Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Feldwebel des allg. FD Fluggerätemechaniker

Begonnen von Attila, 03. Dezember 2009, 09:50:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Attila

Hallo Kameradinnen und Kameraden,

ich bin 20 Jahre alt und habe von 07/08 bis 06/09 meinen GWD abgeleistet (3Monate FWDL).
Nach mehreren Gesprächen mit meinem Wehrdienstberater habe ich mich dazu entschieden wieder eingestellt zu werden.
Meint ihr ich habe da bessere chancen weil FWDL??
Wie siehts mit den Tests aus? Ich hab hier schonmal bissl rumgesucht, konnte jedoch nichts zum Thema Fluggerätemechaniker finden.
Also falls jemand Erfahrungen auf diesem Gebiet habt, wäre ich echt dankbar wenn ihr diese hier schildert/ mir sagen könntet wo der Schwerpunkt bei den Tests liegt.
Ich denke mal den Sporttest werd ich schon packen war inner AGA ja auch nich so schwer :P ...
Und wisst ihr vllt. wie lange es dauert bis - nach abgeben der Bewerbungsunterlagen beim WdB - man eine Einladung zum ZNwg erhält??

Vielen Dank schonmal!!!!! :)
01.07.2008 - 30.06.2009 GWDL/FWDL im Raum NRW
...nun Jägerfeldwebelanwärter im Raum Baden Württemberg

mailman

Das du FWDL warst, macht natürlich einen guten Eindruck aber bessere Chancen hat man dadurch eigentlich nicht.

Beim mechaniker werden wohl diese Mechaniktests mit eingesetzt di eman von Einstellungstests kennt.

Wie lange es dauert von der Abgabe bis zur Einladung ist sehr unterschiedlich

ingwa

Jupp kann ich bestätigen man kann drei wochen warten oder einige monate ich selbst warte immer noch auf eine einladung

Attila

ingwa

vor mittlerweile fast 1 monat und jetzt warte ich schon und lern neben her und hoffe das ich bald eine einladung erhalte

J.Wayne

ich hatte meine Bewerbung am 8. Oktober abgegeben und habe die Einladung am 26. November erhalten.  Ich glaub schon das deine Einladung dieses Jahr noch da ist ;)

Attila

Zitat von: ingwa am 03. Dezember 2009, 11:16:50
vor mittlerweile fast 1 monat und jetzt warte ich schon und lern neben her und hoffe das ich bald eine einladung erhalte

Was für eine Laufbahn willst du denn einschlagen und was lernst du so??

MfG :)

ingwa

Feldwebel des allgemeinen FD Flugabwehrraketen , ich lerne neben her allg. Wissen und Aufgaben aus dem buch " Testtraining Polizei und Feuerwehr" von hesse /schrader  für den computer test und neben her bissl sportlich betätigen .

gruß ingwa

Attila

Ja das Buch hab ich auch, ist auch relativ hilfreich ... zwar kein Garant aber bringt natürlich ein wenig Sicherheit in die ganze Sache..
Wann ist denn dein Termin im ZNwG?

ingwa

Der Termin steht ja noch nicht fest da ich immer no auf die Einladung warte  :'(

Attila

@ Ingwa --Im Grunde genommen schau ich schon, dass ich an einen Standort komme der relativ Heimatnahe ist Raum NRW halt... aber mit einer Versetzung würde ich auch zurechtkommen..

Kann irgendwie keine PN schreiebn ???

Falk

Also ich hatte meine Bewerbung am 13.01.2010 abgegeben und erst am 13.03.2010 die Eingangsbestätigung bekommen. Mit einer Einladung rechne ich nicht innerhab der nächsten 2 Monate ! Ich war 5 Jahre als Zivilist bei der Marine (Troßgeschwader) und weiß daher nur zu gut das Bewerbung, Anträge usw. ewig Zeit brauchen bis sie bearbeitet werden.
Da kann man sich leider nur in Geduld üben.  

Mentaxx

Servus,

ich denke mal, dass dir keiner so genau sagen kann, wie lange der Vorgang beim ZNwG wirklich dauert. Momentan, oder besser die letzten Monate, hat die Bundeswehr ziemlich großen Andrang, daher kann es doch ziemlich lange dauern. Bei mir selber war es so. Ich war am 06.11.09 beim KWEA Stuttgart bezüglich Feldwebellaufbahn und eventueller Ausbildung. Nach dem Gespräch bekam ich noch einige Unterlagen mit, die ich am 13.11.09 (Freitag) dort abgab. Am 07.01.10 bekam ich dann einen Brief vom ZNwG Süd, in dem stand das meine Unterlagen dort am 03.12.09 eingegangen sind und ich doch noch meinen Abschlusszeugnis von der Berufsschule nachreichen soll. Gesagt, getan. Am 26.02.10 bekam ich dann die Einladung zur Eignungsfeststellung, welche vom 10.03.10 bis 12.03.10 stattfand. Anfangs war ich natürlich ziemlich geschockt, weil ich vom 25.02 bis zum 27.02.10 erst meine Gesellenprüfung hatte, zudem es keine 4 Wochen mehr waren bis zum Termin, wie mir bis dato immer geschildert wurde. Trotzdem hat alles wunderbar geklappt.

Als zweites möchte ich dir empfehlen, dir gut zu überlegen welche anderen Verwendungsmöglichkeiten es für dich gibt. Ich selber habe mich nämlich auch als Fluggerätemechaniker in der Feldwebellaufbahn beworben und eine Absage bekommen. Laut Aussage meines Einplaners sind momentan absolut keine Stellen als FGM in der FW-Laufbahn mehr frei, es gibt aber verdammt viele Anfragen. Eigentlich sieht es in der ganzen Instandhaltung schlecht aus, als Kfz-Mechaniker war nämlich auch nichts mehr frei. Ich habe jetzt umgesattelt und mache ab 01.07.10 'ne ZAW als Militärkraftfahrlehrer als SAZ12.

Was den Test angeht. Viel Hintergrundwissen über den Job und die Bundeswehr (Einsätze, Stärke der Bw ... klar, oder?) für die Gespräche, Erfahrungen im Bereich der Führung von Untergeordneten sollten vorhanden sein, wenn du Fw machen willst, Computertest besteht aus viel Logik, Mathe, Physik, Deutsch und Englisch. Sporttest muss ich ja nicht weiter schildern, ansonsten Ehrlichkeit dir gegenüber, dann passt das schon.

Mfg Ringo

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau