Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

BW Bergschuh von Meindl

Begonnen von Eichenlaub, 07. September 2010, 10:42:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eichenlaub

Mal eine Frage an die Forumsmitglieder zum BW Bergschuh von Meindl.(Ist angeblich baugleich mit dem zivilen Meindl Model "Himalaja")
Wer hat Erfahrung mit diesem Schuh? Sollte man diesen etwas größer (länger?), (breiter?) als den normalen Kampfstiefel wählen? Oder genau passend. Wie verändert der Schuh sich beim Einlaufen?  Wie lange dauert das Einlaufen? Und, sollte man die mitgelieferte Einlegesohle nutzen oder besser eine dämpfende Gel-Einlegesohle privat beschaffen?
Und schließlich: Hat jemand einen Tip zur perfekten Pflege dieses Schuhs?

mailman

"angeblich baugleich".

Wenn dann würde ich gerade beim Bergschuh nur das Orginal kaufen. Gut das Problem hatte ich net, bekam ihn dienstlich geliefert.

Eichenlaub

Danke für die schnelle Antwort. Habe den Bergschuh auch dienstlich geliefert bekommen. Mich interessiert aber vor allem, wie einlaufen? Und wird der Schuh mit der Zeit etwas weiter durchs Tragen oder bleibt er so. Wie paßt er sich dem Fuß an? Und; Welche Socken im Bergschuh tragen?
???

Fitsch

speziell beim Bergschuh ist zu achten daß grundsätzlch die Socken der Kameraden getragen werden.


Nee, jetzt mal im Ernst:
Du hast den Schuh dienstlich geliefert bekommen. Eine Größenwahl fällt daher flach. Passt der Dir ausgegebene Schuh is´s recht, passt er nicht - tausche ihn um.

Den Bergschuh muß man nicht einlaufen.

Das mit den Einlegesohlen ist von Soldat zu Soldat unterschiedlich. Ich hab mir angewöhnt mit dem bereitgestellten Material klarzukommen - und das hat bis dato immer wunderbar geklappt.

Schuhpflege: Geh in ein Schuh- / Outdoorgeschäft und kaufe Pflegemittel für GoreTex-Schuhe. Mehr ist überflüssig. Sind sie kaputt werden sie getauscht.
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Eichenlaub

Danke für die Auskunft. Habe mir zivil  das Meindl Pfelgewachs bestellt, taugt das was? Ein Kamerad sagte mir, er pflege den Bergschuh nur mit der BW Standard-Schuhcreme, angeblich mit Erfolg.? Frage an den Experten: Manche sagen, man sollte den Schuh mit Spray imprägnieren, ich  bin da skeptisch...oder bringt das was?

ulli76

Bin vom Bergschuh nicht gerade begeistert. Die Sohle wird bei Kälte hart und soo viel bequemer ist er auch nicht. ISt zwar ein wenig leichter, als der normale Kampfstiefel- dafür aber dicker gefüttert.
Hab meine nicht imprägniert.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

der_stuffz

Angeblich macht die BW-Schuhcreme die Poren dicht.

Ich kann aber über mangelnde Abdunstung nicht klagen!

Ansonsten einfach mal im Monat einmal mit Imprägnierspray bearbeiten und man hat nen Monat ruhe!

Kann man machen muss man aber nicht unbedingt!

Glockman

Dazu folgende Information

Fragestellung:

... ob ich mit dem Zeugs Bergstiefel einschmieren kann ohne das die GoreTex-Membran verstopft oder nicht. ...

Antwort (LOWA):

Sehr geehrter Herr XYZ,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider kenne ich die Bestandteile der Bundeswehr Pflegecreme nicht genau. Wichtig bei der Pflege von Lederschuhen ist es, dass diese mit einem Wachs und nicht mit einem Öl oder Fett gepflegt werden. Öle und Fette können das Leder total abdichten, es entsteht der Gummistiefeleffekt. Zudem können Öle und Fette Klebstoffe lösen und das Leder stark aufweichen.

Im Handel finden Sie viele spezielle Pflegecremes speziell für Glattleder. Zudem gibt es natürlich auch schwarze Pflegecremes. Sie können sich auch die Inhaltsstoffe der Bundeswehrcreme genau anschauen. Diese sollte eigentlich auch auf Wachsbasis sein.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit weiterhelfen.


Viele Grüße

A. K.
Leiter Serviceabteilung (LOWA / Rollerblade / Nordica / T-Shoes)
Manager Service Department (LOWA / Rollerblade / Nordica / T-Shoes)


Antwort (Schuhcremehersteller BwSchuhcreme):

Sehr geehrter Herr XYZ,

es bereitet uns großes Vergnügen, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass die Gerüchte bei der Bundeswehr jeglichen Wahrheitsgehaltes entbehren. Gerade die Lederpflege der Gregor Chemie GmbH (grundsätzlich in BW-Qualität) ist, durch diverse Gutachten nachgewiesen, für die Pflege aller hochwertigen Lederarten geeignet. Zusätzlich hat diese Lederpflege die Eigenschaft, die atmungsaktiven Membranen (wie Gore-Tex, Sympatex, etc.) nicht zu verkleben, sondern im Gegenteil, die Wirkung dieser Membranen sogar noch zu verbessern.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit den o.a. Auskünften helfen konnten und verbleiben

--
Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Gregor Chemie


Hoffe die Frage ist damit beantwortet!


Gruß Glockman

@ ulli76: Beim neuen Bergstiefel ist die Sohle nicht nur im Winter hart, dafür rutscht man jetzt nicht mehr so übel wie mit dem Vorgängermodell (welches imho aber grundsätzlich - NICHT im Gebirge - angenehmer zu tragen war). Und hinsichtlich des Gewichts denke ich (rein subjektiv), dass es kaum Unterschiede mehr gibt...

der_stuffz

Also gegenüber dem 9Monatsstiefel ist der bergschuh eine wohltat.

Trage selber hanWag und Haix und kann nicht klagen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau