Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

SAZ 8 / StUffz trotz Aquaphobie ?

Begonnen von Funkelblitz, 15. April 2010, 08:34:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Funkelblitz

Hey,

ich habe eine Aquaphobie (Angst vor tiefem Wasser), und kann bereits ab einer Höhe von 2,20m mich nichtmehr wirklich auf das schwimmen konzentrieren. Ich würde sehr sehr gerne SaZ 8 werden, jedoch ist da eine Vorraussetzung schwimmen zu können, was ich auch kann, nur nicht in allzu tiefen Becken. (bis 2,20ca.) Gibt es eine Möglichkeit mir das ärztlich Bestätigen zu lassen oder wäre die Weiterverpflichtung damit gelaufen?

schlammtreiber

Würde ich mal lieber sein lassen, da Schwimmen auch zur (Sport)ausbildung gehört.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Funkelblitz

Eine ärztliche Bestätigung dass ich nicht schwimmen muss, würde die was bringen? Oder diese Bahnen die ich schwimmen muss einfach in nicht so tiefen Becken schwimmen?

schlammtreiber

Also, eine ärztliche "Befreiung vom Schwimmen" wird es wohl einfach nicht geben. Man wird schlicht keinen SaZ einstellen, der nicht schwimmt.

Außerdem geht es nicht nur um ein paar Bahnen im Schwimmbad (das ist meistens der Fall, aber nicht nur), sondern auch mal um so Dinge wie Gewässer im der freien Natur durchschwimmen. Da weiß man nicht mal wie tief die sind.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

AriFuSchr

oder man fällt beim gefechtsmässigen Überwinden eines Flusses in die Fluten
Kameradschaftliche Grüsse 

AriFuSchr

BulleMölders

Oder man wird an Bord eine Marineschiffes eingeschifft, da ist es dann meist tiefer als ca. 2,20m. Rs sei denn es ist ein Landungsboot.

snake99

Bei einigen Ausbildungsvorhaben gehts auch ins Schwimmbad ... ich musste z.B. mehrfach während eines Laufbahnlehrgangs vom 7,5m Brett springen. Gehörte zwar nicht zum offiziellen Ausbildungsplan, doch es wurde gemacht.

Bekanntlicherweise sind die Schwimmbecken mit Sprungturm etwas tiefer als 2,20m und es wäre blöd, wenn man auf einem Laufbahnlehrgang den Sprung verweigert ;)
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Typ m. G.

Hi,

ich kann mich an meine AGA erinnern, dass wir dort 1 oder 2 mal im Schwimmbad waren.
Einer von uns konnte nicht schwimmen und sagte dies auch unseren Vorgesetzten.
Besagte Person musste nicht ins Wasser und lief/stand halt die ganze Zeit neben dem Becken und hat Zeiten gemessen.

MfG
Typ m. G.

WausLG1

Zitat von: Typ m. G. am 16. April 2010, 20:02:46
Hi,

ich kann mich an meine AGA erinnern, dass wir dort 1 oder 2 mal im Schwimmbad waren.
Einer von uns konnte nicht schwimmen und sagte dies auch unseren Vorgesetzten.
Besagte Person musste nicht ins Wasser und lief/stand halt die ganze Zeit neben dem Becken und hat Zeiten gemessen.

MfG
Typ m. G.

W9er ;) ?

wolverine

Und ich kenne genug Leute, die wurden nicht zur Laufbahn zugelassen bzw. sogar wieder aus der Ausbildung genommen weil sie eben Nichtschwimmer waren!
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Typ m. G.

ZitatW9er  ?

ne, Z8

Wie es jetzt gehandhabt wird, weiß ich nicht.
Ich habe nur das erzählt, was ich mal mitbekommen habe.

MfG

ulli76

DAs funktioniert schon aus dem Grund nicht, dass man ohne Schwimmen das DSA nicht bestehen kann. Und das Nicht-Bestehen des DSA kann zur Entlassung führen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html