Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Suche fw im fachdienst oder StUffz im fachdienst der (die) schon mit hörern ...

Begonnen von Calimero, 07. Februar 2010, 17:49:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChrisV

Guten Abend!

Ein für mich sehr interessantes Thema, da ich im Frühling als SAZ12 mit den Dienstgrad des Stuffz(FA) eingestellt werde und laut Forum auch schon mit diesem sichtbar in die Grundausbildung gehen werde....

Ich finds echt Klasse, dass die Bundeswehr mir meine 3 Jahre Ausbildung anrechnet, mache mir aber gleichzeitig über den eigentlich noch "unverdienten" Dienstgrad Gedanken.... Ich gehöre nicht zu den Leuten die sich deshalb für etwas besseres halten, also den Kameraden gegenüber arrogant werden oder ähnliches Verhalten an den Tag legen..... Ich bin ebenso ein frisch gelegetes Ei, das erst noch ausgebrühtet werden muss....

Dennoch kann ich mir gut vorstellen, dass mein Weg durch den höheren Dienstgrad, grade am Anfang, ein wenig steiniger werden könnte!?

Nicht das Herrausforderungen mich abschrecken würden, aber so einen kleinen Einblick auf das was auf mich (aufgrund des Dienstgrades) zu kommt hätte ich schon gern, um mir das Leben ein wenig leichter machen zu können ;-) Lieber gut als schlecht informiert starten! Vielleicht guckt hier ja wer rein der/die seine/ihre Erfahrungen weitergeben könnte.

MfG,
Chris

snake99

Zitat von: ChrisVDennoch kann ich mir gut vorstellen, dass mein Weg durch den höheren Dienstgrad, grade am Anfang, ein wenig steiniger werden könnte!?

Sagen wir es so:
Die Bw hat ihnen ein DstGrd gegeben, damit der Dienst in der Bw für sie attraktiv ist und sie entsprechend besoldet werden können. Da für Soldaten die BAT Besoldungstabelle bindend ist, kann man den Verdienst nur an DstGrd'e koppeln ....

Wenn sie als SU einsteigen, können sie erstmal genauso viel bzw. wenig, wie ein normaler Rekrut im DstGrd Gefreiter ... erst nach ihrem Fw Lehrgang sind sie zum Vorgesetzten ausgebildet und verfügen danach im groben über das notwenige militärische Wissen. Danach liegt es an ihnen was sie daraus machen. Persönliche Erfahrungen als Vorgesetzter können sie halt erst mit der Zeit sammeln .... man kann diese nicht via Lehrgang vermitteln oder erlernen ;)

Daher mein Tip:
Backen sie zu Anfangs kleine Brötchen und werden sie aufgrund ihres DstGrd nicht übermütig! Sofern sie ggf. direkt nach der AGA meinen "die Welle"  machen zu müssen, kann es passieren, dass sie sehr schnell von erfahrenen Kameraden ausgezählt werden. Das kommt nicht gut! Daher, ruhig bleiben und erstmal lernen! Als SaZ12 werden sie in den 12 Jahren noch genug Gelegenheiten bekommen zu zeigen, was sie können ;)
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy