Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

ATN aufschlüsseln

Begonnen von _Flo_, 02. Juli 2015, 22:08:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

_Flo_

Hi,

kann mir jemand die ATN 1005268 aufschlüsseln? Was genau verbirgt sich dahinter.
Mein Einplaner konnte mir nicht viel dazu sagen. Bevor ich das aber Unterschreibe wüsste ich gerne ein wenig mehr dazu.

Das ganze ist im Bereich ELOKA

ulli76

Merkwürdig, dass dein Einplaner dir das nicht sagen konnte. zu jeder ATN gibt es nämlich auch eine ATB- also die Übersetzung.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

_Flo_

So dachte ich auch, aber in München hatte der da nur einen Standard Text drinne stehen. Sprich elektronischer Kampf, bla bla bla.

Ob es sich dabei jetzt aber auch um den Mobilen Einsatz usw handelt und was das Aufgabenspektrum von einem Techniker eigentlich verlangt, stand da nicht.
Deswegen meine Frage. Evtl weiß ja jemand genaueres

Bisher kann ich nur Mutmaßen, das es sich um Mobilen Einsatz handelt, weil ich noch einen LKW Schein machen dürfte.

KlausP

Ich nehme an, dass das die ATB "ElokaFw SK" sein könnte. Ob mobil oder stationär lässt sich von hier aus nicht sagen, kommt dan wohl auf die Einheit und die konkrete Verwendung an. ElokaFwSK werden ja unterschiedlich verwendet und der Führerschein BCE wird vermutlich Bestandteil der Ausbildung für alle sein.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

_Flo_

Für was steht die Abkürzung SK?

Ich hab mich im Internet über Daun jetzt mal mehr informiert und das riecht nach Bunkerbetrieb :(
Muss ich doch zusehen das ich dann schnellst möglich einen Tauschpartner aus Frankenberg finde. Dort wollte ich eigentlich hin weil die Mobil unterwegs sind. Leider war da nichts frei zu dem Zeitpunkt

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tommie

Die zur ATN 1005268 gehörige ATB heißt "ElokaFw/Btsm Elo SK" und ist die Grundlage für folgende Lehrgänge:

Auswertung FmAufkl - Basis (150813)   
Fortbildung GSM (157966)   
Fortbildungslehrgang in Terf/TA/TWA ELINT (129417) 
Tactical Signals Intelligence Support (731776)

Somit riecht das nicht nur nach "Bunker" sondern das stinkt geradezu danach ;) !

_Flo_

Dann muss ich mir wohl einen Tauschpartner suchen der von Frankenberg weg will  ;D

HG z.S.

Übrigens, falls "mobil" für Dich auch die See mit einschließt, fahren ElokaFw auch regelmäßig auf denn Flottendienstbooten zur See.
Falls das also was für Dich wäre (ich habe zu meiner Zeit auch Lw-Fw auf der Oker gesehen – und inzwischen die Eloka ja eh SKB) kannst Du da (nach Deiner Ausbildung) sicher auch Interesse anmelden.

An Land ist die Eloka in der Tat viel Bunkerbetrieb.

_Flo_

Ich werde mir das überlegen, dein Vorschlag ist nicht schlecht. Hatte mich ein wenig auf das Fahrzeug basierte eingeschossen. Einfach damit ich auch ein wenig raus komme. Frische Luft ist was feines :) Bunkerbetrieb hatte ich bei meinem letzten mal schon und das geht einem irgendwann so auf den Geist.... Das wollte ich eigentlich vermeiden wenn es geht.

HG z.S.

Wenn "viel unterwegs sein" für Dich das richtige ist – schonmal generell über die Marine und Seefahrt nachgedacht?

Wie Gorch Fock schon zu schreiben pflegte: "Seefahrt ist not!"  ;-)

_Flo_

Generell habe ich noch nicht über die Marine nachgedacht :)
Aber ja, ich bin sehr gerne viel unterwegs. Und da wäre das vielleicht sogar eine Option. Auch wenn ich jetzt schon meine Einplanung bei der SKB als Heeres Mann habe.

Ich weiß nur noch nicht ob mir das so gefällt, das sich der Boden den ganzen Tag bewegt  ;D

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau