Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Kann ich in eine andere Bataillon wechseln?

Begonnen von Sony, 10. Mai 2010, 20:31:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sony

Hallo erstmal

Ich habe vor kurzem meine Einberufungsbescheid bekommen. Ich soll am 01.07.2010 nach Berlin in die 4. Wachbataillon.

Gibt es eine möglichkeit dies zu ändern den ich möchte nicht in die Wachbataillon. Ich habe in einigen Seiten gelesen das dort nur protokollarische Einsäze geübt (träniert) werden.
Was heist nur da werden auch andere Sachen geübt aber nicht so intensiv wie in anderen Truppenteilen.
Ich wollte eher in eine normale Infanterie einheit gehen wo zb im Feld übernachtet wird und Wehrübungen gemacht werden.

Ich wurde auch bei der Musterung nicht gefragt wo ich meine GWD machen möchte (Heer, Luftwaffe, Marine).

Wie gesagt gibt es eine möglichkeit das doch zu ändern oder kann man die stelle mit einer anderen GWDL tauschen denn ich habe mich so auf GWD gefreut und jetz das.
Und ich weis das es sehr kurzfristig ist aber ich möchte auch nicht was machen was ich überhaupt nicht möchte. :(

Ich bin wirklich sehr verzweifelt. <-- Ich weis nicht ob das was bringt hhh

Vielen Dank schonmal

RekrKp8

Grundsätzliches:

Es ist DAS BATAILLON und DIE KOMPANIE. Wenn dort steht 4./ Wachbataillon dann bedeutet das ausgesprochen: Die 4. Kompanie des Wachbataillons.
Die Bundeswehr setzt Sie dort ein, wo sie Sie braucht. Wenn Sie für den protokollarischen Dienst geeignet sind, dann sehen Sie das als Ehre an. Informieren Sie sich über die Vielfältigkeit der Aufgaben und das Ansehen des Wachbataillons im Allgemeinen. In der Grundausbildung werden Sie auch im Wachbataillon mit infanteristischen Grundsätzen konfrontiert. Außerdem geht auch das Wachbataillon von Zeit zu Zeit in die Gefechtsdienstausbildung.

Timid

Ansonsten, wie so oft: Wer fragt, dem kann geholfen werden. Auf dem Einberufungsbescheid stehen üblicherweise Name und Durchwahl des Sachbearbeiters sowie das Aktenzeichen. Einfach unter der Durchwahl anrufen, Anliegen schildern, abwarten, was passiert. Eventuell wird der Einberufungsbescheid geändert, vermutlich eher nicht (aus dem von RekrKp8 geschilderten Grund).
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Sony

Ok ich habe dort angerufen aber wie ich schon dachte hat es nichts gebracht.

Jetz muss ich dahin wohin ich genau nicht hin wolte. Ja das ist Bundeswehr.

Naja vielleicht gibt es dort möglichkeiten um das zu ändern, was ich eher nicht annehme, mal sehen.

AriFuSchr

o.k., ich verstehe, daß Griffe kloppen nun nicht unbedingt der "Traum" ist. Aber anderseits gehört das Wachbataillon zu den Jägern (grünes Barett mit güldenem Eichenblatt  ;)) und hier wird auch grün ausgebildet.

Andererseits sind die "Protter" auch ein besonderer Haufen, mit viel Kameradschaft und Zusammenhalt. Und der Protokolldienst mit ausl. Staatsgästen, Dienst beim BMdV, BKanzAmt, Bundespräsidenten etc. ist sicherlich interessanter als W9 als PanzGren, Jäger o.ä. als Stabsdienstsoldat. Da kopierst Du wenn Du Pech hast 6 Monate lang irgendwelche Akten und das wars dann mit draussen und Gefechtsdienst.

Ich wollte Dich nur mal zum Nachenken anregen  :)
Kameradschaftliche Grüsse 

AriFuSchr

Timid

Zitat von: AriFuSchr am 11. Mai 2010, 11:44:59grünes Barett mit güldenem Eichenblatt  ;)

Die Jäger vielleicht - das Wachbataillon aber definitiv nicht ;)
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Slash88

richtig!
Hier mal der Vergleich:

Jäger:

WachBtl:

Die Farbe ist fast gleich, wobei die Barettfarbe des WachBtl einen Tick heller ist.

btt:

Also ich wäre stolz, wenn ich beim WachBtl wäre. Ich find das absolut beeindruckend, wenn die eines ihrer Drillteams präsentieren.
Und wie AriFuSchr schon sagte, du kannst auch das Pech haben, dass du nach AGA bei den Grenies oder Jägern ins Büro kommst und nur Akten kopierst.
Gruß Slash ;)

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

AriFuSchr

..... ich bitte um eine harte und gerechte Strafe...

'türlich, das gotische W am Barett und am Ärmel mit der Aufschrift Wachbataillon...

Kameradschaftliche Grüsse 

AriFuSchr

ulli76

Vielleicht haste ja Glück und wirst kein Protokollsoldat, sondern kommst in´s Gezi oder so.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

BulleMölders

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau