Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bewerbung Offizier; TSK-Wahl

Begonnen von MatStd, 08. Januar 2005, 17:40:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MatStd

Moin moin!
Ich bin gerade dabei meine Bewerbung als Offizier auszufüllen. Unter anderem muss man dort angeben in welcher TSK man Dienst leisten möchte. Außerdem muss man sich entscheiden, ob man auch in einer anderen TSK Dienst leisten möchte, falls in der gewünschten TSK keine Plätze mehr vorhanden sind bzw. die bei der OPZ ermittelte Qualifikation nicht ausreicht.
Ich möchte unbedingt Marineoffizier werden und kann mich mit dem Gedanken auch bei LW oder Heer Dienst zu leisten nicht so richtig anfreunden.
Ich habe also mal eine Frage an die Kameraden, die schon mal bei der OPZ waren: Wie wird bei dem psychologischen Gespräch darauf eingegangen? Wie soll ich meine Entscheidung rechtfertigen?

PS: Ich möchte gerne Geodäsie und Geoinformation studieren; Persönlich Motive für die Marine ist zum Beispiel ein Drang zum Meer. ;) Ich weiß, dass man nicht garantiert zur See fährt, wenn man bei der Marine ist, aber das hängt ja auch von einem selber ab, welche Qualifikationen man erwirbt und inwieweit man sich persönlich für dieses Ziel einsetzt.
"Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt." (GE Lessing)

MatStd

Antwortet keiner weil meine Frage zu speziell Ist?
Oder haltet ihr sie für so dämlich, dass sie keiner Antwort bedarf, da ich meine Entscheidung vor dem Psychologen alleine begründen muss?
Das kann ich auf alle Fälle verstehen, mich interessieren auch lediglich eure Erfahrungen... Oder haben sich alle Offiziersbewerber dieses Forums bereit erklärt in allen drei TSK Dienst zu leisten? Oder wird an der OPZ auf diese Entscheidung in keiner Weise eingegangen?
Wäre für Antworten sehr dankbar!
"Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt." (GE Lessing)

Lidius

Wenn ich mich bewerben würde, würde ich michfür alle 3 TSK bewerben, du kannst Marine ja an erster Stelle nehmen. Wenn es bei der OPZ mit der Marine nichts werden sollte (wenn du denn alles überstehst), kannste beim Einplaner immer noch Wünsche äussern und gegebenfalls die Bewerbung komplett zurückziehen.

publius

lidius hat recht. ich würde marine als 1. TSK und heer oder Lw als 2. TSK angeben. ich selbst wurde nicht zu meiner entscheidung für eine TSK befragt. allerdings muss man wissen, dass für die marine deutlich weniger studienplätze in allen studienfächern zur verfügung stehen als bei heer und Lw.
beispielsweise in PoWi und GeWi nur je ca. 7 (!) plätze für die marine, für heer und Lw entsprechend mehr bei einer gesamtzahl von je 40 studienplätzen in beiden fächern.  :o

AIR-FORCE

Meines wissens werden bei der luftwaffe bis auf weiteres keine reserveoffiziere mehr benötigt-ich lass mich aber gern auf den neuesten stand bringen!! mkg.

wadenbeisser

Zitat von: AIR-FORCE am 14. Januar 2005, 23:04:03
Meines wissens werden bei der luftwaffe bis auf weiteres keine reserveoffiziere mehr benötigt-ich lass mich aber gern auf den neuesten stand bringen!! mkg.

Und was hat das mit MatStd's Frage zu tun?
"Der Gott, der Eisen schuf, wollte keine Knechte."

AIR-FORCE

Oh gott-schande über mich!Sorry,hab gestern ein paar weizen gezogen und muss da wohl irgendwie gemeint haben da gehts um reserve-offiziere!  :-[