Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Reservist - Räuber & Gendarm für Erwachsene?

Begonnen von snake99, 11. Juni 2010, 09:50:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ARMY STRONG

StUffz, in Berlin gab es schon mal so einen Hauptmann. Ist aber schon eine Weile her und war glaubich in Koepenik (hab ich gehoert)  ;)

snake99

Irgendwo? Kauf dir das Buch "Kabul, ich komme wieder" und lese es selber nach ... ;)

Im weiteren ist es ganz normal, dass die Teilnehmer einer ASA in der ersten Woche ohne Dienstgrad rumlaufen und in der 2. Woche dann mit ihrem angedachten Dienstgrad ausgestattet werden. Da kann es schon mal passieren, dass die "nette blonde Frau" (ihres Zeichens ausgebildete Dipl. Psychologin, was man jedoch nicht weiß) der man eben noch mit großen Augen hinter her geschaut hat, weil sie ja keinen Dienstgrad trug, wenige Stunden später als "Frau Major" vor einem steht ;)

Und zu OTL d.R. Boris Barschow ... er war nicht von Anfang an OTL ... wenn ich mich recht entsinne, hat er als Major angefangen und ist durch seine 2 AFG Einsätze aufgrund der WÜ Tage zum OTL ernannt worden.
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

ARMY STRONG

Seit wann muss alles was in irgendeinem Buch steht, an unumstoessliche Wahrheit angesehen werden?

Desweiteren wuerde mich immernoch interessieren, auf welcher Grundlage die Bundeswehr irgendwelche Leute mit "angedachten" Dienstgraden ausstattet?

Ich kenne das bestenfalls von Spezialisten die mit einem vorlaeufigen DG fuer den Einsatz ausgestattet werden. I.d.R. verlieren diese den DG allerdings dann wieder wenn sie nachdem Einsatz zurueckkehren und die BW verlassen. Ist es vielleicht das was du meinst?

ulli76

Der entsprechende Kamerad war allerdings nicht als Journalist im engeren Sinne im Einsatz, sondern zunächst als Major d.R. für OpInfo.
Ähnlich verhält es sich mit den Psychologen- wobei die meist nicht aus dem völlig zivilen Bereich rekrutiert werden, sondern Zivilangestellte der Bundeswehr sind.
Ebenso wird mit denen aus der Wehrverwaltung verfahren.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

snake99

Das Psychologen, Mitglieder der TrpVerw und sonstiger Personenkreis mit speziellen Aufgabenbereichen ihren DstGrd nicht behalten, sollte logisch sein. Immerhin tragen sie die Uniform nur für die Dauer des Auslandseinsatzes. Danach gehen sie wieder in ihre Verwendung als Angestellte der Bundeswehr.

@Ulli
Genau den von dir angesprochenen Personenkreis meinte ich :)
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

miguhamburg1

So, bevor wir nun die unterschiedlichsten Aspekte der "Dienstgrad´frage" durcheinander bringen, solllten wir mal wieder etwas Ordnung in das Ganze hineinbringen:

Sie und Ulli führen zuletzt Beispiele an, die sich von den bisherigen erheblich unterscheiden: Die TrPsych z.B. gehören in die STAN z.B. der Heeresgroßverbände. Sie sind Beamte der BwVerwaltung und besitzen gleichzeitig einen V-Dienstpostenm, auf den sie beordert sind. Ihr militärischer Dienstgrad richtet sich nach ihrem zivilen DG. Also die Regierungsrätin wird im Einsatz zum Major, der Oberregierungsrat/Regierungsdirektor zum Oberstleutnant. Analog verhält es sich mit vielen Angehörigen der TrVerw (Trp ist die Abkürzung für Trupp), die ebenfalls (zumeist im Dienstgrad Leutnant bis Stabshauptmann) eine MobBeord als TrVerwOffz besitzen und dann entsprechend ihrem zivilen Dienstgrad zeitweise den militärischen Dienstgrad führen.

Ein anderer Fall sind die bereits von Army erwähnten Offiziere spezieller Verwendungsrichtungen (z.B. Militärmusikdienst, MilitärGeoDienst etc.), die nach abgeschlossenem Studium als Hauptmann /Major ihre militärische Karriere beginnen.

Dann gibt es die ganz normalen SaZ/BS, die nach Ausscheiden aus dem aktiven Dienst ihren alten DG mit dem Zusatz d.Res. weiterführen (können), wenn sie nicht in einem Wehrdienstverhältnis stehen.

Schließlich gibt es die Tln an den WÜ für zivile Führungskräfte, die gedient oder ungedient den DG Oberleutnant vorläufig führen. Auch diese können über das PersA bei Vorliegen eines dienstlichen Interesses als Reservist auf bestimmten, passenden DP beordert werden und dann im Rahmen von Lg und WÜ militärisch ge- und befördert werden. Einige dieser Gruppe haben wohl weiter Interesse an der Bw und treten in den VerbdResBw ein und haben dort logischerweise ebenfalls den niedrigsten militärischen DG und behalten diesen auch, weil sie nicht beordert werden.

Dann gibt es diverse übrige Ungediente oder (NVA-) Gediente, die niemals in der Bw Dienst getan haben und sich über den VerbdResBw mit dem niedrigsten militärischen DG mehr oder minder militärisch betätigen, weiterbilden oder "bespaßen" lassen etc.

Die Diskussion hier drehte sich ausschließlich um die letzten beiden Gruppen, seitdem ich "§dabei" bin!

der_stuffz

Und dann gibt es welche, die haben ne InfoWü gemacht und haben sich dann hochgearbeitet!

Der besagte Hauptmann ist KpChef in 909.

Und seit gut 15 Jahren im Verband tätig.

Wir haben aber auch eine Frau Major, die war anfang des Jahres noch Jg.

miguhamburg1

Schön, dass es Ihrer Aufmerksamkeit nicht entging, lieber StUffz, genau Ihr Beispiel beschrieb ich ja duvor in meinem 5. Absatz!

ARMY STRONG

Zitat von: miguhamburg1 am 27. Juli 2010, 13:09:03
Dann gibt es diverse übrige Ungediente oder (NVA-) Gediente, die niemals in der Bw Dienst getan haben und sich über den VerbdResBw mit dem niedrigsten militärischen DG mehr oder minder militärisch betätigen, weiterbilden oder "bespaßen" lassen etc.
Sorry (es tut mir in der Seele weh), aber hier muss ich doch einmal kurz eingreifen: Der Verband kann und darf zwar viel, aber militaerische Dienstgrade (nicht mal die niedrigsten) verleihen darf er (noch) nicht. Jeder der Uniform (legalerweise) traegt muss wenigstens einen Tag in der Bundeswehr gedient haben.  ;D

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau