß / Dienstunterbrechung gegeben werden kann. Ist das wirklich so? Bisher sind mir 2 Standorte bekannt, wo es seitens der Kp Führung in der Tat so praktiziert wurde. In meiner AGA (damals noch 2 Monate) waren wir oftmals bis 20-21h im Dienst. Das war normal ;)
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Rollo83

Also in meiner AGA siehe Signatur war dies nicht so.
Drillausbildung stand ganz oben auf dem Dienstplan.Waffe zerlegen und zusammensetzten aller Art.Auf dem Bauch, auf dem Rücken, mit verbundenen Augen, auf Zeit und bei Pfiff zur nächsten Waffe robben und was es da nicht alles gab.
Dienstschluss hatte ich in der AGA höchstens 5 mal nach der Abendverpflegung und das im letzten Monat.Davor lag der Dienstschluss zwischen 20 und 22 Uhr.
ber meine AGA ist nun auch 3 Jahre her, vielleicht kann hier noch jemand posten der grade aus der AGA raus ist.

roberto24487

Hallo
Habe meine AGA vor ca. 7 Monaten gehabt.
Zum Thema Waffen zerlegen und zusammensetzen:
Ich kann in diesem Fall für Gotha und Munster sprechen, wird dieses noch praktiziert! Erst theoretisch, dann praktisch in verschiedenen Varianten! Z.B. mit verbundenen Augen, auf dem Rücken liegent mit verbundenen Augen oder auch in der Form dass alle Mann in einer Reihe auf dem Bauch liegent bis zu einem gewissen Zeitpunkt die Waffe zerlegen, dann ertönt ein Pfeifen man rollt nach recht oder links je nach Vorgabe und zerlegt die oder setzt die Waffe vom Kameraden wiede zusammen. Gibt viel Praktiken.
Zum Dienstschluss, die ersten 6-8 Wochen hatten wir zwischen 19 und 22 Uhr Dienstunterbrechung...sprich auch ohne "Ausgang". Die Belastung war dementsprechend hoch was einem aber auch zu einem sehr guten Schlaf verholfen hat!
Allgemein möchte ich behaupten wird da der Mittelweg eingeschlagen, bei der einen Kp ist es mehr in die von mir geschilderte Richtung orientert, bei anderen Kp eher weniger.
AGA 5/13 Gotha
FWDL Stab 1. PzDiv Hann
SaZ LogBtl 4/141 Lutt

Dennis812

2005 gab es auch noch Waffendrill, ja bei sogar bei den Sanis.

Insobesondere an einem speziellen indernisparcours im Rahmen der EAKK mit ABC-Maske, Ausbilder die wild geworden Warloards in die Luft ballern etc.

Dientschluss war die ersten Wochen so um 20-21h ca., dann duschen, wieder anziehen und Stube abmelden.
Nach ca. 5 Wochen pendelte sich das gegen 18.00 - 19.00h ein, dann konnte auch schonmal einkaufen, wober Geländetagen Ausnahmen waren. Antreten war immer 0700. Davor natürlich Frühstück/Reninigen etc.

Im dritten Monat, dem der SanAusbildung, war dann häufig gegen 16.00/16.30h Schluss.
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

BPz3 Büffel

Ich bin momentan in der AGA.
Drillmässiges Zerlegen/Zusammensetzen hatten wir auch schon.
Zum Thema Dienstunterbrechung:
Bis jetzt war es immer so 20 Uhr, soll aber laut Zugführer ab nächste Woche schon gegen 17 Uhr sein, solange man keine scheise baut.

indianusjones

heute ist die AGA nach meinen Erfahrungen (meine AGA ist ca. 13 Jahre her) wesentlich einfacher als früher. Meist ist spätestens um 20 Uhr Schluss und tatsächlich habe auch ich gehört, dass Drillausbildungen generell nicht erlaubt sind, da sowas sinnlos sei. Ich sage nur full metal jacket...

MajorKitty

Ich komme gerade frisch aus der AGA. Bei mir war es genau so wie Rollo beschrieben hat. War trotzdem ne geile Zeit, schade, dass sie so schnell rum war.
Lerne zu kämpfen...

TheAdmin

Zitat von: indianusjones am 16. Januar 2010, 19:14:02
heute ist die AGA nach meinen Erfahrungen (meine AGA ist ca. 13 Jahre her) wesentlich einfacher als früher. Meist ist spätestens um 20 Uhr Schluss und tatsächlich habe auch ich gehört, dass Drillausbildungen generell nicht erlaubt sind, da sowas sinnlos sei. Ich sage nur full metal jacket...

Jaja, die eigene AGA ist immder die härteste... das höre ich nun seit langer Zeit jedes Jahr wieder über jede erdenkliche AGA...
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

sliderbp

Also ich hatte 2001 noch Waffen-Drill, wenn auch mit Sicherheit nicht so exzessiv wie in anderen Einheiten. Es wurde halt hin und wieder mal gemacht aber von "in jeder freien Minute" weit entfernt.
Dienstschluss um 17:00 Uhr war bei uns allerdings ein Fremdwort ... das gabs nur gegen Ende der Aga. Lag vielleicht auch daran, dass ich damals meine Grundausbildung in der Zeit hatte, wo man das versucht hatte in 2 Monaten durchzuprügeln.

Chef_6/451

Es gibt nur eine Möglichkeit sich hier Klarheit zu verschaffen. Und da helfen dem TE auch keine Erfahrungswerte.

Für das Heer ist dies die ANTRA1 - die allgemeine Grundausbildung in den Streitkräften.

Die sagt zur Waffenausbildung ganz klar aus:
ZitatDie für die funktions- und unfallsichere Handhabung erforderlichen Fertigkeiten sind
drillmäßig zu üben.

Klare Aussage oder?

Bei der SKB sieht es ähnlich aus, einschlägig ist hier Weisung für die Durchführung der allgemeinen Grundausbildung in der SKB.
ZitatZum Erreichen der Ausbildungshöhe ,,Beherrschen" sind die erforderlichen Fertigkeiten
drillmäßig zu üben.

Nur für die Luftwaffe kann ich nicht mit dem entsprechenden Dokument dienen, da wird es aber ähnlich aussehen. Damit dürfte die Frage des TE doch in aller Kürze beantwortet sein.
----------------------------
"Wir schlagen die Brücke"
http://www.bwforum-online.de

snake99

@Chef_6/451

Danke, das ist doch mal eine Aussage mit der man arbeiten kann.

Ich meine jedoch zu erkennen, dass einige Standorte sich nicht an die ANTRA1 halten ...

Beispiel:
Feb. 2009 an einem SanStandort. Frau SU meldet sich bei mir zum Schießen im 2. Monat der AGA ... das Schießen wurde freigegeben, die Soldatin schoss nicht und wirkte sehr unbeholfen an der Waffe ... sie fragte mich sogar, was sie nun tun sollte ... dabei kam raus, dass nur 2 Tage Ausbildung am G36 im 1. Monat stattfanden ... zu dem Zeitpunkt war die Soldatin "Krank auf Stube" und danach wurde keine G36 Ausbildung mehr durchgeführt.

Beim Waffenreinigen an diesem Standort ist mir ebenfalls aufgefallen, dass kein Rekrut den Verschluß des G36 zum reinigen zerlegte. Begründung der Rekruten auf meine Nachfrage "Es wurde nicht ausgebildet!"

Ähnliche andere Kuriositäten wurden mir gerade auf einem Lehrgang von anderen Vorgesetzten bestätigt ....

Daher dieses Posting ... läuft ggf. doch etwas an dem einen oder anderen AGA Standort falsch?
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Chef_6/451

ZitatIch meine jedoch zu erkennen, dass einige Standorte sich nicht an die ANTRA1 halten ...

Soll hin und wieder vorkommen. Mehr kann ich dazu allerdings auch nicht sagen.
----------------------------
"Wir schlagen die Brücke"
http://www.bwforum-online.de

indianusjones

es läuft einiges falsch. Ich selbst bin Reservist und bildete Leute am G36 aus. Allerdings wurde ich am G3 ausgebildet. Die Herausforderung kann sich sicher jeder vorstellen.

Terek

Zitat von: indianusjones am 17. Januar 2010, 15:14:04
es läuft einiges falsch. Ich selbst bin Reservist und bildete Leute am G36 aus. Allerdings wurde ich am G3 ausgebildet. Die Herausforderung kann sich sicher jeder vorstellen.

Glaub ich gern, aber ich denke es ist auch von der Eigeninitiative und der Einheit abhängig wie schwer man es hat.
Ich hatte das gleiche Problem und habe mir daher vorher mal die Vorschrift intensiv zu Gemüte geführt und auf entsprechende Nachfrage und Schilderung der Problematik bekam ich umgehend an einem Vormittag eine Privateinweisung für das G36. die P8 und eine Auffrischung für das MG3. Und sofern ich das Beurteilen konnte und aufgrund der abschließenden Beurteilung, denke ich, daß niemand deswegen geringer von mir gedacht hat.

snake99

That's it!

Wer ein persönliches Ausbildungsdefizit entdeckt, kann dies in der Regel mit sehr wenig Aufwand selber abstellen und wenn dieses bedeutet mit seinem G36 in der eigenen Stube "Selbststudium" zu betreiben .... unmöglich ist dies nicht ;)   

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau