Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Unteroffizierslaufbahn

Begonnen von MArthur, 12. April 2010, 20:34:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MArthur

Hallo!

ich bin momentan noch W9 strebe aber SAZ 4 (UA) an...
ich hab ne abgeschlossene ausbildung (Einzelhandelskaufmann) werd ich sobald der Antrag durch ist zum Stabsunteroffizier? ich hab das mal irgendwo so mit bekommen und wollte fragen, ob das stimmt?

danke für antwort ;)

erdpichel

das kommt drauf an, in welchem bereich du eingesetzt wirst...

als NachschubUffz zB wahrscheinlich ja, als GSI-Uffz nein...
Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)

MArthur

also ich bin seit anfang april in der S4 also Versorger

BulleMölders

Unteroffiziersanwärter SaZ 4, seit wann gibt es denn das wieder? Für die Unteroffizierslaufbahn ist doch eine Mindestverpflichtungszeit von 8 Jahren erforderlich.
Aber egal, selbst wenn, das UA bedeutet ja Unteroffiziersanwärter. Bedeutet, du musst dann erst mal alle Lehrgänge erfolgreich absolvieren um dann irgendwann zum Unteroffizier befördert zu werden.

ulli76

Die 8 Jahre sind die Regelverpflichtungszeit, nicht Mindestverpflichtungszeit.
@TE: Wo du jetzt eingesetzt bist, ist nicht relevant, es kommt drauf an, auf welchen Verwendung du dich bewirbst und ob dein erlernter Beruf dafür verwertbar ist.
Die entsprechenden Listen gibt´s auf www.bundeswehr-karriere.de (Sind allerdings nicht komplett, im Zweifel, Spieß, PersUffz/Fw oder S1 fragen.)
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Andi

Zitat von: BulleMölders am 13. April 2010, 07:12:07
Unteroffiziersanwärter SaZ 4, seit wann gibt es denn das wieder? Für die Unteroffizierslaufbahn ist doch eine Mindestverpflichtungszeit von 8 Jahren erforderlich.

Da musst du unterscheiden, ob der Bewerber eine verwertbare Ausbildung mitbringt oder nicht. Wenn nicht sind pauschal Verpflichtungszeiten ab SaZ 4 möglich, wenn die Ausbildung erst bei der Bundeswehr gemacht wird ist eine Mindestverpflichtungszeit von 9 Jahren Voraussetzung.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

apollo98

Mindestverpflichtungszeit (Laufbahn der Fachunteroffiziere des allgemeinen Fachdienstes):
= für Bewerberinnen und Bewerber ohne für die vorgesehene Verwendung verwertbaren Berufsabschluß
   - bei ZAW von insgesamt nicht länder als neun Monate: vier Jahre
   - ansonsten grundsätzlich: sechs Jahre

= für Bewerberinnen und Bewerber mit für die vorgesehene Verwendung verwertbaren Berufsabschluß:
   - bei einer Einstellung im Dienstgrad Maat oder Obermaat: vier Jahre

(Regelverpflichtungszeit: acht Jahre / mit ZAW-Erfordernis neun Jahre (bei Einstellung mit ZAW länger als neun Monate und Diensteintritt ab 01.01.2010)
Das war ich nicht! Das war schon so....!

Andi

Woher hast du denn diese seltsamen Zahlen?
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

apollo98

Aktueller Erlaß vom BMVg (Oktober 2009)
Das war ich nicht! Das war schon so....!