Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ins Ausland-FWD

Begonnen von kinderlied, 03. März 2011, 16:44:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kinderlied

Hallo, ich habe bereits die SUFU genutzt und keine konkreten Infos bekommen. Wenn ich mich als FWDLer für bspw. 16 Monate einstellen lasse, gibt es da die Möglichkeit freiwillig ins Ausland, bspw. Afghanistan, zu gehen? Wenn ja wie lange dauert so ein Einsatz dann und inwiefern wirkt sich das auf die Bezahlung aus?

Vielen Dank

ulli76

Mit 16 Monaten kannste das knicken. Die Zeit reicht einfach nicht aus, um dich ausreichend auszubilden.

Ein Einsatz dauert in der Regel 4-6 Monate. Splits sind je nach Dienstposten ggf. möglich.
Im Einsatz gibt es AVZ- derzeit ca. 110€/Tag für A-Stan.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

kinderlied

Aber theoretisch ist das im  Rahmen des FWD möglich, wenn ich den bspw. 23 Monate ausübe?

ulli76

Ja, ist grundsätzlich möglich- allerdings solltest du nicht zu spät drauf packen- üblicherweise macht man ernsthafte Einsatzvorbereitung erst dann, wenn man für einen Einsatz in Frage kommt.

Der Rest ist Glückssache:
Es kann z.B. sein, dass dein Verband gerade erst im Einsatz war, wenn du dazu kommst- dann gehen die üblicherweise erst wieder in 2 Jahren oder später. Wenn es ein Verband ist, der geschlossen geht (oft Kampftruppe), dann hast du schleche Karten.
In Verbänden, die traditionell nicht geschlossen gehen (z.B. Sanitäter), gibt man ne Freiwilligenbewerbung ab und geht halt mit jemand anderem.
Aber obacht: Als Sani ist es sehr schwer, als FWDL in den Einsatz zu kommen. MEDEVAC kannste in der Regel knicken, da Einsatzsanitäter und Führerschein gefordert werden und man üblicherweise den EinsSan erst als SaZ bekommt. Führschein als FWDL ist da auch Glückssache.
Ggf. kann man mal als Gezi-Soldat oder OP-Springer gehen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

DennisI90

Denn kann ich dir nur empfehlen als FWDL 23 in den objektschutz der luftwaffe zu gehen. da hast du zu 99% einen einsatz mit drin

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau