Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

FWDL mit abgeschl. Berufsausbildung

Begonnen von Markus2502, 24. Juli 2012, 17:48:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus2502

Guten Tag,

Ich habe bereits 8 Monate fwdl geleistet, sollten eigentlich mehr werden aber ich hatte ne Ausbildung gefunden und werde diese nun demnächst abschließen.

Jetzt wollte ich ganz gerne nochmal zum Bund, ich habe die möglichkeit nochmals 23 Monate FWD zu leisten.

Werde ich jetzt nach Lust und laune irgendwo hingeschickt oder wird geachtet, dass ich in einem Standort lande in dem ich mit meiner Abgeschlossenen Berufsausbildung als Maschinen-Anlagenführer irgendwie eingesetzt werden kann ?

mfg

KlausP

Als Mannschafter und besonders als FWDL werden Sie mit Hilfsarbeiter-Tätigkeiten betraut. In erster Linie setzt der Dienstherr Sie dort ein, wo er gerade einen FWDL 23 benötigt. Ob Sie dort berufsnah eingesetzt werden können, wird Ihnen wohl nicht mal der Berater beim KWEA sagen können.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Markus2502

In der Laufbahn des "Fachunteroffizieres des allgemeinen Fachdienstes" lese ich, dass man die Verpflichtungszeit auf 4 Jahre reduzieren kann, das warscheinlich mit der vorgesehene Verwendung eines verwertbaren Berufsabschluss zusammenhängt ?

Nur welche erlernten Berufe sind verwertbar ? Gibts da ne Liste oder wird das von dem Persöhnlichen Wehrberater entschieden ?

mfg

ulli76

Das mit den 4 Jahren Verpflichtungszeit wird aber nur sehr selten gemacht. Ich nehm mal an, bei Spezialistendienstposten, die man nicht anderweitig besetzen kann.
So eine Liste gibt es -aber nur beim Wehrdienstberater.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Markus2502

wird je nach verwertbarkeit des Berufes die Verpflichtungszeit individuell runter gesetzt oder gibts nur die 2 Varianten volle 8 Jahre oder 4 Jahre ?

Das kann mir warschenilich auch nur der Berater sagen aber ich frag trotzdem mal nach :p

KlausP

ZitatIn der Laufbahn des "Fachunteroffizieres des allgemeinen Fachdienstes" lese ich ...

Danach hatten Sie ja nicht gefragt, sondern nur nach FWDL 23. Bevor Sie zum Wehrdienstberater gehen, können Sie sich aber auch auf www.bundeswehr-karriere.de umsehen, ebenso auf den Seiten der Teilstreitkräfte. Da gibt es zwar auch keine Liste mit verwertbaren Berufen, aber Tätigkeitsbeschreibungen von Unteroffizieren im allgemeinen Fachdienst. Wobei ich nun nicht wüsste, für welche Verwendung Ihr Beruf Einstellungsvoraussetzung sein könnte, das kann nur jemand, der Zugriff auf den entsprechenden Katalog hat.

Zitatwird je nach verwertbarkeit des Berufes die Verpflichtungszeit individuell runter gesetzt oder gibts nur die 2 Varianten volle 8 Jahre oder 4 Jahre ?

Die regelverpflichtungszeit sind in dieser Laufbahn 8 Jahre. Weniger werden Sie vermutlich nicht bekommen. Entweder ... oder.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

Da wird es auch Zwischenstufen geben- aber wie gesagt, das sind schon eher Exoten mit der kürzeren Verpflichtungszeit.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Markus2502

Danke für die schnellen Antworten.

Werde mich demnächst mal bei einem Karriereberater melden und nen Gesprächstermin vereinbaren und ein parr möglichkeiten durchgehen  :)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau