Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Erfahrungen über die BW

Begonnen von CRZ, 08. Juni 2010, 21:55:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CRZ

Hey Leute ich war letztes Jahr bei der Musterung und nächstes Jahr nach der Schule ist es soweit. Ich gehe zum Grundwehrdienst und lasse mich wahrscheinlich dort verpflichten. Ich konnte mir am Tag der Musterung aussuchen wohin ich gehe ich habe auch die Luftwaffe gewählt. Ahja ich bin T2 nur mal so am Rande.^^

Was ich jetzt fragen wollte ist es möglich, das ich den Pilotenschein machen kann?
Kann ich auch den Motorradführerschein machen?
Was verdient man während des Grundwehrdienstes und was während ich mich verpflichten lasse?
Kann ich mich sofort verpflichten lassen oder muss ich vorher eine Ausbildung anfangen?
Wenn Ausbildung dann beim Bund möglich?

Ich will auf jedenfall zur Bundeswehr. Wenn ich so Leute sehe die bei der Bundeswehr waren, denke ich immer man sind die diszipliniert und das will ich auch sein. Vielen Dank für Antworten.

LG MO

Sierra_Hotel

Also ich kann dir nur bei einer Sache weiter helfen.
Ich selber bin 18 Jahre alt und bin verpflichtet für 13 Jahre ( Feldwebel des allgemeinen Fachdienst ) Du kannst dich jetzt auch schon verpflichten lassen. Das bedeutet , dass du dich mit deinem Wehrdienstberater zusammen setzt und ihr über deine Zukunft bei der BW redet. Dann wirst du einen Satz an Zetteln bekommen, die du ausfüllen musst (Bewerbung) ist das alles geschehen, gibst du diese Zettel wieder bei deinem Berater ab und er schickt diese an das zuständige ZNwG (Zentrum für Nachwuchsgewinnung) bis du Post vom ZNwg bekommst dauert es allerdings ne Weile. Wenn du eine positive Nachricht erhalten hast, wirst du eingeladen und musst einige Tests bestehen ( Computer, Sport, Fragebögen, Prüfoffizier mit Psychologen) nach bestehen wirst du zu einem Einplaner geschickt, der dich einplanen wird, falls stellen für deinen gewünschten Tätigkeitsbereich frei sind. Hast du deine Stelle und alles unterschrieben, hast du dich verpflichtet. Ich mache übrigens eine Ausbildung bei der Bundeswehr, deshalb 13 Jahre ;)

Sierra_Hotel

Und ich meine auch, dass wenn du bereits verpflichtet bist und kein Wiederrufsrecht ausgesprochen hast, dass du dann gleich den vollen Sold in der Grundausbildung bekommst =)

Sierra_Hotel

Und den Pilotenschein wirst du wohl nicht machen können, es sei denn, dass du bei der Bundeswehr studierst (oder du hast bereits ein abgeschlossenes studium) und wirst Pilot bei der Bundeswehr ...

miguhamburg1

Lieber CRZ,"

Sie schreiben: "...lasse mich wahrscheinlich dort verpflichten...". Darauf werden Sie wohl bis in die Ewigkeit warten müssen. Entweder Sie verpflichten sich - oder Sie bleiben einfacher Grundwehrdienstleistender. Den Antrag auf Verpflichtung bzw. Bewerbung darum müssen Sie selbst stellen!

Sie schreiben weiter: "...ist es möglich, das ich den Pilotenschein machen kann?". Ja klar ist es möglich, den zu machen. Aber nicht als Grundwehrdienstleistender bei der Bundeswehr! Sondern, wenn Sie es bezahlen und dafür tauglich sind, bei jedem Flugsportverein, der eine solche Ausbildung anbietet. Wenn Sie Pilot bei der Bw werden wollen, müssen Sie sich bei der OPZ als Offizier in einer fliegerischen Verwendung bei Heer, Luftwaffe oder Marine bewerben und im Auswahlverfahren hierfür die Eignung und eine Stellenzusage bekommen.

Sie fragen weiter: "...Kann ich auch den Motorradführerschein machen?" Bei der Bundeswehr nur dann, wenn Sie auf einem Dienstposten eingesetzt werden sollen, für den die Fahrerlaubnis Klasse A vorgeschrieben ist (z.B. Kradmelder in einem Erkundungszug oder in der Feldjägertrppe). Sonst gilt das für den Pilotenschein beschriebene, nur in jeder x-beliebigen Fahrschule.

Informationen über das Einkommen als Wehrsold bzw. Empfänger von Dienstbezügen finden Sie auf den Bundeswehr(unter)seiten im Netz.

Sie können sich jederzeit verpflichten, also auch bereits vor Eintritt des Grundwehrdienstes. Hierzu gibt es hier im Forum an den entsprechenden Stellen massenhaft Informationen und Tipps.

CRZ

Vielen Dank an alle. Ich werde mich dann mal mit meinem Berater zusammensetzen und wahrscheinlich erstmal eine Ausbildung bei der BW machen und mich dort für einige Zeit verpflichten lassen. ;)

Jales

Zitat von: CRZKann ich mich sofort verpflichten lassen

Zitat von: miguhamburg1 am 08. Juni 2010, 22:34:10
Sie schreiben: "...lasse mich wahrscheinlich dort verpflichten...". Darauf werden Sie wohl bis in die Ewigkeit warten müssen. Entweder Sie verpflichten sich - oder Sie bleiben einfacher Grundwehrdienstleistender. Den Antrag auf Verpflichtung bzw. Bewerbung darum müssen Sie selbst stellen!

Zitat von: CRZ[...]und mich dort für einige Zeit verpflichten lassen. Zwinkernd

Und immer und immer wieder. Vielleicht sollten sie die Beiträge die man für Sie schreibt auch lesen, denn sonst braucht man sich diese Mühe definitiv nicht machen.

ulli76

Informier dich erstmal auf www.bundeswehr-karriere.de über die Möglichkeiten
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

CRZ

Zitat von: Jales am 09. Juni 2010, 13:20:12
Zitat von: CRZKann ich mich sofort verpflichten lassen

Zitat von: miguhamburg1 am 08. Juni 2010, 22:34:10

Zitat von: CRZ[...]und mich dort für einige Zeit verpflichten lassen. Zwinkernd

Und immer und immer wieder. Vielleicht sollten sie die Beiträge die man für Sie schreibt auch lesen, denn sonst braucht man sich diese Mühe definitiv nicht machen.

Ich habe das schon gelesen. Und da steht, das ich mich sofort verpflichten lassen kann. Dauraus schließe ich natürlich das ich eine Ausbildung bei der BW machen kann ohne den Grundwehrdienst anzutreten. So kann ich ein Jahr sparen. Und ich habe doch geschrieben das ich dort eine Ausbildung mache und mich dann verpflichten lasse. Oder habe ich jez was falsch verstanden. Der Beitrag von miguhamburg1 war auch hilfreich.

Aber den Sinn dieses Beitrags versteh ich nich ganz. ??? ???

PS: Danke Ulli76 sehr gute Seite.

Jales

Zitat von: CRZ am 09. Juni 2010, 23:23:00
Ich habe das schon gelesen. Und da steht, das ich mich sofort verpflichten lassen kann. Dauraus schließe ich natürlich das ich eine Ausbildung bei der BW machen kann ohne den Grundwehrdienst anzutreten. So kann ich ein Jahr sparen. Und ich habe doch geschrieben das ich dort eine Ausbildung mache und mich dann verpflichten lasse. Oder habe ich jez was falsch verstanden. Der Beitrag von miguhamburg1 war auch hilfreich.

Der Sinn bestand einfach darin, Ihnen klar zu machen, dass sich sich nicht verpflichten lassen können, sondern sich wenn überhaupt verpflichten. Das allein war Anlaß meinest Postings und nicht mehr.

Man lässt sich nicht verpflichten, sondern man tut sich von sich aus. Also macht man es auch von sich aus. Man verpflichtet sich.

schlammtreiber

Zitat von: CRZ am 09. Juni 2010, 23:23:00
Aber den Sinn dieses Beitrags versteh ich nich ganz. ??? ???

Dieses aktiv-passiv-Ding. Der Unterschied zwischen "fi**en" und "gefi**t werden" leuchtet ein?
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Steve87

Das ist ein Beispiel das für manch einen besser verständlich ist;)
Beamter im mittleren technischen Dienst

schlammtreiber

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

CRZ

Ok jez gecheckt. Ist zwar nix großes aber ok. ;D Aber ich meinte eigentlich von Anfang an das ich mich VERPFLICHTE. ;)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau