Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Grundausbildung -->Gorch Fock

Begonnen von b3nE, 14. April 2010, 19:38:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

b3nE

Hi,
Ich habe mich für einen Freiwilligen zusätzlichen Wehrdienst entschieden und im KWEA wurde angemerkt, dass man auch seinen Wehrdienst teilweise auf der Gorch Fock leisten kann wofür ich mich dann auch entschieden habe. (Also der Berater im KWEA meinte, dass es sich natürlich erst nach der Grundausbildung entscheidet ob man aufs Schiff kommt aber die Chancen so bei 80% stehen.)

Nun habe ich meinen Einberufungsbescheid bekommen, wo drauf steht ich solle mich in Kramerhoff bei der MTS Lehrgruppe C 8. Inspektion melden.
Jedoch habe ich gelesen, dass diese Inspektion für die 50er und 61. Verwendungsreihe ist.

Da ich dann ja nur meine Grundausbildung machen würde und dann auf Schiff wäre das ja eignetlich nicht solderlich wichtig, jedoch wollte ich mal Fragebn ob vllt. jemand hier da genaueres weiß wie das dann abläuft etc.

MfG
b3nE

BulleMölders

So viel ich weiß wird in Plön im Moment eine menge umgebaut, so dass ein Teil der Gundausbildungsinspektionen in den Kramerhof ausgelagert wurden.
Da könnte dann natürlich auch die GA der 11er zu gehören.

doing

vorab MTS Lehrgruppe C 8. Inspektion ist ausschließlich 50er und 61er

"Da ich dann ja nur meine Grundausbildung machen würde und dann auf Schiff wäre das ja eignetlich nicht solderlich wichtig."

Warum ist die Grundausbildung nicht sonderlich wichtig? Da lernst du, wie du dich militärisch korrekt zu Verhalten hast.

Die Grundausbildung ist in zwei Teile geteilt:
- "grüne Ausbildung" - in Flecktarn, da macht ihr Märsche, Waffen-, Wach- und San-ausbildung und zum Abschluss gibt es noch das einwöchige Biwak mit anschließendem 20 km Marsch.
Danach kommt die Fachspezifischere Ausbildung.

Die 61er haben dann die "blaue Ausbildung", wo es um die Schifffahrt geht - z.b. Leckabwehr, plotten, usw.

Die Grundausbildung geht 3 Monate, welche du auch in Parow verbringen wirst. Wirst du 61er, dann biste die 3 Monate nicht komplett in Parow, sondern hast am Ende 3 Wochen einen Stabsdienstlehrgang in Hannover. Danach gehts zur neuen Einheit.

b3nE

ich meine nicht sonderlich wichtig wo und mit wem, da ja die AGA für alle verwendungen ziemlich identisch ist...

BulleMölders

Ist bei der Marine ein wenig anders wie bei Heer und Luftwaffe.
Siehe auch hier:
Zitat von: doing am 15. April 2010, 08:50:18
Die Grundausbildung ist in zwei Teile geteilt:
- "grüne Ausbildung" - in Flecktarn, da macht ihr Märsche, Waffen-, Wach- und San-ausbildung und zum Abschluss gibt es noch das einwöchige Biwak mit anschließendem 20 km Marsch.
Danach kommt die Fachspezifischere Ausbildung.