Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

AGA nicht bestehen

Begonnen von Dalve, 16. März 2010, 21:00:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dalve

Hallo,

ich werde dieses Jahr mein Abitur ablegen und danach wohl meinen Wehrdienst ableisten (müssen).
Gemustert bin ich zwar noch nicht, aber eigentlich erwarte ich schon, genommen zu werden, schließlich hab ich nur ein paar Kleinigkeiten und auch nichts "hochgepusht", wie es andere tun.

Nun habe ich aber eine Befürchtung: Ich kann aus verschiedenen Gründen erst zum 1.10. eingezogen werden, was bedeuten würde, dass ich bis Juni 2011 fertig wäre, und damit zum September/Oktober mein Studium aufnehmen könnte.
Ich habe aber jetzt schon Angst, die AGA nicht zu bestehen, und sie dann wiederholen zu müssen. Bedeutet das, dass ich dann insgesamt 12 Monate bei der Bundeswehr verbringen müsste? Dann könnte ich mein Studium fürs Wintersemester 2011 nämlich vergessen.
Grund für meine Angst ist, dass ich erstens sehr, sehr krankheitsanfällig bin (alle 3-4 Wochen im Winter richtig krank mit Fieber usw.) und außerdem wirklich extrem ungeschickt (zwei linke Hände und Füße). Ich habe die Angst, öfter bei der AGA krank zu sein, und, wenn ich dann mal da bin, nichts hinzubekommen (so wars bisher beim Autofahren, Kunst in der Schule, beim motorisch anspruchsvollen Sport). Normalerweise fällt man doch dann durch?

Also nochmal meine Frage: Muss ich, wenn ich einmal durch die AGA falle, 12 Monate Wehrdienst leisten?

Danke schonmal

Timid

Zitat von: Dalve am 16. März 2010, 21:00:33Nun habe ich aber eine Befürchtung: Ich kann aus verschiedenen Gründen erst zum 1.10. eingezogen werden, was bedeuten würde, dass ich bis Juni 2011 fertig wäre, und damit zum September/Oktober mein Studium aufnehmen könnte.

Wenn die Verkürzung der Wehrpflicht auf 6 Monate verabschiedet wird, eventuell auch schon zum April 2011. Eventuell!

ZitatBedeutet das, dass ich dann insgesamt 12 Monate bei der Bundeswehr verbringen müsste?

Nein! Wenn man die AGA nicht besteht (bzw.: die zu erwerbenden Ausbildungen nicht absolvieren kann und Ausbildungsabschnitte wiederholen muss - zum Thema "in der AGA durchfallen" gibt es hier schon Dutzende Threads, die du per Suchfunktion finden kannst), verlängert sich die Dauer der Wehrpflicht nicht.

Der einzige (derzeit realistische) Grund für eine Verlängerung des Wehrdienstes wäre eine stationäre ärztliche Behandlung am Ende der Dienstzeit.

ZitatDann könnte ich mein Studium fürs Wintersemester 2011 nämlich vergessen.

Wieso eigentlich September? Üblicherweise beginnen die Vorlesungen an den meisten Hochschulen im Oktober.

ZitatNormalerweise fällt man doch dann durch?

Siehe oben.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Dalve

Dass mit September liegt daran, dass eine meiner "Wunschuniversitäten" einen etwas verschobenen Vorlesungsplan hat und tatsächlich schon im September anfängt. Ansonsten danke für die Antwort.

Und an die Verkürzung der Wehrpflicht glaube ich noch nicht so recht...die werden feststellen, dass sie dann nicht genug Zivis haben --> Ende.

BulleMölders

Zitat von: Dalve am 16. März 2010, 21:36:53
Und an die Verkürzung der Wehrpflicht glaube ich noch nicht so recht...die werden feststellen, dass sie dann nicht genug Zivis haben --> Ende.
Genau über diesen Punkt wurde in den letzten 40 Jahren bei jeder Verkürzung des Wehrdienstes diskutiert und trotzdem sind alle geplanten Verkürzungen vorgenommen worden.

Dalve

Zitat von: BulleMölders am 17. März 2010, 07:39:18
Zitat von: Dalve am 16. März 2010, 21:36:53
Und an die Verkürzung der Wehrpflicht glaube ich noch nicht so recht...die werden feststellen, dass sie dann nicht genug Zivis haben --> Ende.
Genau über diesen Punkt wurde in den letzten 40 Jahren bei jeder Verkürzung des Wehrdienstes diskutiert und trotzdem sind alle geplanten Verkürzungen vorgenommen worden.

Hoffen wirs...auch wenn ich die Wehrpflicht irgendwie als Pflicht sehe, der ich nachzukommen habe und um die man sich nicht drücken darf, bin ich nicht traurig, wenn es frühr vorbei ist.

schlammtreiber

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Rollo83

Ist die Verkürzung nicht schon durch.Hab ich doch gestern im Halbschlaf in den Nachrichten gesehn oder irre ich mich jetzt?

DaRealAd

Nein, "durch" im Sinne von "Die Änderung ist rechtskräftig" ist die Verkürzung noch nicht.
Unser Verteidungsminister hat lediglich gesagt, dass er will dass die Änderung bis zum Oktober in Kraft tritt.

wolverine

Ähm, Gesetze erwachsen nicht in Rechtskraft. Sie werden verkündet.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

AriFuSchr

ZitatSie werden verkündet.

verkündet und in Kraft getreten  ;D
Kameradschaftliche Grüsse 




AriFuSchr

Dennis1990

Zitatverkündet und in Kraft getreten
Die ärmsten... ;D

Ich hab da auch mal 'ne Frage zu, weil Ich halt nicht der sportlichste bin, obwohl Ich von der Figur ausseh, wie magersüchtig xD

Wenn Ich die sportlichen Tests am Anfang der AGA nicht schaffe, schicken die mich nach hause oder ist es zu 100% sicher, dass Ich nach den Ferien was habe?
Fernmelde! HURRA!

mailman

Als GWDL wird sicher niemand wegen sowas nach Hause geschickt.

Als SaZ vermutlich auch nicht. Wenn es sich aber nicht bessert....

okemper

hab selber die blaue atn nicht bestanden, aber soweit ich das noch
weiß gab es bei uns nur einen grund das der gwd verlängert wurde, das
waren dienstvergehen, die auch zivil geahndet wurden, also mit hasch
oder ähnlichem erwischt werden und dafür in den bau gehen, oder körper-
verletzung, jeder tag cafe viereck wurde drangehängt dan den gwd