Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Laufbahn wechsel

Begonnen von Basti-88, 24. Juni 2016, 10:39:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Basti-88

Guten Tag,

Ich hoffe mir kann jemand aus Erfahrung helfen

Ich bin OSG bei der Lufwaffe und im 8 Dienstjahr ich kann in ca. 3 Jahren mein BfD in Anspruch nehmen habe aber jetzt für mich festgestellt das die Laufbahn der Feldwebel noch für ein paar Jahre interessant wäre nun würde ich mich auch auf eine bald frei werdende stelle bei uns bewerben allerdings habe ich das Problem das ich dort nie hin wollte und dementsprechend alles so geplant habe das es mit meinem HS ausreicht.

Nun meine Frage
Kann ich nur mit meinem HS und meiner Diensterfahrung erfolgreich diese Berbung einreichen auch wenn mich meine Einheit möchte weil ich meinen Arbeitsbereich und noch mehr kenne?

Vielen Dank für eure Antworten
Mit freundlichen Grüßen
Basti

KlausP

Für die Feldwebellaufbahn sind Hauptschulabschluss und der Abschluss in einem anerkannten Ausbildungsberuf die Mindestvoraussetzungen. Wenn Sie eines davon nicht haben, brauchen Sie gar keinen Laufbahnwechsel zu beantragen. Das hätte ihnen aber auch Ihr PersFw oder Ihr Spieß sagen können.

Im Übrigen wäre ich Ihnen sehr verbunden, wenn Sie wenigstens ein Mindestmaß an deutscher Grammatik und Rechtschreibung in Ihrem Text anwenden könnten. Danke.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

wolverine

Und ob es genau die Stelle an einem bestimmten Standort oder in einer bestimmten Einheit wird, wird einem auch keiner versprechen. Wenn man geeignet ist, wird einem eine Verwendung und Stelle vorgeschlagen. Die kann man annehmen oder ablehnen. Und einer bundesweiten Versetzbarkeit stimmt man bereits bei der Erstverpflichtung zu.
Das sollte man aber nach ein paar Dienstjahren wirklich wissen.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Basti-88

Super

Ich schreibe von einem Smartphone da interessiert mich die Grammatik nicht wirklich und ich habe hier auf Erfahrung gehofft und nicht auf das was sowieso jeder weiß weil alle vom Standard ausgehen

Schließt den Beitrag einfach und setzt auf eure Grammatik und dem Standard wissen.

Tschö mit ö

KlausP

Für einen OStGefr im 8. Dienstjahr haben Sie eine verdammt niedrige Frustrationsschwelle. Luftwaffe eben ...  ::)

Aber da ich ja sowieso keinerlei Erfahreung mit der Bundeswehr und den Laufbahnen und überhaupt habe - schönes Restleben noch.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Andi8111

Erfahrungen kann doch nur der haben, der DIESELBEN Umstände erlebt hat wie Sie? Sind sie wirklich so naiv zu glauben, dass es das gibt?

Wir können doch nur die üblichen Informationen geben. Alles andere wäre doch geratener Unsinn!

Und es ist, wie es ist: Da können Sie noch soviel Diensterfahrung haben, ohne Ausbildung wird es nichts mit dem Feldwebel ;)

Basti-88

Ist keine Frustationsschwelle ich habe nach Erfahrung gebeten und nicht nach dem Standard oder meiner Grammatik.

Hätte ich gewusst das es ein Standard forum ist wo jeder nach der Grammatik geht hätte ich es gelassen.

Ich weiß auch das es Möglichkeiten gibt wie ZAW und/oder Ausnahme Genehmigung aber auf sowas geht hier wohl keiner ein.

Andi8111

Wenn Sie das wissen, dann müssen wir es ja nicht mehr erzählen :)

Dann viel Vergnügen bei Antragstellung und dem Folgenden!

Basti-88

Deswegen frage ich dich ob jemand Erfahrung auf diesem wege gemacht hat

Ralf

ZitatIch weiß auch das es Möglichkeiten gibt wie ZAW und/oder Ausnahme Genehmigung aber auf sowas geht hier wohl keiner ein.
An der SLV kommst du aber nicht vorbei. Da gibt es auch keine Ausnahmen, wenn sie dort nicht aufgeführt sind.
Mit HS kannst du nur die Uffz-Lfb wählen. Wenn du dann darüber eine ZAW machst, dann hast du auch einen Beruf, der dich für die Fw-Lfb qualifiziert.

Im übrigen ist eine ordentliche Rechtschreibung eine Höflichkeitsform, du willst ja auch ordentliche Antworten haben. Das Dahingehuddel mit dem Handy lässt jede Leidenschaft für Genauigkeit und Zuverlässigkeit vermissen. Und für jemanden, der eine Fw-Lfb anstrebt allemal. Das sind auch Prüfungspunkte im KarrC Bw. Wenn man sich im Kleinen schon keine Mühe gibt, wie soll das dann erst im Großen sein?
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

jochenschweisser

Scheinbar ist Ihr Smartphone defekt, denn meins kann sich grammatikalisch recht gut ausdrücken.
Wenn es an der Software liegt, könnte ich Ihnen helfen. Auch wenn Ferndiagnosen hier nicht gern gesehen sind, tippe ich aber eher auf die "Hardware".