Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Mannschaften-> FWTrD oder direkt FWTrD ?

Begonnen von kimbo20, 06. April 2011, 11:15:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kimbo20

Guten Tag,

kurz zu mir:

Quali + Englisch Zusatzprüfung
ausgelernter Bürokaufmann
20 jahre ledig

war letztens im ZnGW und habe mich ursprünglich als Personal/NachschubUffz im Fachdienst beworden. Nach längerer Bedenkzeit habe ich mich dazu entschlossen eine Verwendung im Truppendienst anzustreben.
Dies sagte ich beim Psychologischen Gespräch und er teilte mir folgendes mit.
Ich kann die Laufbahn der Mannschaften wählen und nach ca. 1 Jahr einen Antrag für FW Anwärter stellen.
Jetzt ist es mri aber gekommen das ich theoretisch gleich Antrag auf FW stellen kann oder ?

ulli76

Aus deutsch- du hast die Eignung für die höhere Laufbahn nicht bekommen?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

kimbo20

Naja da bin ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher :D wurde in erster linie für die laufbahn der unteroffiziere im fachdienst geprüft

Shokk

Zitat von: kimbo20 am 06. April 2011, 18:40:48
Naja da bin ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher :D wurde in erster linie für die laufbahn der unteroffiziere im fachdienst geprüft

;D also wenn du für die uffz laufbahn nicht geeignet bist, dann bist du für die fw laufbahn auch nicht geeignet 2
Si vis pacem, para bellum

kimbo20

also hab nochmal meine unterlagen angeschaut und da steht das ich für den UFD tauglich bin

ulli76

Und wieso hat man dir die Mannschafterlaufbahn angeboten udn gesagt, dass du dich erst in einem Jahr als Fw bewerben sollst?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

kimbo20

das musst du den psychologen bzw. dem hauptmann fragen der mir das erzählt hat :/

kann ich jetzt bzw. ich es möglich meinen einplanner anzurufen und ihm zu sagen das ich gerne direkt als FA genommen werden möchte oder geht das nicht ?
ich habe noch keine 100%ige zusage da ich noch etwas nachreichen muss und danach die bearbeitung weiter läuft

Hei-Ko

Wenn du nicht die Eignung für Fw bekommen hast, kannste auch nicht als FA anfangen.

KlausP

Zitat von: kimbo20 am 07. April 2011, 19:10:15
also hab nochmal meine unterlagen angeschaut und da steht das ich für den UFD tauglich bin

Das mag ja sein, aber wenn Sie nicht auch auf die Eignung zum Feldwebel positiv getestet wurden, nutzt Ihnen das für eine Bewerbung in der Feldwebellaufbahn erstmal gar nichts.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

kimbo20

Also bleibt mir theoretisch nur die Möglichkeit der Mannschaften zu wählen und anschließend einen Antrag auf Feldwebelanwärter zu stellen?

Wie hoch ist die Chance das man als FA genommen wird, wenn ich in der Grundausbildung und auch danach eine gute Leistung liefere und meine Vorgesetzten mit mir zufrieden sind ? ( die FW Eignung vorausgesetzt )

Hei-Ko

Einschätzungen deiner Vorgesetzten werden eventuell im ZNwG zur Kenntnis genommen, aber halt nur eventuell. Du durchläufst nochmal das Eignungsfeststellungsverfahren.

KlausP

Außerdem sind mMn die Chancen für einen Laufbahnwechsel aus der Mannschaftslaufbahn heraus nicht viel besser als bei einer Bewerbung als Ungedienter.

Megawaldi

@klaus eher anders herum ...als ungedienter haste warscheinlich bessere chancen

KlausP

Das mag sein. Allerdings kann man als Spieß bei den Mannschaftern, die sich bewerben, ja noch ein kleines (offenes) Wörtchen mitreden. Wenn man von vornherein schon weiss, dass das mit dem Kameraden nix wird, sollte man ihm das auch offen sagen. Manchmal redert man ja dabei auch gegen 'ne Wand, dann muss der Kamerad eben seine Erfahrung beim ZNwG selber machen.