Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Verwendungswechsel möglich?

Begonnen von StephanHo, 30. Dezember 2009, 17:39:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StephanHo

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem bei der BW und bin für die Stelle als MatbewUffz eingeplant. Da mir die Tätigkeit nicht gefällt wollte ich fragen, ob die möglichkeit besteht noch zu wechseln?
Ich wollte von anfang an zu den Fallschirmjägern bin jetzt aber bei der Luftwaffe als MatBewUffz. In meiner AGA wurde mir von meinem Ausbilder gesagt, wenn ich wechseln will sollte ich mich frühzeitig kümmern bevor meine Lehrgänge los gehen.

Könntet ihr mir sagen, wie ich vorgehen soll? Meinen Spieß ansprechen etc? Was genau muss ich beachten?

Vielen Dank!

wolverine

Sie stellen einen Antrag und der wird bearbeitet. Dabei sollten Sie immer bedenken, dass man (die Bw) Ihnen Ihre jetzige Stelle angeboten hat und Sie haben "Ja" geagt. Die Wahrscheinlichkeit des Laufbahn- und Verwendungswechsels ist denkbar gering. Sie sind jetzt Uffz-Fachdienst und möchten Fw-Truppendienst - Problem erkannt?
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

ulli76

Irgent einen Grund muss es doch gehabt haben, dass du nicht gemäß deinem ursprünglichen Wunsch eingeplant wurdest, oder?
Bei der "Firma" ist zwar nichts unmöglich, aber mit der Konstellation sind die Chancen auf einen Wechsel nicht allzu gut. Und wenn du noch nicht so lange dabei bist, woher weisst du, dass MatBewUffz nix für dich ist?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Tomeks

Ich grab den Thread nochmal aus.

Ich hab einen Verwendungswechsel zwar nicht vor,  dennoch, hab ich eine Verständnis Frage zu diesem Thema .
Viele Leute behaupten man verbringt mehr Zeit in Penzing mit Kaffee kochen, wie zu arbeiten :o .Trotzdem möchte ich mir selber ein Bild davon machen.

Woher bekommt man solche ''Anträge"und wie schnell werden diese Bearbeitet? (Spieß?) 1-2 Monate ???
Ein Beispiel: Man startet als Stuffz (FA), in der Luftwaffe,vier Monate Eignungsübung und mit der Verwendung als Fluggerätemechaniker FR Bodendienstgeräte.Eignung ist für Feldwebel im Fachdienst + Truppendienst vorhanden.

Bemerkt nach dem Unteroffiziersgrundlehrgang (2 Monate) dann in seiner Stammeinheit, das ist nicht das was ich mir vorgestellt habe .

Welche Wechsel wären theoretisch am einfachsten?
Fluggerätemechaniker -> Objektschützer (Laufbahnwechsel,Teilstreitkraft bleibt)
Fluggerätemechaniker -> Fallschirmjäger (Laufbahnwechsel,Teilstreitkraftwechsel)
Fluggerätemechaniker-> Kampfmittelbeseitgier (Laufbahn bleibt, Teilstreitkraftwechsel)

Ich hoffe,das mich jemand etwas aufklären kann.

MfG

T.Müller

Ralf

Einem Laufbahnwechsel wird man wahrscheinlich nicht zustimmen, weil du aufgrund deines Berufs mit einem höheren Dienstgrad eingestellt wurdest. Einer Änderung der Verwendung in eine, in der dein Beruf auch nutzbar ist, wäre theoretisch denkbar.
Allerdings besteht m.E. grundsätzlich keine Notwendigkeit, dich aus deiner Verwendung herauszulassen, da du für einen bestimmten Dienstposten eingestellt wurdest, dieser DP nachzubesetzen ist und somit eine Vakanz hinzunehmen wäre. Von daher würde man dich auch nicht in eine andere TSK abgeben solange für dich Verwendung besteht.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Tomeks

Danke Ralf.

Mal schauen ob die Verwendung meinen Erwartungen entspricht.Gut das es die 4 Monate Eignungsübung gibt.

MfG,
T.Müller

ulli76

Prinzipiell wäre ja eine Kündigung und anschließend Neubewerbung in der anderen Laufbahn möglich. Wenn ich mich richtig erinnere, fällt der höhere Dienstgrad bei Beendigung der EÜ wieder weg.
Gerade bei den Fallschirmjägerfeldwebeln muss man aber sagen, dass diese Verwendung sehr begehrt und die Stellen schon weit im Vorraus besetzt sind.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

chevycamaro

@ Ulli, wie meinst du das mit weit im Voraus besetzt?

Die Truppendiener oder alle FalliFw?

Rollo83

Der Fallschirmjägerfeldwebel ist Truppendienstfeldwebel. Es scheinen aber so gut wie alle Verwendungen im Truppendienst sehr begehrt zu sein und weit im Vorraus befüllt zu sein. Auch wenn ich das persönlich nicht nachvollziehen kann das der Truppendienst begehrter als der Fachdienst ist aber muss ich ja auch nicht.

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

ulli76

Nach den Berichten von Bewerbern hier im Forum waren die FschJgFw-Stellen ca. 1-1/2 Jahre im Vorraus weg.

BulleMölders

Zitat von: Rollo83 am 28. Dezember 2012, 12:45:54
Auch wenn ich das persönlich nicht nachvollziehen kann das der Truppendienst begehrter als der Fachdienst ist aber muss ich ja auch nicht.
Weil viele unwissende halt der Meinung sind, nur Truppendiener  währen "richtige" Soldaten.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

KlausP

Unwissende? Was glaubst du, wie viele virtuelle Leben die bei CoD oder WoW schon "ausgehaucht" haben! Spätestens beim Test im ZNwG (jahaaa ... ich weiß!) wundern sie sich dann, dass es für die Feldwebellaufbahn nicht reicht.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tommie

Das mit dem Fachdienst und dem Truppendienst kann ich auch nicht nachvollziehen ;) ! Wir hatten in Kunduz ein OMLT, welches nur aus Fachdienern bestand und ein Kandak von ANA Special Forces gementort hat. Und als unsere Mentees mit der "Kreissparkasse" im "TiC" lagen, kamen die "alten Säcke" vom OMLT und haben einmal ein paar Knispel gerockt :D ! Als die Herrschaften beim Bierchen am Abend gesehen haben, dass da eine "Bande alter Männer" (ein KdoSdt wortwörtlich!) ins Gefecht eingegriffen hatte, haben die sich schier schlapp gelacht.  Er musste uns aber neidlos zugestehen, dass wir sehr effektiv waren. Mein Kommentar dazu war: "Vielleicht können wir nicht mehr so lange, aber wir können noch richtig und vor allen Dingen richtig fies!"