Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

optionale ZAW - Truppendienst

Begonnen von dadschke, 31. März 2010, 17:55:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dadschke

Ja also kurz zu meiner Situation: fange im Juli als SaZ12 PzGren Fw an,a lso im Truppendienst. Ich habe eine optionale ZAW zum Verwaltungsfachangestellten mit dazu bekommen. Dazu 2 Fragen:
(1) Beim Fachdienst muss man die Zaw ja bestehen, um weiterhin SaZ12 vollständig zu sein. Wie sieht das beim Truppendienst aus(weil es ja optional heißt)? MUSS ich auch bestehen, um 12 Jahre zu bleiben?
(2) Da steht noch als Beschreibung der ZAW-Maßnahme die Nummer 019. Kann ich damit irgendwo mir noch mehr Infos über die Ausbildung holen?

MfG

Mentaxx

Zitat von: dadschke am 31. März 2010, 17:55:33
Ja also kurz zu meiner Situation: fange im Juli als SaZ12 PzGren Fw an, also im Truppendienst. Ich habe eine optionale ZAW zum Verwaltungsfachangestellten mit dazu bekommen.

Servus,

erstmal ist wichtig, besitzt du schon eine zivile Ausbildung? Oder ist diese zum Verwaltungsfachangestellten nur eine Weiterbildung? Denn wenn du noch keine besitzt, könnte dies als Wiedereingliederungsmaßnahmen für die Zeit nach der Bw sein (könnte ich mir denken). Normalerweise ist es meines Wissensstandes eher unüblich Kameraden im Truppendienst eine ZAW zu stellen, da diese ja nicht auf den ausgeübten Beruf ausgebildet werden. Was das Bestehen selber angeht, kann ich dir nicht weiterhelfen. Aber nach meiner Ansicht, ist es natürlich am Besten, diese auch zu bestehen (immerhin bezahlt der Dienstherr ja dafür). Außerdem macht es immer einen guten Eindruck, seine Lehrgänge/ Ausbildungen zu bestehen. Und was die Nummer 019 bedeutet kann dir vielleicht das ZNwG sagen, die haben dich ja immerhin eingeplant, oder im anderen das KWEA, die haben davon eventuell auch etwas Ahnung. Andernfalls lass dich halt überraschen und frag deine Vorgesetzten, wenn du im Juli anfängst.

Mfg Mentaxx

dadschke

ja also laut Einplaner ist die Ausbildung in meinen ersten 3 JAhren der Ausbildung. Das ist ja auch das,w a smich verwudnert. Und, danke für den Hinweis, ich habe noch keine Ausbildung, bin dieses Jahr mit dem Abi fertig.  Also ich kann halt damit nix anfangen, weil laut Broschüre und Ausbildungsplan darin, ist ja eine ZAW nicht inbegriffen. der BFD läuft dann parallel nach meiner Dienstzeit,a lso dazu zählt es nicht, das weiß ich.

Mentaxx

Dann gehe ich wirklich davon aus, dass es für die Zeit nach der Bw gedacht ist. Wahrscheinlich denken die so: du hast dein Abi gemacht, bist damit also mindestens 19 Jahre alt. Wenn du deine 12 Jahre absolviert hast und nicht als BS übernommen wirst, bist du schon 31 Jahre und damit eigentlich zu alt für eine zivile Ausbildung. Mit deiner eventuellen militärischen Ausbildung kannst du im zivielen Bereich nichts anfangen. Aus diesem Grund wird dir jetzt die ZAW bescherrt, damit du es später leichter hast, dich wieder ins zivile Berufsleben zu integrieren. So kann ich es mir vorstellen, falls es doch nicht so sein sollte, lasse ich mir auch gerne belehren ^^.

Mfg Mentaxx