Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Spiegel vorab: Bw-Einsatz im Innern doch möglich?

Begonnen von StOPfr, 13. Februar 2010, 22:37:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StOPfr

Der Spiegel meldet vorab zur Ausgabe 7/2010 vom 15. Februar 2010:

Verfassungsgericht hält bewaffnete Bundeswehr-Einsätze im Innern für möglich

Hier gehts zur Meldung.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

snake99

Ich frage mich, warum die "Bw Einsatz im Inneren Diskussion" so viel Staub aufwirbelt ...

Letztendlich ist die Bw ebenfalls ein Teil der exekutiven Gewalt im deutschen Rechtssystem und sie könnte in einigen Bereichen die Polizei spürbar entlasten. Beispielsweise im Objektschutz.

Ich denke, kein Angehöriger der Bw will der Polizei ihre Arbeit streitig machen. Ausbildungstechnisch wäre dies außerdem gar nicht abzubilden, da Soldaten die gesamten Rechtsgrundlagen der Polizei fehlen, doch ob die Bw eine ihrer Kasernen bewacht, oder beispielsweise ein Lager mit Atommüll, ist doch letztendlich egal. Die BuPo würde es sicherlich begrüßen, wenn sie die ungeliebte Objektschutzarbeit an die Bw abgeben und sich somit auf die reine Polizeiarbeit konzentrieren könnte. Personell und ausbildungstechnisch wäre die Bw für solche Aufgaben ausgebildet.

Ich persönlich könnte mir auch gemischte Teams vorstellen, beispielsweise bei einem Fussball Einsatz. Da könnte die Bw die Polizei bei den Personenkontrollen personell unterstützen. Auch dafür wäre ein Soldat ausgebildet.

Daher würde ich die entsprechenden Gesetzesänderungen durchaus unterstützen und sähe in ihnen eine positive Sache.
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Rollo83

Wir wären ja nicht das erste Land wo die Armee der Polizie oder ähnlichem unter die arme greift.
Ich fänd das auch ganz ok.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau