Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

PTBS und Suizidgedanken bei amerikanischem BS (Airforce)

Begonnen von Zwieback, 13. Februar 2015, 12:17:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Zwieback

Hallo,

vielleicht habt ihr eine Anlaufstelle für mich. Hintergrund: Mein Mann hat nach dem Auslandseinsatz Beschwerden, darum habe ich mir Gesprächspartner mit ähnlichen Beschwerden gesucht und gefunden. Einer davon ist Amerikaner, mit dem ich mich im Internet unterhalten habe.

Nun ist dieser meistens gut gelaunt aber gestern schrieb er etwas Seltsames und zwar "Ich möchte aufgeben" und "Wenn ich keine Familie hätte wäre es besser, weil mich dann keiner vermissen würde, wenn ich tot wäre".

Ich habe daraufhin zwei Veteranenorganisationen angemailt und bis jetzt keine Antwort gekriegt.

Meinem Mann habe ich übrigens nichts davon erzählt und möchte ihn auch nicht um Rat bitten...
Ich habe meinem amerikanischen Kumpel gegenüber so getan als ob ich es überlesen hätte und von positiven Dingen gesprochen.

Was kann ich denn jetzt tun? An wen kann ich mich wenden?

StOPfr

Hast du den Zeitunterschied bedacht?
Ich würde zunächst bei den Organisationen nachhaken und mit Nachdruck auf Antwort und Unterstützung bestehen.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

ulli76

Eigentlich kannst du ihn nur ermuntern, sich Hilfe zu holen.

Ich befürchte aber, dass du weiterhin mit der Situation an sich überfordert bist und selber Hilfe brauchst.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

StierNRW

@ ulli76

Da kann man Ihnen nur beipflichten.

Die US-Streitkräfte haben dafür zuständige Stellen. Der betreffende Amerikaner ist erwachsen und eigenverantwortlich.

@ Zwieback

Das klingt jetzt vielleicht hart, Zwieback, aber Sie sind für sich selber und Ihren Mann (soweit möglich) verantwortlich. Sie können - überspitzt gesagt - die Welt nicht retten.

Sie können dem Amerikaner nur raten, sich bei den US-Streitkräften zu melden und sich dort Hilfe zu holen - oder eben Rat bei Veteranenorganisationen. Dafür sind aber auch nicht Sie zuständig, sondern er oder ggf. seine Familie.

Wirklich: Mehr als jetzt können Sie nicht tun. Kümmern Sie sich um Ihren Mann. Nichts anderes.

Ganz ehrlich: Ich würde dann sogar den Kontakt zu demjenigen abbrechen. Er zieht sie dann mit seinen Problemen immer weiter runter, ohne daß Sie ihm helfen könnten.

Zwieback

Zitat von: StOPfr am 13. Februar 2015, 14:28:39
Hast du den Zeitunterschied bedacht?
Ich würde zunächst bei den Organisationen nachhaken und mit Nachdruck auf Antwort und Unterstützung bestehen.

Den hatte ich in der Tat nicht bedacht und eine der Organisationen hat sich in der Tat noch bei mir gemeldet. Die andere aber nicht.

Ich habe eine sehr hilfereiche Seite gefunden: http://www.airforcemedicine.af.mil/suicideprevention/ Diese haben einen 24 Stunden Chat, in dem ich auch um Hilfe für ihr gefragt habe und die folgende Nummer erhalten habe: 1-800-273-8255 (und die Vorwahl der USA nehme ich an).
Nur falls jemand das zufällig findet und das gleiche Problem hat.

Wie dem auch sei. Es geht ihm inzwischen wieder besser. Er hatte nur einen beschissenen Tag. Ich habe ihm trotzdem die Nummer gegeben.

Zwieback

Ich habe mir inzwischen Hilfe geholt.

Zitat von: StierNRW am 13. Februar 2015, 16:41:49
Ganz ehrlich: Ich würde dann sogar den Kontakt zu demjenigen abbrechen. Er zieht sie dann mit seinen Problemen immer weiter runter, ohne daß Sie ihm helfen könnten.

Einerseits muss ich dem zustimmen, aber andererseits hat derjenige mir und somit auch meinem Mann sehr geholfen und war dabei geradezu aufopferungsvoll (Helfersyndrom?) und ich wollte ihn nicht so hängenlassen.
Nun merkte ich aber, dass ich das nicht leisten kann. Ich habe nämlich an dem Tag alle dreissig Minuten meine Mails kontrolliert - falls er mir schreiben sollte.

Ich habe mich somit in etwas reinbegeben, wo ich nur sehr schwer wieder rauskommen ohne die Gefühle desjenigen zu verletzen.

StOPfr

Zitat von: Zwieback am 16. Februar 2015, 17:37:27
Ich habe mich somit in etwas reinbegeben, wo ich nur sehr schwer wieder rauskommen ohne die Gefühle desjenigen zu verletzen.

Dann wird es jetzt Zeit für etwas Distanz. Im angefragten Fall scheint ja alles auf einem ordentlichen Weg zu sein.

Zwieback

Ich weiß nicht genau WIE ich ihm das mitteilen soll ohne zu sagen:

"Oh Danke für die Hilfe... aber jetzt da ich merke, dass du Suizidgedanken hast möchte ich in Zukunft weniger Kontakt haben...

Das würde ich nämlich als mies empfinden.

StOPfr

Wäre es wohl auch...

Für dein Fingerspitzengefühl, also etwas Distanz herzustellen ohne mies rüberzukommen, bist du selbst verantwortlich.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau