Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Luftlandeaufklärer

Begonnen von pipo, 22. Januar 2010, 15:00:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pipo

Hallo,
da ich mich sehr mit den Heeresaufklärern/Panzeraufklärern beschäftige, hab ich heute im Internet gesehen das es auch Luftlandeaufklärer die der DSO unterstellt(weiß nicht ob man das so sagen kann)ist.
Aber leider konnte ich sehr wenig bzw. eigentlich kaum was über die Luftlandeaufklärer herrausfinden...
Kann mit jmd. sagen ob man sich direkt bei den LLAufkl bewerben kann oder muss man sich aus der Truppe bewerben?
Was für ein Barettabzeichen tragen sie, das der Fschjg oder der Heeresaufklärer????

Falls jmd. viele info's über die LLAufkl hat würde ich mich sehr freuen wenn er es hier postet ;)

MfG :)
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;)

sliderbp

Meines Wissens kann man sich nicht direkt bewerben.

Beim Barett bin ich mir gerade nicht ganz sicher. Früher trug zumindest eine Kompnaie eine recht abenteuerliche Mischung aus Panzer-Barett (also schwarz) mit Fallschirmjäger-Abzeichen. Danach bekamen die Kompanien als Luftlandeeinheit einheitlich das Fallschirmjäger-Barett. Ob sie inzwischen das Barett der neu gegründeten Heeresaufklärungstruppe übernommen haben oder beim Fallschirmjäger-Barett geblieben sind weiß ich leider nicht.

miguhamburg1

Die Lage bei den beiden LLAufklKp (260/310) ist vollkommen klar: Die Soldaten sind Angehörige der Heeresaufklärungstruppe und tragen deshalb die goldgelbe Waffenfarbe. Heißt: Wer beabsichtigt, einmal Dienst in einer LLAufklKp zu leisten, der muss sich in die HAufklTr bewerben und entsprechend seinen Verwendungswunsch angeben.

Truppendienstlich sind beide Kp der DSO unterstellt. Und für diese Division besteht die Regelung (auch in der ZDv 37/10) , dass sämtliche Angehörige (Pioniere, Heeresaufklärer, Sanitäter...) das bordeauxrote Barett mit dem Fallschirmjägerabzeichen tragen. Lediglich die Angehörigen des ebenfalls der DSO unterstellten KSK tragen ihr eigenes Abzeichen.

pipo

Vielen Dank für die Antwort, wer noch irgentwelche info's hat bitte posten ;)

MfG
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau