Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

sicherheitsüberprüfung-warum???

Begonnen von jonny walker, 31. März 2010, 22:35:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jonny walker

hey leute, brauche eure hilfe. habe meine einberufung erhalten und muss eine sicherheitsüberprüfung machen, bin bei der luftwaffe, würde gerne wissen warum, und ob jeder diese untersuchung machen muss. ich würde mich über hilfe freuen, danke schonmal im vorraus

TranceArni

Eine SÜ wird immer nur dann gemacht, wenn man auf einer sicherheitsempfindlichen stelle eingesetzt wird. Für dich bedeutet das nur, dass du irgendwann beim S2 einen wisch ausfüllen musst und der rest vom MAD gemacht wird. Bei der S1 ist das nich viel, die S2 geht schon tiefer in die Materie und bei der S3 wird alles von Freunden über Familie bis Lebensstandard unter die Lupe genommen und auf potentielle RIsiken untersucht. Bei dir wirds höchstwahrscheinlich nur die S1 sein, also alles im Rahmen

jonny walker

danka danke damit haste mir schonmal sehr geholfen!!!

shango

auch ich n´muss eine SÜ machen, fange am 6.04 2010 jetzt an wozu dient das genau und was hat es damit auf sich das man
in eine S1 S2 und so weiter?

mfg, Shango

kanns kaum erwarten loszulegen :D

TranceArni

es dient dazu, dass der bund weiß, wem er evtl sensible daten anvertraut. Als GWDLer wird man keine S2 oder S3 bekommen da die auch gerne mal n Jahr oder länger dauern können.

MediNight

Also ... der S1 ist der Personaler, der S2 ist zuständig für die militärische Sicherheit, ... ;) !

Wir sprechen hier aber über Sicherheitsüberprüfungen nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (einfach mal Tante Google fragen ;) !). Daher gilt hier:

1. Die einfache Sicherheitsüberprüfung wird gerne auch "Ü 1" genannt!
2. Die erweiterte Sicherheitsüberprüfung wird auch "Ü 2" genannt!
3. Die erweiterte Sicherheitsüberprüfung mit Sicherheitsermittlungen wird sehr oft auch als "Ü 3" bezeichnet!

Der Rest steht im entsprechenden Gesetz! ... Google ist Dein Freund :D !

TranceArni

bei uns wurde das immer S1 usw genannt^^ aber du hast ja recht, is etwas verwirrend  ;D

WausLG1

Zitat von: TranceArni am 02. April 2010, 13:06:31
bei uns wurde das immer S1 usw genannt^^ aber du hast ja recht, is etwas verwirrend  ;D

Oh man... den verrat bloß niemand wo du "warst"....

Zitat von: TranceArni am 01. April 2010, 00:39:01
Eine SÜ wird immer nur dann gemacht, wenn man auf einer sicherheitsempfindlichen stelle eingesetzt wird. Für dich bedeutet das nur, dass du irgendwann beim S2 einen wisch ausfüllen musst und der rest vom MAD gemacht wird. Bei der S1 ist das nich viel, die S2 geht schon tiefer in die Materie und bei der S3 wird alles von Freunden über Familie bis Lebensstandard unter die Lupe genommen und auf potentielle RIsiken untersucht. Bei dir wirds höchstwahrscheinlich nur die S1 sein, also alles im Rahmen

mit diesen Text hast du teilweise recht...

also man füllt auf Ansage von S2 (Fw oder Offz) eine Ü aus... es gibt 3 Vordrucke (einmal Ü1 für GWDL / FWDL, oder Ü1 für SAZ ode Ü2 / Ü3 (gleicher Vordr.) für SAZ.

und dann geht diese zum MAD.....

jetzt zu den unwahrheiten die in dem Text sind....
bei eienr Ü3 gibt man minimal mehr an wie bei einer Ü2 ....

woher willst du wissen das es bei dem TE eine Ü1 ist?

vl sitzt er aufn DP der als GEHEIM eingestuft ist.. und schon muss er eine Ü2 ausfüllen ;)

@ jonny walker

was ich dir mit auf dem Weg geben kann ... gib alles Wahrheits gemäß an.... (sprich auch deine Freundin(falls vorhanden) der MAD bekommt es raus... ;) 

achja und auch das kleingedrucke lesen....

TranceArni

er hat was von einberufung gesagt :) Daraus hab ich geschlossen dass er ein GWDLer oder maximal FWDLer ist. daher würde es in meinen Augen keinen Sinn machen ihn mit ner Ü2 oder 3 zu durchleuchten

mailman

Jemand der eine EÜ macht wird auch einberufen..

TranceArni

anyway  ;D Frage is ja beantwortet