Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Lehrgang ZMZ in Hannover

Begonnen von davodde, 20. Februar 2010, 11:38:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

davodde

Muss vom 12.4 bis zum 16.4 nach Hannover zum Stabsdienstlehrgang für Verbindungsoffiziere ZMZ.War schon mal jemand von euch auf dem Lehrgang und kennt die Inhalte?

Hauptfeldwebel Hotel

Hallo,
ich habe den 8. Stabsdienstlehrgang ZMZ I in Hannover besucht, also kurz vor Ihnen. Der Inhalt ist Ihnen ja dann jetzt bekannt  ;)
Dennoch möchte ich Ihre Anfrage nutzen, um anderen die Möglichkeit zu geben hier etwas "Ohr an Masse" zu bekommen.
Das Thema ZMZ I wurde in der Vergangenheit regional ausgebildet und von den jeweiligen Landeskommandos (LKdo) gesteuert. Nun wird ein einheitlicher Lehrgang in Hannover (Feldjäger und Stabsdienstschule der Bundeswehr) angeboten, der bundesweit alle ZMZler getrennt nach Dienstgraden (HFw-Hptm) und (Maj-O) schult.
Die Inhalte stützten sich im wesentlichen auf die Schwerpunkte (Lagebeurteilung und Entwicklung anhand einer sich ständig ändernden Lage in einem Hochwassereinsatz, PC Map, Rechtslehrer). Der Hörsaal wird von einem überaus fähigen und engagierten OTL geführt. Man bekommt sehr viele nützliche Informationen auch in den Herrenrunden am Abend. Zum Lehrgangsende gibt es sogar eine DVD mit sämtlichen Inhalten rund um das Thema ZMZ.
Wenn man sich für diesen Lehrgang meldet bekommt man im Vorfeld bereits ein Anschreiben des Inspektionschefs mit einem Dienstplan für die gesamte Woche. Der Lehrgang ist aus meiner Sicht ein voller Erfolg und jedem zu empfehlen der in einem KVK/BVK eingesetzt ist oder werden soll.

[gelöscht durch Administrator]
Nicht du bist bist der Maßstab,
sondern die Front!!!

stubenthaler

Auch ich habe den Stabsdienstlehrgang in Hannover besucht.

Kann man nur empfehlen.

Sehr motivierter Hörsaalleiter, sehr viel Information zum Thema ZMZ.

Zum Abschluß gibt es eine Hörsaal CD als Informationsquelle zur Arbeit im BVK/KVK.

Der Unterricht wurde locker und oft auch sehr humorvoll gehalten.

Ein Zitat unseres Hörsaalleiters war z. B. "Es ist nicht zielführend wenn in einem Schläfer KVK nur dicke Bockwürste gegessen und Rotwein getrunken wird"  ;) ;) ;D ;D

Holgi33

Ja, leider sind nicht alle BVK/KVK auf einem Niveau. Und für viele ein einfacher Weg die Dienstgrade zu durchlaufen.

pille01

@Holgi33

Da hast du recht gibt aber einige KVK die sind super ausgestattet, wobei die ausstattung meißt selbst besorgt wurde von den Kamerden der KVK und die gemeinden ihr Teil beigeben.

Ich war seiner Zeit auf dem ZMZ Lehrgang in Winterberg.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau