Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Frage zur Verpflichtung

Begonnen von Marcodor, 18. Mai 2010, 20:19:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marcodor

Hallo Leute,

ich habe interesse daran mich bei der bundeswehr verpflichten zu lassen , bin T2 gemustert .
nun zu meinem problem , hatte gehört das man nicht verpflichtet wird wenn man seinen BMI (Body Maß Index) nicht einhällt ,ich bin 1,86m groß und wiege 100kg , sieht man mir aber nicht an, wie gehen die da vor?
ist das wirklich so von belangen ??
würde mich über eine schnelle antwort freuen =) 

mfg Marco

ulli76

Googelst du nach der ZDv 46/1 (das ist die Musterungsvorschrift). Dort suchst du nach der Größen- und Gewichtstabelle. Über den oberen Richtwert (nicht zu verwechseln mit Maximalwert) solltest du nicht kommen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Marcodor

versteh ich grad nich

da steht das ich nich über 103 kg kommen sollte
aber unten steht das der bmi über 25 , übergewicht bedeutet , ich hätte einen von 29,2
richten der bund sich nun an den oberen richtwert (103 kg) oder an den bmi ????

Sanipeter

Bei SaZ wird mehr hingesehen als bei Gwdl.
Aber man sollte auf keinen Fall über einem BMI von 32 liegen.

Trotzdem ist es nicht unbedingt nötig einen BMI von genau 25 zu haben, hauptsache man ist allgemein fit und schafft sportliche Übungen.

liebe grüße

Marcodor

danke =)

über 32 werde ich ganz sicher nicht kommen und die sportliche prüfung hoffe ich auch zu schaffen ;-)

ulli76

Nicht ganz:
Der obere Richtwert entspricht ca. einem BMI von 28. (Kein genauer Wert, da immer mehrere cm. zusammengefasst sind)
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

2010

Bekam bei der Musterung T1 und im ZNwG hatte ich bei 187 cm 104 Kg drauf.
Arzt setzte mich auf T2 zurück und sagt, wenn ich zum Dienstbeginn unter 103 Kg bin, werde ich wieder T1.
Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung.

SaibotEssirom

Wieso Einzelfallentscheidung. Wenn er T1 oder T2 gemustert ist, dann ist er fähig seinen Dienst anzutreten. das ist doch eine ganz einfache Geschichte. Natürlich kann es dann passieren, dass er bei der Erstuntersuchung nachträglich ausgemustert wird, das passiert aber eigentlih nur bei schwerwiegenden Dingen. Nicht bei Übergewicht.

Die Frage ist außerdem was er machen will, also welche TSK oder was für eine Verwenung er anstrebt. Da gibt es dann auch noch verschiedene Kriterien, die zu einer Ausmusterung führen könnte.

Aber prinzipiell ist er laut Musterung fähig den Dienst bei der Bundeswehr anzutreten.

Sanipeter

Schwerwiegende Probleme können durch das Übergewicht folgen: Diabetes, Knieleiden etc. da ist der Bund schon vorsichtig, also ist eine Ausmusterung legitim.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau