Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Suche Luftfahrzeugaviokfeldwebel UH-1D

Begonnen von Ti-Shizl, 25. Juli 2010, 11:52:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ti-Shizl

Hey. Ich wollt mal fragen, ob hier ein LfzAviFw UH-1D dabei ist, der mir etwas erzählen kann.
ich wollt mal n bissl was von dem job hören aus interesse :)

Lg Ti-Shizl

Sternenjäger

Ich bin zwar kein Avioniker, aber ich glaube, dass ich trotzdem ein bisschen Ahnung habe.  ;)
Worum gehts?

Ti-Shizl

ich dachte mir vllt kann mir jmd mal etwas über den beruf erzählen
was man macht, allgemein ein bisschen.
weil ich ab oktober damit anfange :) und mich schon tierisch freue
bist du fluggerätemechaniker oder sowas ?

Sternenjäger

Ich habe eine zivile Berufsausbildung zum Fluggerätmechaniker gemacht. Später bin ich Soldat geworden und arbeite jetzt auch an Hubschraubern der Bundeswehr, allerdings nicht als Avioniker.

Ein Luftfahrzeugavionikfeldwebel kümmert sich um die Kommunikations- und Navigationsanlagen an einem Hubschrauber. Er ist unter anderem für die Fehlersuche und Störbehebung an diesen Anlagen und deren Bauteilen zuständig.
Fehlersuche bedeutet, dass z.B. ein Funkgerätnnicht richtig funktioniert, aber niemand weiss warum es nicht in Ordnung ist. Deine Aufgabe wäre es dann, zunächst unter Anleitung von erfahrenem Personal und später alleine, den Fehler zu finden.
Störbehebung kann bedeuten, dass ein Funkgerät z.B. ausgetauscht oder repariert werden muss. Je nachdem wie umfangreich die Reperatur ist, führt ein Avionikfeldwebel diese selber durch.

Ich hoffe, dass Dir das für einen ersten groben Einblick reicht. Falls Du noch speziellere Fragen hast, sag bescheid. Dabei wäre es hilfreich wenn Du mir sagen könntest, zu welcher Einheit Du später mal gehören sollst und ob Du schon einen Beruf erlernt hast oder eine ZAW-Maßnahme mitmachen wirst.

Ti-Shizl

jaa so grob das wusst ich schon :P
aber dankee trotzdem erst mal :)

habe eine ausbildung als kfz-mechatroniker genossen und komme nach meiner aga bei den heeresfliegern zur luftfahrzeugtechnischen abtielung.
detailfragen fallen mir grad gar keine ein :P wenn du mir noch iwas erzählen kannst wärs trotzdem cool ;)

und DANKE schonmal :)

PzInstFw

Cool dann sitzt du vielleicht auf der Stelle auf der ich auch schon saß, ist deine stelle in niederstetten?
3./VAZ 163 7/04-9/04 AGA
3./StFmBtl EinsFüKdoBw 10/04-5/06
3./LogBtl 4 1/11-

PzInstFw

Nö aber das ist die Stelle die mir mein Einplaner geben wollte aber ich hatte leider noch ärztliche Auflagen und konnte die bis zum Einstellungstermin, bei mir 1.7., nicht erfüllen. Darum is die Stelle zur Neubesetzung frei gegeben worden und ich hab ne neue bekommen.
Kannst dich glücklich schätzen, is n geiler Job.
3./VAZ 163 7/04-9/04 AGA
3./StFmBtl EinsFüKdoBw 10/04-5/06
3./LogBtl 4 1/11-

schlammtreiber

Zitat von: mailman am 02. September 2010, 14:45:40
Sowas kann man auch per PM klären.

Wie sagten schon die französischen Revolutionäre so schön: "Nichts darf arkan, im Verborgenen, bleiben. Alles muss raus ans Licht, muss öffentlich gemacht werden, nackt und sichtbar für alle - nur dann kann Wahrheit werden!!"  ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

StOPfr

Ich meine immer, dass der Beichtstuhl da doch eine vergleichsweise humane Angelegenheit ist  ;).
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Ti-Shizl

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau