Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fluggerätefeldwebel BO 105-Heeresfliegerverbindungs- und Aufklärungsstaffel 100

Begonnen von Flg XXX, 11. April 2010, 14:49:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flg XXX

Hallo,

nachdem ich letztes Jahr die Offizierseignung erhalten und mich gegen ein Studium entschieden habe, werde ich in einigen Wochen in der Verwendung Fluggerätefeldwebel BO 105 eingesetzt. Jedoch steht momentan noch die Grundausbildung auf dem Plan.

Mein eigentliches Anliegen bezieht sich auf den Fluggerätefeldwebel mit SAZ 13, das heißt es kommt noch eine Ausbildung hinzu.
Da ich in anderen Foren nichts finden konnte, dass mein Wissensdurst löschen konnte wende ich mich somit an euch, in der Hoffnung Antworten zu erhalten ???

Wie verläuft die Ausbildung zur oben genannten Verwendung, welchen Teilbereich der Fluggerätemechanik werde ich erlernen und wie sieht das Aufgabenfeld eines Fluggerätefeldwebels aus?

Des Weiteren weiß ich selber, dass ich mich vorher hätte mehr informieren müssen :-\

Ich hoffe halt nur das meine Entscheidung zur Bundeswehr zu gehen nicht falsch war, da ich irgendwann mal in die Dienstgradgruppe Hauptleute will bzw. in den gehobenen Dienst der BRD. Eins gleich noch hinterher, eine Widerrufliche Verpflichtungserklärung habe ich unterschrieben :P

Flg XXX :)

BulleMölders

Wenn du in die Dienstgradgruppe Hauptleute willst, dann bist du bei der Bundeswehr aber falsch, die gibt es da nämlich nicht.
Aber da du vom gehobenen Dienst sprichst, meinst du wohl die Offiziere. Da wird dir als Feldwebel dann zu gegebener Zeit nur der Weg des MifFach bleiben.

mailman

Zumindest als Unterteilung der Offiziere der Bundeswehr gibt es doch die Hauptleute? Die Offze sind m.W. unterteil in Leutnante, Hauptleute und Stabsoffiziere

Flg XXX

es geht hier nicht um die Dienstgruppen, aber nur so nebenbei: http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptleute. Lasst uns bitte beim Thema bleiben!

Großer Leviathan

Das ändert aber trotzdem nichts, dass du OffzMilFD werden musst, wenn du mal Hauptmann werden willst und Fachoffiziere gibt es nicht gerade wie Sand am Meer.
AufklBtl 8 - Leutnant d.R.

Horrido!

sliderbp

Allerdings. Wenn du Offizier werden möchtest, dann hättest du dich auch in der entsprechenden Laufbahn verpflichten sollen. Aufstieg ist nur über die OffzMilFd-Laufbahn möglich und da ist immer ein nicht unerheblicher stochastischer Anteil in der Chancenbewertung enthalten. Außerdem ist in dieser Laufbahn auch beim Hauptmann Schluss (Stabshauptmann wird man ja meines Wissens nicht mehr).

StOPfr

Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

sliderbp

Ich meinte gehört zu haben, das nicht mehr in diesem Dienstgrad befördert wird ... muss aber nicht stimmen.

Flg XXX

Hallo?!...lasst uns doch erstmal das Eine machen und dann das Andere...warum ich mich nicht gleich für die Laufbahn als Offz verpflichtet habe steht ganz oben...aber hier nochmal...ich hatte direkt nach dem Abi keine Lust auf ein Studium und Offz ohne dieses macht keinen Sinn für mich, weil wenn man nicht zum BS übernommen wird hat man dann nicht wirklich etwas nach zu weisen, denke ich...so hab ich mich für die Feldwebellaufbahn mit Ausbildung entschieden und will später dann Studieren.

Als Fluggerätefeldwebel bin ich schon im MilFD und von daher will ich dann auch dort bis zum Hauptmann aufsteigen, was mir schon völlig reichen würde.

P.S. jetzt lasst uns mal wieder zum eigentlich zurückkommen, dem Tätigkeitsfeld und Ausbildungsablauf für den genannten Fluggeräte Feldwebel